Neue Pumpe oder Ausgleichsgefäß

  • Hallo,

    brauche mal Euere Hilfe,

    Folgendes ist uns ( bzw meinen Schwager passiert ) und ich möchte helfen.

    Bei dem WoMo. ist eine FIAMMA Pumpe Typ Aqua 8 verbaut,

    1. diese schaltet sich öfter mal kurz ein ( OHNE WASSERENTNAHME )

    2. Außerdem ist die Warmwasserleitung vom Boiler zur Verteilung auch schon zweimal geplatzt,
    beim ersten mal hat die Werkstatt den Schlauch erneuert und gut,
    beim zweiten Mal ( letzte Tour in der Saison ) standen wir in Bad-Wilsnack Kristalltherme,
    haben bei uns im WoMo. Saisonende begossen :prost gehen um ca. 23:00 Uhr raus und hören Wasser rauschen
    an drei Stellen kam das Wasser raus, ein schöner Abschluß :thumbdown:

    Nun soll aber der Defekt behoben werden.

    Meine Frage: soll er einen Ausgleichsbehälter oder die neue Pumpe von
    FIAMMA Typ Aqua 8 i Sensor einbauen.

    Die jetzt eingebaute Pumpe ist auch sehr laut.
    Hat jemand Erfahrung mit der neuen Pumpe ?

    Für Infos und Tipp,s
    Vielen Dank im vorraus


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 20:16)

  • hallo,

    habe auch diese Pumpe und keine Probleme mit dieser. Hatte aber auch sehr wohl das ab und zu Einschalten, mir war sofort klar da ist was undicht. Nach gründlicher Untersuchung der gesamten Anlage und Reperatur aller gefunden Schwachstellen ist nun bereits seit 10 Monaten Ruhe. Alles funktioniert wie man es erwartet.

    Gunnar

  • Hallo!

    Meine Frage: soll er einen Ausgleichsbehälter oder die neue Pumpe von
    FIAMMA Typ Aqua 8 i Sensor einbauen.


    Wenn sich die Schlauchbrüche dermaßen häufen, dann dürfte wohl der Druckschalter in der Pumpe defekt sein und deshalb die Pumpe einen erheblich zu hohen Wasserdruck aufbauen. Dafür spricht auch das häufige Ansprechen der Pumpe und das laute Betriebsgeräusch.

    Der Einbau eines Ausdehnungsgefäßes bringt in diesem Falle gar nichts. Vielmehr müsste die Pumpe selbst oder zumindest der Druckschalter ersetzt werden. Dies am besten möglichst bald, bevor noch Schlimmeres passiert, z.B. der Boiler beschädigt wird.

    Zur Aqua8 iSensor kann ich noch nichts sagen: Ich habe zwar seit vorgestern eine, aber die ist noch nicht eingebaut. ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo :wink
    Hatte in dieser Saison auch ständig Probleme mit meiner 2Jahre alten Aqua8 gehabt.
    Ständig Tropfen meine Ablaßventile.
    Wenn ich meine Toilettenspülung drücke schießt immer ein kleiner Teil über den Toilettenrand.
    Und der Supergau passierte ähnlich wie in eurem Fall vor unserem Herbstrurlaub.Kurz vor der Abfahrt. smilie_iek:
    Außerdem steigt der Druck so hoch an das mein Ausgleichsbehälter fast kommplet mit Wasser gefüllt ist. ?(
    Werde mir jetzt einen Druckschalter besorgen, diesen in die Leitung bauen, und denn alten an der Pumpe angebauten abklemmen.
    Hoffe das dann das Problem gelöst ist.
    Kann aber erst im Frühjahr über das Ergebnis berichten, da unser Womo :sleep
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo,

    ich habe zwar eine 'ganz normale shurflo', hatte aber auch ähnliche Probleme mit dem Wassersystem. Bei mir habe ich den elektrischen Anschluss aber trotz Druckschalter über die Schalter in den Wasserhähnen geführt. Das hat den enormen Vorteil, dass wenn kein Wasserhahn auf ist, kann die Pumpe gar nicht anlaufen. Unabhängig davon habe ich dann auch noch ein Ausgleichsgefäß eingebaut, dies aber nur wegen dem enormen Komfortgewinn. Das Wasser fließt wesentlich gleichmäßiger :klatsch und das ganze für gerade mal 20€.

