Gasflaschenfach, wie reparieren

  • Nochmal Hallo an Alle (als neuer Ducatoforumteilnehmer)

    Auf meinem Ducato 1 hockt ein Weinsbergaufbau. Der untere Teil des Plastikkastens für die Gasflachen ist voll geschrottet.

    Hat von Euch jemand eine Idee wie und womit ich am besten diesen Plastikeinsatz reparrieren oder erneuern kann?

    Netten Gruß
    "der Neue"

  • Hallo,

    Hast Du vielleicht Fotos vom Schaden und Umfeld, damit man die Anforderungen besser einschätzen kann?

    Danke!
    Jo...

  • hey Aristarchos
    wenn das Gasfach aus Plastik ist ,wird es eher schwierig, ansonsten kannst du das mir Gewebematten und Harz wieder stabilisieren die gibts in jedem Autozubehör handel .
    oder einen Bootsbauer suchen die können das auch wieder heile machen .......
    lg didi :prost :ja

  • Auf meinem Ducato 1 hockt ein Weinsbergaufbau. Der untere Teil des Plastikkastens für die Gasflachen ist voll geschrottet.

    Hat von Euch jemand eine Idee wie und womit ich am besten diesen Plastikeinsatz reparrieren oder erneuern kann?

    Ich nehme an dass es der gleiche Schaden wie bei meinem Weinsberg ist (Weinberg Meteor Modell 2001). Der Boden des Kastens ist auf der gesamten Länge zur Kastenrückwand gerissen und stützt sich auf einem Blechstreifen ab der in Längsrichtung unter dem Boden verläuft. Bei mir trat der Schaden schon nach einem Jahr auf und besteht nun schon 8 Jahre. Bei den Hauptuntersuchungen (ist ja auf der Hebebühne von unten gut sichtbar) wurde da nichts beanstandet weil das Gewicht der Gasflaschen von dem Blechstreifen unter dem Gaskasten aufgefangen wird.
    Da der Spalt ca. 3mm breit ist muss nach meiner Auffassung vor einer Reparatur eine Verstärkung unter dem Boden erfolgen damit der Plastikboden entlastet wird und spannungsfrei ist. Eine Reparatur habe ich bisher nicht durchgeführt weil keine unmittelbare Gefahr besteht dass es weiter reisst und der Gaskasten eh belüftet ist und keine Dichtheit an der Stelle nötig ist.
    Wenn hier brauchbare Lösungsvorschläge kommen werde ich mir eine Reparatur im nächsten Sommer noch überlegen.

    MfG
    Heinz

  • Danke für die vielen Tips,
    sobald ich wieder auf den Beinen bin (Miniskus-OP) werde ich euch ein Foto vom Platikkasten machen.
    Mit Fieberglas ist da wohl nichts mehr zu machen, da der Plastikboden an mehreren Stellen ausgebrochen ist.
    Eigentlich müsste ich die untere Hälfte des gesamten Kasten austauschen.

    BVB-Grüße
    vom Aristarchos

  • was ist denn der Typ und das Baujahr? Ich könnte dann mal nachschauen ob es ein Reparaturteil gibt, für den Knaus Traveller gab es das.

    Grüße Heinz

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • was ist denn der Typ und das Baujahr? Ich könnte dann mal nachschauen ob es ein Reparaturteil gibt, für den Knaus Traveller gab es das.

    Grüße Heinz

    Wir haben bei unserem Knaus Traveller auch Probleme mit dem Gasflaschen-Fach. Und da gibt es ein Reparaturteil??? Wenn ja - wie nennt sich das - und wo bekommt man es denn? Für einen Link wäre ich sehr dankbar!!!

    Gruß Anke

    PS: wir haben einen Knaus Traveller 595, Modell 230 auf Ducato 2.8