Außenbordmotor transportieren

  • Hallo an Alle.
    Habe eine Frage, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
    Will mir ein Schlauchboot mit Außenbordmotor zulegen.
    Den Motor wollte ich nicht im Womo sondern außen an der Heckwand transportieren.
    Gibt es dazu eigene Träger?
    Der Motor hat allerdings 80 kg.
    Ist das zu schwer für die Heckwand?
    danke für eure Antworten.
    Ritschie40

  • Upps 80 KG ist echt ne Wucht für einen AB an einem zerlegbaren Schlauchboot.
    Was ist das für ein Schlauchboot, dass dieses Gewicht am Spiegel passt?

    Ich würde einen Lastenträger am Heck des Womos installieren.
    Hätte den Vorteil, dass man auch mal ein Moped mitnehmen kann.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Ritschie,

    ich würd auch nen Träger anbringen ... aber nicht an die Rückwand ... habe da zufällig noch einen übrig ;) LINK

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    @ Kalli!
    Honda Schlauchboot T40AE+
    Honda Außenbordmotor BF30SHGU.
    Habe auch schon überlegt einen kleinen Anhänger mitzunehmen da ich sonst
    warscheinlich meine Gewichtsgrenze von 3500 kg schwer einhalten kann.

  • Hallo Ritschie,

    Vergiß es! Kauf Dir einen Trailer. Ich hatte das gleiche Problem. Der Aufbau des Bootes ist zeitraubend und Du hast ja ein Wohnmobil um mobil zu sein. Außerdem brauchst Du noch 1000 Dinge (Fernsteuerung, Sitzbänke, Tank, Kanister, Fender, Leinen usw.) die kannst Du alle im Boot unterbringen und ob es Spaß macht einen 80 kg Motor immer an- und abzubauen möchte ich bezweifeln.

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink

  • Hallo Ritschie,
    Mit einem Hänger wird das Rangieren viel komplizierter, ausserdem darfst Du Womo + Hänger 3,5 t auch nicht übersteigen.

  • Moin,
    habe mir damals Eisenwinkel gekantet, in die Heckleiter eingehängt und den AB wie an einem Spiegel befestigt.
    An Womoheckleitern sind schon Menschen mit >80kg raufgeklettert. :ja

  • An Womoheckleitern sind schon Menschen mit >80kg raufgeklettert. :ja

    Aber nicht damit durch Schlaglöcher und ähnliches gefahren und die zusätzliche Energie die dabei auftritt mit ausgeübt...


  • An Womoheckleitern sind schon Menschen mit >80kg raufgeklettert. :ja

    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das Womo steht oder auf der Fahrt in den Urlaub ist.
    Bei der Fahrt kommen da ganz andere Hebelkräfte auf die Rückwand.

    @Ritschie
    Wir haben ein Gugel 380s und einen 25PS Mercury AB jahrelang in der Heckgarage transportiert.
    Unser Motor wiegt nur 45kg:-))
    Uns war das Gerödel zu viel und sind letztes Jahr auf ein RIB mit Trailer umgestiegen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Ritschie,
    Mit einem Hänger wird das Rangieren viel komplizierter, ausserdem darfst Du Womo + Hänger 3,5 t auch nicht übersteigen.

    Wie kommst Du denn auf diese Gewichtsgrenze ? Beim 250er Dukato liegt das Gespanngewicht zb imho bei 6t. Daraus leiten sich bei einem 3.5t er dann max 2.5t Anhängelast ab. Diese Rechnung ist vereinfacht die tatsächlich möglich Anhängelast braucht noch ein paar Fakten mehr. Zb hat der Aufbauhersteller die Möglichkeit den Wert von Fiat nach unten zu ändern. Dazu kommen dann noch die Daten der Rahmenverlängerung und die der Anhängekupplung. Das Rangieren würde ich auch nicht überbewerten. Ich hab an meinen 6,4m Womo nen ca 9m Anhänger dran. Komm damit ganz gut klar. Auf nem CP pder SP zwischen den Parzellen rangieren möcht ich damit natürlich auch nicht darum lass ich das einfach bleiben.

    gg

  • Wie kommst Du denn auf diese Gewichtsgrenze ? Beim 250er Dukato liegt das Gespanngewicht zb imho bei 6t.

    Hallo Ritschie, ich kann ja nicht riechen, dass du mit einem C und E Führerschein unterwegs bist. Ich habe meine Bemerkung eben "nur" auf einen B Führerschein bezogen, mit dem die meisten von uns unterwegs sind.

  • Ein kleiner, leichter Anhänger ist kein Problem beim Rangieren, und kann auch von Hand rangiert werden.

