Optimale Wassertank reinigung ???

  • Hab nun ganz schön gelesen aber nicht wirklich was gefunden meine frage an euch wie reinige ich meinen frischwassertank optimal es macht mir immer etwas sorgen der tank ist so groß das ich nicht in alle ecken komme hab schon alles ausprobiert hab alle möglichen mittel benutzt ??? was ist das beste mittel ?? immer wenn ich reinfasse hab ich kalk oder so an der hand leute wie bringt ihr das teil clin

    MFG Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Kelte (6. Januar 2012 um 22:12)

  • Hallo
    Das Thema hatten wir schon öfters. Suche mal unter Camping- Wiki "Tankdesinfektion und Reinigung."
    Gruss Opti :)

  • Hallo Thomas

    Aber löst Danklorix auch den Kalk auf? Sonst mit Essig oder Zitronensäure

    Ich habe deine Frage übersehen: Nach obigen Ausführungen löst Danclorix keinen Kalk, also zuerst einen Tag Zitronensäure ,dann Wasser ablassen und dann mit Danclorix füllen.
    Gruss Opti :)

  • Wenn Zitronensäure, wieviel?

    Habe 150 Liter Tank, da muss sicher eine Menge rein? Und sicher warm, oder?

  • Aber löst Danklorix auch den Kalk auf? Sonst mit Essig oder Zitronensäure.

    Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit Kalkablagerungen im Frischwassertank gehabt. Allerdings fülle ich auch
    nur Kaltwasser dort hinein.

  • Ich habe voriges Jahr pedantisch mit 3 Liter Danchlorix meinen 120 Liter Wassertank bearbeitet und solange gespült, bis man nichts mehr davon riechen konnte. Mein Tank ist jetzt nach der Saison immer noch wie nach der Reinigung und auch ohne jeglichen Kalkablagerungen, sodass ich frühestens die nächste Reinigung nach der nächsten Saison durchführen werde.
    Zur Wasserbfüllung verwende ich allerdings dieses Filter ausser ich bin von der Qualität des Wassers überzeugt.

  • also zuerst einen Tag Zitronensäure

    Hallo Opti,

    gibt es da ein bestimmtes Mischungsverhältnis?
    Würde wohl so um 15l/Tank einfüllen.
    Habe letztes Jahr den Vorfilter gewechselt, der sah schon gut weisslich aus.

  • Hallo

    Wenn Zitronensäure, wieviel?

    Habe ich letztes Jahr gemacht.Ich glaube im Beutel sind 500gr (bei Schleck), wasser kalt : Nach dem Befüllen sofort überall durchpumpen,vorher die Perlatoren und den Duschkopf abschrauben,die kann man zu Hause mit Essig reinigen. Nach der Einwirkzeit nicht sparen wollen und die Brühe nicht in den Abwassertank pumpen,der ganze gelöste Dreck würde dabei in der Pumpe hängenbleiben.Also das Wasser unten über den Hahn ablaufen lassen. Genauso mit Danclorix verfahren.
    Gruss Opti :)

  • Jetzt haben wir viel wissenswertes über das Reinigen unserer Wassertanks gelesen.
    Was aber ist mit den Wasserschläuchen, mit denen wir das Wasser in den Tank füllen?
    Bisher habe ich noch nicht viel über dieses Thema gelesen.
    Was für Schläuche verwendet ihr?
    Wie haltet ihr sie sauber?

    Mein Womo steht in einem Carport knapp 30 Meter vom Haus und vom nächsten Wasserhahn entfernt. Da habe ich mir 2 Aufrollschläuche von Gardena gekauft, bin aber außer bei der Handhabung nicht so überzeugt, dass es sich hier um eine "saubere" Lösung handelt.

    Gruß

    elmatz

  • Hallo,

    Ende Oktober desinfiziere ich die Frischwasseranlage mit Danchlorix und danach ist 5 Monate Winterpause. Im Frühjahr alles feinst mit Leitungswasser spülen, dann Tanks auffüllen, Silberionen rein und ab in die Saison.

    Mein Auto steht in der Garage auch ca. 30 m vom nächsten Wasserhahn entfernt. Ich fülle die Tanks mit einem 10 l Kanister der ebenfalls 1 x jählich Danchlorix sieht. Schläuchen würde ich nicht vertrauen, es sei denn kurze, lebensmittelechte, durchsichtige und diese auch regelmäßig mit Danchlorix desinfizieren.

    Unterwegs wird Wasser auch nur mit besagtem Kanister eingefüllt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Auch die Füllschläuche werden genauso behandelt, wie der Tank. Unterwegs wird generell mit eigenem Schlauch gefüllt und da fliessen die ersten Liter vor dem Befüllen nicht in den Tank. Ausserdem fülle ich, wie schon oben beschrieben mit Filter.

  • Hallo!
    Hier gibt es eine umfangreiche Beschreibung zur Tankdesinfektion und Entkalkung

    Hier kann man einiges über Entkalkungsmittel lesen.
    Zitat aus dem Artikel zum Entkalken


    Gruß
    Womowolle

  • Alle reden von Wassertank und Schlauchreinigung.
    Was ist mit der Wasserpumpe? Ich habe eine 10 Jahre alte
    defekte Wasserpumpe aufgeschnitten,wenn man diese schwarze
    Schmiere sieht, die ich nur mit einer Bürste von den Finger wieder
    los wurde, kann einem Angst und Bange werden um seine Gesundheit.

    Tell

  • Alle reden von Wassertank und Schlauchreinigung.
    Was ist mit der Wasserpumpe? Ich habe eine 10 Jahre alte
    defekte Wasserpumpe aufgeschnitten,wenn man diese schwarze
    Schmiere sieht, die ich nur mit einer Bürste von den Finger wieder
    los wurde, kann einem Angst und Bange werden um seine Gesundheit.

    Tell

    Wenn man die Reiniger einfüllt und durch das System pumt, wird die Pumpe dann nicht gereinigt?

    Gruß

    elmatz


  • Wenn man die Reiniger einfüllt und durch das System pumt, wird die Pumpe dann nicht gereinigt?

    Ja, natürlich. Und selbst, wenn da etwas zurückbleibt, was man nach Öffnen der Pumpe "sieht" und egal, welche Farbe es hat: Es ist chemisch und biologisch tot. Und nie wieder in der Lage, das durchlaufende Wasser zu infizieren. Also völlig unbedenklich.

    Ein Vergleich: Neuer Zaun aus Naturholz wird nach einigen Monaten schwarz durch holzabbauende bzw. -schädigende Pilze. Behandelt man nun das Holz mit einem geeigneten bioziden Schutzanstrich, gammelt es nicht mehr weiter. Schwarz bleibt es trotzdem.
    Gruß HolgerNW