    Gruß

    Nils

  • moin Opa Mike

    bau mal ein Ausgleichsbehälter ein, dann springt die Pummpe nicht so oft an

    Gruß hotte

  • Guten Morgen,
    also sehe ich das richtig, dass das wohl häufig vorkommt, dass die Pumpe sich auch ohne Entnahme immer mal wieder einschaltet. Haben einen Ausgleichsbehälter drin, aber trotzdem schießt auch uns das WC Wasser manchmal über. Undichtigkeiten konnte ich noch nicht feststellen. Wäre da eure Empfelhlung, eine neue Pumpe einzubauen? Haben eine Shurflo oder wie das Ding heißt. Ist ne Druckpumpe. Und geht der Austausch einfach oder worauf muss ich achten?
    Bisher mache ich die Pumpe einfach nur zum Gebrauch an und hinterher meist wieder aus, steht auch so in der Bedienungsanleitung, dass bei längerem Nichtgebrauch ausgeschaltet werden soll. Das Zwischenpumpen dauert ca 2sec.
    Hoffe auf Tipps und Danke im Vorraus.
    Gruß
    Ductine

  • Das Zwischenpumpen dauert ca 2sec.

    Moin,
    zwischenpumpen ist mir noch nie aufgefallen, dann würde ich sofort auf Leckage tippen. Kann aber sein, dass ich immer Ausdehnungsgefässe eingebaut hatte, weiss ich gar nicht mehr.
    Habe letztes Jahr auch eine Aqua8 eingebaut. Probleme habe ich nicht, nur ist sie ein bischen schwach und sehr laut gegenüber der Shurflo.

    Austausch ist einfach, nur 2 Schläuche und 2 Kabel umstecken.

  • moin Opa Mike

    bau mal ein Ausgleichsbehälter ein, dann springt die Pummpe nicht so oft an

    Gruß hotte

    moin Mike wenn Ausgleichbehälter dann aus Edelstahl . Meine aus Kunstoff hielten nur ein Jahr.Auch ist bei den V2A ein Luftventiel oben angebracht wo man mit der Luftpumpe das Luftpolster neu herstellen kann ohne alles zu entleeren.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo,

    also unsere Aqua8 springt so gut wie nie (evtl. 2 mal im Jahr) von alleine an. Undichtigkeiten habe ich keine. Zum Komfortgewinn habe ich aber einen Ausgleichsbehälter eingebaut und das ist wirklich eine sehr angenhme Sache muss ich sagen. Den die Pumpe springt nicht soofrt an, wenn man sich z.bsp. nur die Zähne putzt, sondern erst wenn Mehr Wasser entnommen wird. Die Lautsärke der Pumpe ist schon ordentlich, aber da ich kein Vergleich habe, bin ich damit zufrieden. Und wenn ich Nachts durch "Mobil" schwebe, wackelt eh alles da ist es egal, wann meine Frau aufwacht, von meinem Platscher aus dem Bett, oder von der Wasserpumpe.

    Gruß

    Mario

  • Ich hab auch die Aqua8 (ohne Ausgleichbehälter). Die pumpt nur wenn ich Wasser entnehme. Die Pumpe war auch sehr laut bis ich mich mit ihr beschäftigt habe und Schläuche sowie die Pumpenbefestigung mit Gummi noch mehr vom Aufbau isoliert habe. Jetzt ist sie nur noch halb so laut.

    Was ist mit der Whisperking? Empfehlenswert???

  • Hallo, ich habe mir auch den "Shurflo" Behälter gekauft, da aber die Gebrauchsanweisung nicht zu lesen war, habe ich eine Frage an Euch.
    Kann ich die so wie sie ist einbauen, also hinter der Druckpumpe, oder muß ich erst über das Ventiel, Luft rein pumpen?
    Bitte gebt mir einen Rat,
    Jochy

  • Guten Abend,

    Vielen Dank für die Tipp,s und Info,s

    Das WoMo. steht im Winterlager, also keine Eile.
    wir werden die Pumpe ausbauen und den Druckschalter ( Abschaltdruck ) sowie alle Verbindungen
    und Leitungen überprüfen,
    danach entscheiden wir über weitere Maßnahmen.

