Schaltung Fiat Ducato 2,8 JDT 2001

  • Hallo, habe Probleme mit der Schaltung vom 4. auf dem 3.Gang und in den 5. Gang. Wer hat eine Ideeee

  • Ich lese mal mit. Gleiches Fahrzeug , Gleiches Baujahr. Von 4 in 5 geht's sehr schwer.

  • Da fällt mir auf die Schnelle nur folgendes ein, ich war vor ein paar Wochen in Frankreich unterwegs, mit der Zeit viel mir auf das das Schalten etwas schwergängig wird....besonders 4.5. Gang... und dann auch das herunterschalten....hab es einfach dann mit Zwischengas kompensiert und mir gedacht da muss ich daheim einmal nachschauen.... bis dann mir einem leisen Knall das Kupplungsseil gerissen ist, dann war mir klar warum das Schalten immer schlechter wurde....das Kupplunksseil hatte sich bevor es sich endgültig verabschiedet hat natürlich gelängt und dadurch wurde die Schalterei einfach mühsamer!!!

    Das nur als möglicher Denkansatz.... könnte sich anbahnen....!!!

    Die reparatur in FR war kein Problem ich bin ohne Kupplung bis zur nächsten Werkstätte gefahren ( bitte keine Diskusionen ob man das darf oder nicht, ich kann das!!) die haben ein neues Seil bestellt ist innerhalb 4 Stunden mit Paketdienst gekommen, ich habe es in 20 min eingebaut und weiter ging es.... Kosten € 37,-!

  • @Koryphi

    Nun ist es an der Zeit die Masseverbindungen zwischen Motor und Karosserie zu prüfen.

    Häufig ist das Kupplungsseil die letzte noch verbleibende Masseverbindung. Dann kommt es zum ausglühen des Metalles aus dem
    das Innenseil besteht. Als Folge reißt das Seil dann kaum faserig durch.

    m.f.G. der Rolf au dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • @Koryphi

    Nun ist es an der Zeit die Masseverbindungen zwischen Motor und Karosserie zu prüfen.

    Häufig ist das Kupplungsseil die letzte noch verbleibende Masseverbindung. Dann kommt es zum ausglühen des Metalles aus dem
    das Innenseil besteht. Als Folge reißt das Seil dann kaum faserig durch.

    m.f.G. der Rolf au dem Rheinlan

    @Koryphi

    Nun ist es an der Zeit die Masseverbindungen zwischen Motor und Karosserie zu prüfen.

    Häufig ist das Kupplungsseil die letzte noch verbleibende Masseverbindung. Dann kommt es zum ausglühen des Metalles aus dem
    das Innenseil besteht. Als Folge reißt das Seil dann kaum faserig durch.

    m.f.G. der Rolf au dem Rheinland

    Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
    Fabelhaft!!
    Die Ansicht das Masseprobleme dafür verantwortlich sind verschiebe ich ins Reich der Fabel...der Gegenhalter des Bowdenzuges ist in Gummi gelagert, die Karosseriedurchführung ist ebenso ein massives Gummiteil und das Kupplungspedal ist aus massivem Kunststoff, dort ist das Seil nur mittels Öse in einen Haken eingehängt.......wo sollte da Strom fleßen...das muss mir einmal jemand erklären, wie es bei Vorgängermodellen aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe natürlich in der Wartezeit die Masseverbindung gecheckt, vor lauter Angst es könnte doch was wares dran sein an dem was man immer ließt, ich bin zum Entschluss gekommen das es Humbug ist!
    mfg
    Hans