Optimale Wassertank reinigung ???

  • Hallo Holger
    Von dem chemischen und biologischen Tot der Schmiere in
    der Pumpe, habe ich grossen Zweifel.

    Tell

  • Hi,

    ich habe bislang in 29 Camperjahren (davon 2 Jahre Caravan) meine Tanks ausschließlich manuell gereinigt. Zu Beginn und Ende der Saison erfolgt die Reinigung der Tankinnenwände mit einer Bürste und einem Tuch, einmal Durchspülen und gut ist.

    Die Leitungen mach ich keimfrei, in dem ich den Wasserboiler auf 60 Grad aufheize und nach einer halben Stunde Wartezeit die Leitungen durchspüle. Ich habe bislang keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen erfahren, insofern kommt mir keine Chemie in den Tank, auch keine Hundertschaften Corega Tabs o. ä. Mache ich doch mit meiner Hauswasserleitung auch nicht.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Wenn ich also 15 Gramm Zitronensäure pro Liter zugeben soll. macht das 2250 Gramm bei einem 150 Liter Tank:
    Das erscheint mir doch etwas viel, oder?

    Gruß

    elmatz

    Edit: von "Kelte" Auf das wesentlichste Reduziert zur besseren Lesbarkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kelte (10. Januar 2012 um 00:26)

  • Das erscheint mir doch etwas viel, oder?

    Ich werde keine 9,45kg in meinen Tank schütten. :stopp
    Da ich meine, dass sich der Kalk eher in Bodennähe, in Leitungen und Filtern hält, mache ich vielleicht eine 15l-Mischung/Tank.

  • Was habt Ihr für Wasser und wie lange ist das in Euren Tanks und Leitungen?

    Ich mache die Danclorix-Reinigung und habe keinen Kalk in meinem System.
    Habe im Frühjahr diesen Jahres alle Leitungen :wein ausgewechsln müssen da nach 20 Jahren alles ein wenig unflexibel und undicht wurde. Von Kalk oder sonstigen sichtbaren Ablagerungen keine Spur.

  • Wir leben noch.
    Es stellt sich doch die Frage , ob man mit dem Reinigen vom Trinkwassertank nicht etwas überreagiert. In mein Tank kommt nur Trinkwasser aus der Leitung und sonst nichts.
    Nach jeder Reise wird der Tank abgelassen, fertig.
    Im Frühjahr wird das Wasser auf 60° erhitzt, alle Leitungen kräftig durchgespült, bis der Tank leer ist.
    in den vollen Abwassertank kommt etwas Clor damit die Bakterien absterben und bei der nächsten Möglichkeit wird das Grauwasser abgelassen.
    Fahre seit 30 Jahren mit dem Wohnmobil oder mit dem Wohnwagen und habe noch nie eine Leitung mit Cemie behandelt, warum auch?
    In meinem Haus werden auch keine Leitungen mit Cemie behandelt, wie sehen meine Kupferrohre innen aus ? Bei meinem Umbau , habe ich sie gesehen und möchte es nicht weiter beschreiben.
    Wenn ich so sehe wie manche mit dem Wasser umgehen, mit dem Frischwasser aus der Flasche wird gekocht bzw. Kaffee oder Tee gemacht, der Salat und das Obst wird mit dem Wasser aus dem Tank gewaschen, danach mit dem Tankwasser abgewaschen, welches Wasser benutzen wir zum Zähneputzen? Was für ein Wasser gibt es auf Campingplätze beim Abwaschen oder im Wachraum, da machen wir uns doch auch keine Gedanken.
    Was für eine Logik.
    Bei jedem Kochvorgang wir das Wasser über 90 Grad erhitzt, warum soll ich mir da Sorgen machen?
    Mein Tank ist rein und braucht nicht noch zusätzliche Cemie, es bleiben immer Rückstände nach jedem Reinigem im Dank z.B. durch unebennem Einbau , rauer Oberfläche des Tanks und andern Gegebenheiten.
    MeinFazit, jeder soll es so halten wie er denkt.