    Ersatzteile gibt es hier http://www.fiamma.it/products/QMP.asp?Fam=P08
    Werde danach berichten.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo!

    Hallo, ich habe mir auch den "Shurflo" Behälter gekauft, da aber die Gebrauchsanweisung nicht zu lesen war, habe ich eine Frage an Euch.
    Kann ich die so wie sie ist einbauen, also hinter der Druckpumpe, oder muß ich erst über das Ventiel, Luft rein pumpen?


    Ich habe das Shurflo-Ausdehnungsgefäß auch schon seit Jahren drin. Bei mir hieß es damals, es sei ab Werk auf 1,4 bar aufgepumpt. Ich würde allerdings nach dem Einbau trotzdem den Druck kontrollieren und ggfs. korrigieren. Denn erstens weißt Du nie, wie lange Dein Gefäß schon im Laden gelegen hat und wieviel vom ursprünglichen Druck noch übrig ist, und zweitens sind die 1,4 bar für die meisten europäischen Wohnmobile eher zu hoch. Der Druck im Gefäß sollte nämlich dem Wiedereinschaltdruck der Pumpe entsprechen, nicht dem Abschaltdruck. Der Wiedereinschaltdruck liegt typischerweise ca. 0,5 bar unter dem Abschaltdruck, sollte aber im Datenblatt der Pumpe auch angegeben sein. Also mach Folgendes:

    • Bringe den Wiedereinschaltdruck Deiner Pumpe in Erfahrung. Sollte im Datenblatt nur der Abschaltdruck genannt sein, dann ziehe 0,5 bar davon ab.
    • Baue das Ausdehnungsgefäß an gut erreichbarer Stelle ein. Wo genau, ist egal, so lange es sich zwischen Pumpe und der ersten Verzweigung befindet.
    • Fülle die Wasseranlage und entlüfte sie, so gut es geht.
    • Mache sie anschließend drucklos, also schalte die Pumpe ab, öffne einen Wasserhahn und warte, bis kein Wasser mehr kommt.
    • Stelle jetzt den Druck im Ausdehnungsgefäß auf den Wiedereinschaltdruck ein. Lass währenddessen die Pumpe noch aus und den Wasserhahn noch offen!
    • Fertig!


    Ach ja, und Vorsicht: Das Volumen des Ausdehnungsgefäßes ist sehr klein! Daher keinesfalls mit einem großen Kompressor oder einem Tankstellen-Luftspender rangehen, sondern am besten mit einer Handpumpe. Ideal ist eine Fahrrad-Luftpumpe mit Manometer.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • :wink Hallo Gehrhard, super Danke für diesen Tip, wie gesagt ich habe nur eine Einbauanleitung in Chinesich!!!. Ich werde dies genau so machen wie Du es geschrieben hast.
    Viele Grüße aus den Saarland,
    Jochy

  • Hallo Gerhard,

    Danke für die Info, :klatsch
    sind wieder ein wenig schlauer geworden.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Hotte,
    wenn ich den Ausgleichsbehälter leere ist er inerhalb kurzer zeit wieder so voll.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Hallo Florian ich vermute dass Dein Ausgleichsbehälter nicht dicht ist oder wenn Du ein Ventil oben drauf hast diese nicht richtig schließt. Auch sollte der Ausgleichsbehälter höher als die Pumpe eingebaut werden und senkrecht stehen.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo Klaus,
    habe heute einen neuen Ausgleichsbehälter von Fiamma eingebaut.
    Dieser hat ein Ventil. (Hatte der alte nicht)
    Desweiteren habe ich mir meine Aqua8 Pumpe nochmals genauer angeschaut,
    und festgestellt, das man den Ein-und Ausschaltdruck mit einer kleinen "Madenschraube" einstellen kann.
    Ausprobieren kann ich es aber erst im Frühjahr, da mein Womo Winterschlaf :sleep hält.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!