TFL Schaltung

  • Liebes Forum,

    ich möchte TFL an meinem 244 nachrüsten und bin dabei auf eine Frage gestoßen zu der ich im Forum wiedersprüchliche Aussagen gefunden habe: Laut Einbauanleitung soll ich das Abschaltrelais an Standlicht anschließen. Das entspricht der in Deutschland üblichen Schaltung, wenn TFL an, alles Andere aus (bzw. umgekehrt). In Skandinavien ist es aber glaube ich Vorschrift, dass die Rückleuchten mitleuchten. Wenn ich die EU Richtlinien richtig interpretiere gib es auch für Deutschland keine Vorschrift, die besagt das Standlicht und TFL nicht zusammen leuchten dürfen, oder? Ich könnte also die Leitung statt an Standlicht auch an das Ablendlicht anschließen. Mein Fahrzeug hat keine Nebelscheinwerfer, somit leuchtet das Ablendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht.

    Liege ich da richtig oder habe ich etwas falsch interpretiert? Kennt sich jemand hier genau aus?

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,
    bei meinem Duc Bj 2011 brennen die TFL nach dem einschalten der Zündung . Schalte ich das Licht dazu werden die TFl abgedunkelt und brennen mit dem Standlicht !
    gruß

    tom

    Liebes Forum,

    ich möchte TFL an meinem 244 nachrüsten und bin dabei auf eine Frage gestoßen zu der ich im Forum wiedersprüchliche Aussagen gefunden habe: Laut Einbauanleitung soll ich das Abschaltrelais an Standlicht anschließen. Das entspricht der in Deutschland üblichen Schaltung, wenn TFL an, alles Andere aus (bzw. umgekehrt). In Skandinavien ist es aber glaube ich Vorschrift, dass die Rückleuchten mitleuchten. Wenn ich die EU Richtlinien richtig interpretiere gib es auch für Deutschland keine Vorschrift, die besagt das Standlicht und TFL nicht zusammen leuchten dürfen, oder? Ich könnte also die Leitung statt an Standlicht auch an das Ablendlicht anschließen. Mein Fahrzeug hat keine Nebelscheinwerfer, somit leuchtet das Ablendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht.

    Liege ich da richtig oder habe ich etwas falsch interpretiert? Kennt sich jemand hier genau aus?

    Gruß

    Nils

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Nils,

    In D darf TFL und Positionslicht (Standlicht) nicht zusammen leuchten. Bei einigen TFL von Hella wird bei einschalten von Positionslicht die TFL's auf die zulässige Helligkeit für Positionslicht gedimmt. Eigentlich darf man in D nur 2 Positionslichter haben. Es gibt aber die Ausnahme das 2 zusätzliche Positionslichter erlaubt sind, wenn das andere Positionslicht in die Hauptscheinwerfer integriert ist.

    Hoffe das hilft dir.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    Zitat

    In D darf TFL und Positionslicht (Standlicht) nicht zusammen leuchten.

    eigentlich ist das genau dass, was ich wissen möchte. Aber ist das wirklich so? Denn genau hierzu habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen. Genauso habe ich die Aussage gefunden, dass TFL nicht mit Abblend oder Fernlicht zusammen brennen darf, jedoch schon mit Positionslicht/ Standlicht? Was ist denn nun richtig? ?(

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    wenn du Abblendlicht einschaltest geht autom. das Positionslicht (Standlicht) an, somit geht das TFL aus oder wird gedimmt zum Positionslicht.

    TFL und Positionslicht ist zusammen nicht zulässig. Nur wenn das TFL dann gedimmt wird ist es kein TFL mehr, sondern das zusätzliche Positionslicht. Die Leuchten müssen natürlich die entsprechende E Nummer haben.

    Ich hatte da schon mal eine ausführliche Unterhaltung beim TüV.

    Gruß

    Hans - Peter