  • Hallo Rudi,
    was hast du den jetzt in
    der Hand, Kalk ( grau ) oder etwas anderes ( grün und schleimig ) ? Hast du Grün
    nimm Chlorgas; oder ist es etwa zwischen Grün und Grau dann nimm DAN CLORIX
    Blau.
    Gruß Legolas

  • Ich gebe dir in den meisten Punkten recht. Aber leider muss man auch häufig s.g. Camper beobachten, die ihre Toilettentanks direkt mit dem Frischwasserkran in Berührung bringen. In Südfrankreich habe ich mal einen Italiener darauf aufmerksam gemacht, dass ein Wasseranschluss für die Kasstette keine 5 Meter vom Frischwasseranschluss entfernt und mit WC in sehr großen Lettern angepriesen wurde, wärend er in aller Ruhe seine Kassette am Frischwasserkran reinigte. Er fand das nicht so schlimm. Ich solle mich nicht so anstellen. Das habe ich jedenfalls aus seinen Äußerungen verstanden.
    Gäbe es solche Camper nicht, (es gibt sie sicher auch in Deutschland und sicher auch deutsche Camper die sich so verhalten) wäre alles ich Ordnung und ich würde dir zu 100% Recht geben.
    Leider ist das aber nicht so :wein

    Gruß

    elmatz


    Edit: von "Kelte" Doppelzitat entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kelte (10. Januar 2012 um 00:29)

  • hallo;
    ich reinige meine frisch und abwassertanks mit javel chlorbleiche. anschließend werden sie mit klarwasser gespült, und dann die tanks und leistungen entleert.
    ich lasse dann alle öffnungen offen damit die tanks austrocknen weil wo kein wasser steht können sich keine algen bilden.
    gruß KH

  • hallo elmatz,

    ja so ist es nun mal, solche Ar........r findet man über all, ich glaube so ein Verhalten ist international.
    Und wenn man diese Leute anspricht, wird man noch dumm angemacht, nach dem Motto "kümmere dich um dein Zeug"
    Seit dem benutze ich nur mein eigener Schlauch.
    So ist es nun mal unter uns Camper.

    Gruß
    was143

  • Hallo,

    genau wegen solcher Zeitgenossen starte ich mit vollen Trinkwassertanks (170 L) und 2 leeren Kassetten. Wir haben hier dermaßen kalkarmes Trinkwasser zu Hause, so das auch ein Entkalken der Anlage im Womo nicht regelmäßig notwendig wird. So steuere ich im Urlaub aller paar Tage mal ein CP an, denn Stellplätze werden ja immer teurer und ich brauche ja keine verdreckte Sani Station wie so oft gesehen. Sonst tanke ich schon mal an Friedhöfen oder Sportplätzen Trinkwasser. Und wir nutzen unser Wasser im Tank für alles.

    Viele Grüße von

    Wolfgang

  • Ja. extra Schlauch nur für die Tankbefüllung haben wir natürlich auch. Ansonsten einmal im Frühjahr den Tank und Leitungen gut durchgespült und den Tank(soweit man dran- bzw. hinkommt) gut ausgewischt - fertig. Aber dann haben wir noch zwei Silverex Sterilizer von Hyundai im doppelstöckigen Frischwassertank. Das ist eine einmalige Ausgabe, da die lebenslang funktionieren sollen. Bestehen zu 99,99 % aus reinem Feinsilber. Ich hoffe, die Versprechungen des Herstellers treffen zumindest halbwegs zu ?( .

    Jedenfalls ist das Wasser bisher immer klar und geruchlos - keinerlei Probleme - und vor allem, keine Chemie!

    Gruß Hartwig

  • Also ich verwende seid 2 Jahren immer das Chlordioxid und bin sehr zufrieden damit.
    Man muss es amischen und 1-2x pro Jahr anwenden. Es kann auch während der Reise benutzt werden.
    Der Tank wird 100% desinfiziert, es gibt keine Schmieralgen mehr und das Gas geht in die letzten Winkel des Tanks.
    Siehe: http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf
    Man braucht nur 2x30ml für einen Frischwassertank von 120 Liter um eine 100% Desinfektion durchzuführen.
    Ich musste 2x5 ltr kaufen (DESTINTEC gibt es nicht kleiner) und das langt mir für die nächsten 60 Jahre....

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Und wie soll man das mit den 50 Litern verstehen?


    Hallo Thomas,
    einer reicht für einen Tank mit Fassungsvermögen von 50 bis max. 100 Liter Frischwasser - ich hab, da mein Tank doppelstöckig ist und etwas über 100 Liter fassen kann, zwei Stück genommen.

    Ich habe den Tip von einem Bekannten, der die Dinger in seinem Bürstner ebenfalls im Einsatz hat und auch sehr zufrieden ist.

