Antriebswelle unwucht

  • Nabend Leute,Ich habe da eine Frage
    Wie kann ich feststellen ob eine Antriebswelle Unwucht hat?Beim Fahren eier irgentwas,der Schalthebel geht genauso auf und ab wenn ich die Hand leicht an ihn drücke kann das ein Zeichen dafür sein?Reifen habe ich getauscht keine änderung.Achso fängt so bei 80 an und hört bei etwas über 100 wieder auf.
    Vielleicht habt ihr eine Idee?
    MfG
    Ferro

  • Ciao Giovanni,
    Lass mal die Wucht Deiner beiden Vorderreifen im montierten Zustand messen, dann weisst Du gleich mehr.

  • Hallo, Ferro.

    Wenn es nicht die Reifen sind, bleibt nur noch Defekt einer Antriebswelle. Äußerte sich bei unseren Firmenwagen auch so.

    Gruß Aristoblau

  • Hallo Ferro,

    so 80 - 100 km/h deuten immer auf Reifen hin. Wenn das Fahrzeug lange gestanden hat könnten das auch Standschäden an den Reifen sein. Reifen mit Höhenschlag hatte ich auch schon mal. Das kanst du durch anheben und drehen des Rades leicht prüfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin, Reifen müssten sich im ganzen Fahrzeug bemerkbar machen. Wenn der Schaltknüppel eiert, dürfte das eine Bewegung der Antriebseinheit gegenüber dem Fahrzeug anzeigen. Ich habe kürzlich bei laufenlassen meines aufgebockten Fahrzeuges ein seitliches Schwingen des ganzen Motors mit einer Amplitude von ca 5 mm beobachtet. das Schwingen trat nur auf, wenn der Motor mit der Bremse belastet wurde. Reifen scheiden meiner Meinung nach deshalb aus.
    Es kann natürlich sein, dass die Bremsscheiben nicht ganz gleichmäßig greifen und deshalb eine Schwingung angeregt wird. Wenn das so ist, kann die aber nur durch die Antriebswellen an den Motor weitergegeben werden. Die Antriebswellen meines Autos scheinen i.O. zu sein.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo,
    Das Womo hat ein Jahr gestanden wenn jetzt alle vier Reifen Standschäden haben dann hat ja das tauschen von hinten nach vorne auch nix genutzt?Oder sollte ich trotzdem mal vorne gegeneinander tauschen um zu sehen ob es sich anders anfühlt?Und wieviel Spiel müsste den eine Antriebswelle haben so das Sie Spürbar eiert?
    Danke für eure Antworten :thumbup:
    MfG
    Ferro!

  • Hallo,

    manchmal gibt sich das mit den Standschäden/platten wenn man einige km fährt. Wie lange und viel km bist du nun mit dem Fahrzeug nach der Standzeit gefahren? War der Luftdruck noch in Ordnung oder musstest du stark nachpumpen? Das fördert zusätzlich Reifenschäden. Wie alt und in welchem Zustand sind die Reifen? Wenn eventuell sowieso bald neue Reifen fällig sind würde ich es erst mal damit versuchen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    Die Reifen sind von 2009 Profil ist noch Ordendlich was drauf und machen noch einen guten Eindruck.Luftdruck war fast OK!
    Gefahren bin ich nach der Standzeit ca.300km habe das Womo ohne Tüv gekauft und musste ein paar Sachen machen zB.Oelwechsel Zahnriehmen etc.
    Gelaufen hat die Kiste 205.000.Bremsen tut die Kiste sehr Gut fährt schön gerade weiter da schlabbert nix!
    Wenn ich jetzt noch das geeiere hinbekomme bin ich zufrieden, laufen tut der Motor auch Anständig!
    MfG
    Ferro

  • Hallo,

    hast du noch ein Reseverad? Wenn das zu alt ist und du das tauschen möchtest kannst du eines der beiden schlechtesten als Reserverad nutzen und das andere sowie das Reserverad gegen neue tauschen die kannst du dann mal nach vorne packen. Auch wenn die Besten eigentlich nach hinten gehören. Bitte jetzt keine Diskusion wo welche Reifen hin sollen.