    Das Womo + Anfänger nicht mehr als 3,5 to wiegen dürfen kann man so pauschal nicht sagen, das ist Quatsch.

    Ich war letzten Sommer so unterwegs, und es war kein Problem:

    (kann leider kein Bild vom iPad aus einfügen. Ich hatte ein Gespanngewicht von 5,8 to)

    Gruß, zwazl

  • Das Womo + Anfänger nicht mehr als 3,5 to wiegen dürfen kann man so pauschal nicht sagen, das ist Quatsch.

    Hallo Zwazl,
    Du kennst anscheinend die Vorschriften und Gesetze rund um den Führerschein B nicht, die eben besagen, dass du mit mehr als 3,5t GESAMTGEWICHT nicht fahren darfst.

  • Kann auch nur zum Trailer raten, alles andere ist unsinn. Ich fahre ebenfalls mit Anhänger,transportiere darauf

    allerdings meinen Roller und einiges mehr, hat mich nie gestört.


    Gruß Arno

  • Hallo Zwazl,
    Du kennst anscheinend die Vorschriften und Gesetze rund um den Führerschein B nicht, die eben besagen, dass du mit mehr als 3,5t GESAMTGEWICHT nicht fahren darfst.

    Hi!
    Dies stimmt so nicht.
    Im Ösiland darfst Du mit dem FS B
    3,5to plus leichten Anhänger 750 kg fahren.
    D.h. 4.250 kg
    LGryße
    Mike aus Salzburg


  • Biste dir da sicher?

    Also füherscheinklasse B bis max 3.5 t inclusive Hänger max 750 kg
    Beim BE sind es dann die 3,5 plus 750 kg Hänger
    Und die alte Führerscheinklasse 3 bis 7,5 t
    Laut den EU Führerscheinklassen


    Und beim Thema zu bleiben
    Auf den Hänger würde ich verzichten und lieber eine Motoradbühne anbauen die gehen bis 150 kg und darauf ne passende Alukiste für den Außenborder

    Gruss

    Genesis

  • Hi!

    Ich spreche hier nur vom Ösiland
    Klick

    Auf dieser Seite steht:

    Im Falle eines schweren Anhängers ist zu beachten, dass die Summe der HzulGG von Anhänger und Zugfahrzeug maximal 3.500 kg betragen darf.
    Dies gilt nicht für leichte Anhänger (max. 750 kg HzulGG), hier ist im Extremfall eine Summe der HzulGG von 750+3500=4250 kg möglich.

    Ob dies auch in Deutschland gilt weis
    ich nicht.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Ritschie,
    ich weissage dir jetzt schon dass du dir einen Anhänger kaufen wirst.
    Ich habe auch mal so angefangen: Schlauchboot Gugel Touring Compakt und AB Mercury 25 PS.
    Zuhause einpacken, am Urlaubsort auspacken, Boot aufblasen, Lenkung, Sitze, Motor usw. montieren, am Urlaubsende das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.
    Nein Danke.
    Ich hab das einmal gemacht, dann kam eine Hängerkupplung ans Womo, ich bin zu Harbeck nach Waging gefahren und habe einen 750-Kilo-Anhänger mitgenommen, das Boot blieb aufgeblasen, der Motor und das ganze andere Gedöns blieb am und im Boot.
    Die Geschichte hatte natürlich auch gravierende Nebenwirkungen: Jetzt wo die Hängerkupplung dran ist und der Trailer ist auch da, könnte man ja auch ein größeres Boot mitnehmen......
    Also Anruf bei Herrn Gugel : Ich habe da in Grado ein Boot gesehen, hat genau so ausgeschaut wie meines, war aber knapp einen Meter länger, den Motor hörte man nicht als er aus der Marina fuhr, so leise war der.
    Ja, das ist dann ein Gugel Touring Plus, der Motor wahrscheinlich ein 50-PS-Mercury, das Boot ist 4,50 meter lang und hat vorn eine fest eingebaute Sitzbank.....Ich nehme ihr Boot selbstverständlich zu einem sehr guten Preis zurück wenn sie das Plus samt 50er Motor kaufen.... Zwei Wochen später fuhr ich nach Freiburg, ließ mein Boot dort und nahm das neue mit.
    Bootshändler sind wie Drogendealer, man wird erst süchtig und dann abhängig.....


    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Mike aus Salzburg,

    Bevor Du so einen völlig falschen Beitrag lieferst und nur Kollegen verunsicherst erkundige Dich und wenn Du es mir nicht galubst, dann rufe den Öamtc oder Arbö an und die werden Dich aufklären.
    Ich wiederhole: Führerschein B = Gesamtgewicht mit oder ohne Hänger = 3500,00 kg