    Gruß Hartwig

  • Moin an alle Leser,

    ich nutze WoMo jeden Tag und unabhängig Sommer oder Winter.
    Ich reinige Frisch-wie auch Abwassertank und auch Thetfortcasette nur mit KURIKUR ( für die 3.Zähne)aus Aldi.
    Frischwassertank-- Wassertank voll, Tabletten durch die Revisionseröffnung rein, alle Wasserhäne auf , pumpe aus.
    Wagen über die Nacht stehenlassen.
    Am näcsten Morgen Wasserhäne erstmal zu, W-Pumpe an und dann Wasserhäne an und das ganzes Wasser über alle Leitungen ins Abwassertank.
    Revisionsverschraubung am AW Tank auf und Tabletten rein. Da achte ich nicht ob ich Fahre oder Stehe. Einen Tag einwirken lassen und danach FW Tank halbvoll füllen, Runde fahren und Wasser wieder über die Leitungenin in d. AW Tank fördern.
    Nach dem das o.G. geschehen ist fahre ich über Kanalisationsgulli und lasse Schmutzwasser ab.

    Warum habe ich mich für KURIKUR entschieden, einfach weil Sauerstoff löst alles, keine Chemie ( Umwelt ) und für Mensch nicht giftig.

    Selbstverständlich jeder trifft eigene Entscheidung, ich mache das so wie beschrieben schon über 10 Jahre und komme gutklar.

    M.f.G.
    E.S.

  • Hallo Erich,

    kannst du für dich gerne machen.
    Aber schau mal bitte hier.
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdesinfektion_und_Reinigung

    Und so sieht es dann aus nach deiner Behandlung.
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Bild:Kukident_web.jpg


    Deswegen lieber nicht mit Kukident und vergleichbaren Mitteln.
    Dieses ist meine Bescheidene Meinung und es kann jeder machen wie er will.

    Ich gehöre zu der Danklorix Fraktion. Einmal im Frühjahr und gut.
    Aber auch dazu gibt es alle extreme.
    Nach jeder Fahrt eine schwache Dosis rein bis es wird überhaupt nicht desinfiziert.

    Jeder so wie er möchte.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • [


    Ich reinige Frisch-wie auch Abwassertank und auch Thetfortcasette nur mit KURIKUR ( für die 3.Zähne)aus Aldi.

    .
    Diese Zahntabs sind für den Trinkwassertank nicht geeignet.
    Sie enthalten Scheuermittel, wahrscheinlich Kalk oder Kreide. Zahntabs lassen auch noch andere Sachen zurück, die man nicht sieht.
    Ätherische Öle.
    Diese lösen sich nicht in Wasser und werden beim Spülen nicht ausgeschwemmt. Sie haften an der Tankwand und an den weißen Rückständen. Sie sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.

    Zitat

    Warum habe ich mich für KURIKUR entschieden, einfach weil Sauerstoff löst alles, keine Chemie ( Umwelt ) und für Mensch nicht giftig..

    Einige Bemerkungen zu den chemielosen Zahntabs.
    Die hier im Thread genannten Mittel.
    DanKlorix (blau), oder Javel Chlorbleiche, ist Chlorbleichlauge, ist Chemie, enthält aber sonst nichts.
    Desintec ist Chlordioxid, ist Chemie, enthält aber sonst nichts.

    Und jetzt schau mal, was in den Gebissreinigern enthalten sein kann.
    Alles keine Chemie.

    Bleichaktivatoren
    Detergenzien
    Duftstoffe
    Erdalkalimetallhalogenide
    Erdalkalimetallmonopersulfat
    Ethylendiamintetraessigsäure
    Eucalyptol
    Farbstoffe
    Kaliumbisulfat
    Kaliummonopersulfat
    Kaliumsulfat
    Menthol
    Metallstearat
    Natriumbenzoat
    Natriumbicarbonat
    Natriumchlorid
    Natriumlaurylsulfat
    Natriumlaurylsulfoacetat
    Natriumperborat
    Natriumperboratmonohydrat
    Natriumsulfat
    Natriumtripolyphosphat
    Oxidationsmittel
    Polyethylenglykol
    Polytetrafluorethylen
    proteolytischen Enzymen
    Reinigungsenzyme
    Silicate
    Talkum
    Thymol

    Auszug aus einer Patentschrift.
    http://www.patent-de.com/20020627/DE69428598T2.html
    Gruß
    womowolle

  • Hi,

    es ist doch immer wieder erstaunlich wieviele immer noch auf die sprudelnden Tabletten für die 3. Zähne setzen. Aber den Hersteller freut der Umsatz. Die Reinigungswirkung einer Tablette entspricht einem Wasserglas von 0,2 Ltr. Für einen 100 Ltr.-Tank benötigt man also locker 500 Tabs. Über 3 - 5 Tabs lachen sich die Keime nur kaputt ..aber eigentlich würde das ja auch helfen :) .

    Wie in meinem Beitrag vorher geschildert, habe ich mit der rein manuellen Reinigung in ca. 30 Jahren keine Probleme gehabt.

    Schöne Grüße

    Cyrano