Brotbackautomat während der Fahrt laufen lassen?

  • Hallo Mops,
    das Ding heist "casua al horno".
    Habe ich vor über 40 Jahren in Brasilien gekauft. In Portugal hab ich den Topf vor vielen Jahren auch schon gesehen.
    Ja darin kann auf kleiner Gasflamme gut gebacken werden.
    Habe den Topf leider entsorgt weil er häßlich aussah. Obwohl er funktionierte. Könnte mich heute noch ärgern.

    Wo kann man den Topf kaufen?

    Danke und Gruß
    Hans

  • Hallo Christian,
    das Teil hatte ich mir reumütig gekauft.
    Es funktioniert, aber kommt im Backergebnis überhaupt nicht an das Original weil der Umfang zu groß ist für die Gasflamme im Womo.
    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    habe mich nochmals an das Thema gemacht.
    In Portugal und Brasilien habe ich vor vielen Jahren einen Backtopf gesehen der einer Gugelhupfform ähnelte.
    Da ich das Teil nur zum aufbacken von Baguette und Brötchen benötige habe ich heute eine unbeschichtete 26er Aluminium-Gugelhupfspringform gekauft und den Backofentopf nachgebaut.
    http://www.zenker-backformen.de/de/back ... eneinsatz/
    Zwei Unterschiede zum Originalbackofentopf habe ich gemacht.
    Ich habe den Kamin in der Mitte oben verschlossen, und seitlich direkt darunter Bohrungen angebracht aus denen die heißen Gase treten können.
    Am unteren Teil des Außenringes der Gugelhupfform habe ich 8 Löcher angebracht.
    Wenn der Glasdeckel aufgesetzt ist ziehen die heißen Gase unten an diesen Löchern wieder ab nachdem sie zuvor den Innenraum durchströmt haben.
    Damit die Brötchen am Boden nicht anbrennen belege ich den Boden noch mit etwas Alufolie.

    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    wir backen jetzt seit knapp 3 Monaten unser Brot zu Hause im Brotbachautomaten.
    Grund dafür ist eine deutliche Nahrungsumstellung. Wir versuchen auf all die Zusatzstoffe in den gekauften Fertigprodukten
    weites gehend zu verzichten. Weiterhin wollen wir Brot ohne Weizenmehl.

    Das ganze hat also weder was mit Allergien, noch mit Geld sparen zu tun, sondern ist lediglich eine andere, so wie ich finde, gesundere Einstellung zur Ernährung.

    Warum Brotbackautomat?
    Sicher kann man das Brot auch in herkömmlicher Weise zubereiten.
    Allerdings möchten wir unsere wertvolle Freizeit nicht alle 2-3 Tage mit der Handarbeit (kneten, gehen lasse, kneten, Küche säubern, Backofen reinigen usw) verbringen.

    Wir kommen beide nicht vor 18 Uhr nach Hause. Da ist der Automat die einfachere Alternative.
    Wasser, Mehl, Hefe und Gewürze in die Bachform, Programm wählen und in knapp 3 Stunden ist das Brot fertig.

    Die Backform könnte danach in die Spühlmaschine, wird aber meist nur kurz mit der Hand abgewaschen.

    Uns schmeckt das Brot richtig gut!
    Das mit der Kruste ist bei uns in 3 Stufen einstellbar. Wir nehmen meiste nur Stufe 1. Ist eben auch Geschmacksache.

    Auf der nächsten längeren Reise wir der Automat und ein paar Pakete Mehl mit ins WoMo genommen.
    Platz haben wir, und wenn wir am Stellplatz Landstrom haben wird gebacken.
    Währen der Fahrt währe mir der technische Aufwand zu groß und ob die Vibrationen dem gehendem Hefeteig gut tun, glaube ich weniger.


    Zu manchen Bemerkungen zu diesen Thema konnte ich übrigens nur den Kopf schütteln.
    Warum müssen manche Leute zu einer Frage immer Antworten geben, die mit der Frage nichts zu tun haben?
    Beispiel: Mein Golf ruckelt im 5. Gang, was kann das sein?
    Unqualifizierte Antwort: Kauf dir lieber einen Opel!

    Das hilft dem Fragesteller wirklich nicht! Denkt mal darüber nach.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,