    Den Rundlauf, und die Wuchtung hast du sicher schon geprüft oder prüfen lassen? Radlager, Aufhängung, Motorlager, Stoßdämpfer! usw. hast du doch sicher schon getestet oder wieso kommst du auf die Antriebswellen? Machen die Antriebswellen sonst irgendwelche Geräusche? Haben die Spiel wenn du daran ziehst? Du könntest den Rundlauf mit einer Messuhr prüfen. Die lange Achswelle hat glaube ich ein Zwischenlager geprüft?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin Moin

    Du solltest mal in eine Reifen Fachwerkstatt fahren.Unwucht ist meist im Bereich 80-110 Kmh,da können die auch gleich sehen,ob deine Reifen Standplatten oder Karkassbruch haben.Wenn das alles Ok ist und sich nichts verbessert hat,dann Elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen...! Dann sollte Ruhe sein.

    mfg Oel

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • dann Elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen...

    Das können leider nur extrem gut ausgerüstete Werkstätten mit einem finish-balancer. So ein Gerät kostet mehrere 10.000 €. Ich persönlich habe noch nie einen gesehen!

    Defekte Antriebswellen erzeugen manchmal genau den beschriebenen Fehler, es handelt sich um einen Defekt des Tripoidlagers, das die Verbindung auf der Getriebeseite herstellt. Das Lager kann nicht erneuert werden, es muß die ganze Welle gewechselt werden. Feststellen kann eine Normalwerkstatt den Defekt nur durch tauschen der Wellen, das ganze Vermessen hilft nicht, da der Fehler nur unter Last durch klemmen der Lager auftritt ( ich spreche aus eigener Erfahrung ). Entgegen der Logik ist meistens die kürzere, linke Welle defekt, was wohl seinen Ursprung in dem zu kurzen Längenausgleichselement hat.

  • Hallo,
    Wenn es die Reifen sind wäre es das kleinere Übel.Was mich stutzig macht ist das der Schalthebel mit eiert, wenn Unwucht in den Reifen ist müsste doch das Lenkrad
    auch zittern?Ich habe die Rechte Antriebswelle schon von Anfang an im Verdacht weil die Manschette Rissig war und das Fett schon raus kam aber nicht trockengelaufen.
    Deseiteren hat der Topf wo die Gelenklager greifen insgesamt etwas Spiel nicht Axial das heisst ich kann die Gesamte Welle am Getriebebereich ca.1-2mm auf und ab bewegen im Lastfreien Zustand.Gleicht dieser Topf auch Längenunterschiede aus?
    Fahre gleich mal Räder wuchten um das schonmal auszuschliesen.
    MfG
    Ferro

  • Moin, hier http://hobby600.de/fahrzeug/basis/fotokatalog.html sieht man unter den Getriebebilder einen Einblick in den Topf, in den der Tripoid eingreift. Das sieht alles recht rauh und unbearbeitet aus. Deshalb habe ich mich auch nicht gewundert, dass meine Wellen da radiales Spiel hat. Auf dem Tripoid müssten Lager laufen - sind die Nicht erneuerbar?
    Gruß, Burgfried

  • Ferro, es kann auch eine sogenannte Gürtelverschiebung sein.
    Das stellt nur der Reifenfachmann fest. Bei Mich habe ich das schon ein paar mal , aber bei PKW Reifen gehabt.
    Da kannst wuchten , wie verrückt.
    Gruß Giovanini.

  • Moin Moin

    Du solltest mal in eine Reifen Fachwerkstatt fahren.Unwucht ist meist im Bereich 80-110 Kmh,da können die auch gleich sehen,ob deine Reifen Standplatten oder Karkassbruch haben.Wenn das alles Ok ist und sich nichts verbessert hat,dann Elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen...! Dann sollte Ruhe sein.

    mfg Oel


    Ist denn ein elektronisches Auswuchten bei einem Frontantrieb überhaupt möglich?
    dh. die doch die Räder bleiben am Fahrzeug?

    mfg Rheinberger

  • Hallo,
    Eben habe ich einfach den Ducato vorne aufgebockt und den Motor laufen lassen,
    die Räder drehen ja dann schon im Leerlauf und siehe da die Reifen haben Standplatten links schlimmer als rechts.
    Also kommen vorne schonmal zwei Neue!Ich bin mal gespannt wenn neue drauf sind!
    Danke für die vielen Antworten.
    MfG
    Ferro

  • Ist denn ein elektronisches Auswuchten bei einem Frontantrieb überhaupt möglich?
    dh. die doch die Räder bleiben am Fahrzeug?

    mfg Rheinberger


    Moin

    Dabei werden die vorderen Achsschenkel auf Messböcke gestellt,und per Motor die Räder angetrieben. Dabei kann man die ganze Antriebseinheit auswuchten,ist aber meist recht teuer .

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup: