12V-Verbraucher ziehen Strom aus den 24V-Starterbatterien

  • Hallo Thomas,

    jede Batterie geht mit der Spannung runter wenn Strom entnommen wird. Je stärker die Stromentnahme je stärker der Spannungsabfall.

    Bei der Messung die ich beschrieben habe geht es nicht um den Spannungsabfall sondern um die Veschaltung der Batterie. Wenn deine Versorgungsbatterien umgeschaltet werden wird aus der Paralellschaltung von 4 Batterien eine Reihenschaltung von 2 Batterieblöcken die jeweils aus 2Batterien bestehen. Da wir aber nicht wissen welcher deiner Batterieblöcke nachher mit der Masse verbunden ist kann ich auch noch nicht sagen ob du 0V oder 24V messen wirst.

    Wenn du 24V siehst ist der Batterieblock 1 die Batterie die mit Masse verbunden. Dann ist der - Pol von Batterieblock 2 mit dem +Pol von Batterieblock1 verbunden. Die Batterie 2 macht dann die Erhöhung von 12 auf 24V. Wir messen dann von - der Batterieblock 1über beide Blöcke bis +Pol von Batterieblock 2.

    Wenn du 0V siehst ist der Battrieblock 2 mit Masse verbunden und Batterieblock 1 macht die Spannungserhöhung auf 24V. In diesem Fall messen wir von +Pol von Batterieblock 2 bis -Pol von Batterieblock 1. Das bedeutet das wir in diesem Fall eigentlich den Spannungsabfall der Verbindung zwischen den Batterien messen. Das ist dann so als ob du an deinen Starterbatterien von einem Ende bis zum anderen Ende der Brücke mist. Ist ja logisch 0V.

    Ich hoffe, ich habe den Sinn dieser Messung jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter
    Am leichtesten zu verstehen ist die Messung, wenn man diese Schaltung kopiert ,das Relais umgelegt und die 2 "Messpunktvarianten" mit den Spannungen 0 V und 24 V einzeichnet. Du steckst zu sehr in der Materie drin, für einen Nichtelektriker schwer nachzuvollziehen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Hans-Peter
    ganz toll :thumbup: --4 Bilder sagen mhr als 4000 Worte. Mal sehen was Thomas dazu sagt.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Hans - Peter, hallo Opti,

    danke für die Erklärungen.
    Ich erkenne auf der Zeichnung zwar Plus u. Minus, aber lesen kann ich das wirklich nicht.

    Mein Schalter:

  • Hallo Thomas,

    Ist ja auch nicht schlimm, du brauchst die Messung auch nur machen wenn du mehr über deine Notstarteinrichtung erfahren möchtest.

    Wenn du auf den Schalter drückst, bleibt er dann unten oder geht er von selbst wieder raus.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans - Peter,
    in der Bedienungsanleitung ist die Vorgehensweise nicht beschrieben.
    Habe es auch nur einmal probiert, der Anlasser drehte wegen schwachen Akkus nur langsam durch. Dann habe ich während dem Starten den Taster gedrückt
    und der Anlasser bekam richtig Drezahl.

  • HalloThomas

    Ich erkenne auf der Zeichnung zwar Plus u. Minus, aber lesen kann ich das wirklich nicht

    Das zu lesen ist auch nicht unbedingt wichtig. Klemme einfach die Messleitungen auf der einen Batteriegruppe auf einen Plus-Pol (egal welchen von den beiden Plus-Polen) und auf der anderen Batterie gruppe auf einen Minuspol (egal welchen von den beiden Minus-Polen ). Dabei kannst Du nichts falsch machen. Du wirst jetzt ca.12 V messen. Wenn Du jetzt den Notknopf drückst wirst Du auf einmal 0 V oder 24 V messen ,wenn es die Schaltung von Hans-Peter ist. Es kann auch sein dass Du minus 12V oder minus 24 V misst ,ist auch egal. Es wäre schon gut die Schaltung zu kennen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Hans - Peter, hallo Opti,

    das werde ich schon hinbekommen, wenn ich mal ein geeignetes Kabel finde.
    Auf was soll ich denn den Multimeter einstellen auf bis 20 oder bis 200A, oder muss ich dann 2x messen?

  • Hallo Thomas,

    auf keinen Fall A!!! Du darfst auch nicht die Buchsen mit A oder mA verwenden.
    Du willst eine Spannung messen. Du musst auf V stellen. Wenn dein Multimeter die Möglichkeit bietet DC einstellen. Wenn du den Messbereich einstellen kannst stell ihn auf >30V ein. Häufig stellen die Multimeter das aber selbst hin.

    Du brauchst auch für die Messung keine dicken Kabel. 1,5mm2 ist mehr als ausreichend.

    Wenn du nicht weist wie du des Multimeter einstellen musst, mach ein Bild und stell es ein den Rest schreiben wir dir.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans - Peter,
    sorry, da habe ich mich vertan, ich meinte die Spannung, mehr weiss ich von dem Gerät auch nicht.
    30V kann ich nicht einstellen, nur 20 oder 200V.

    Ein "Topgerät":

  • Hallo Thomas,

    alles klar. So wie die Kabel stecken ist das richtig. Den Wahlschalter auf 200 stellen (1Raste im Uhrzeigersinn ) und dann kannst du die Messung starten.

    Opti hat die Messung ja noch mal kurz beschrieben.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans - Peter,
    ein langes Kabel habe ich heute besorgt.
    Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt noch nötig ist, weil, ich habe einen 12V-Spannungsanzeiger am Armaturenbrett und wenn ich den Not-Taster ohne Zündung drücke, sehe ich, dass die Spannung um 0,2V abfällt. ?(

  • Hallo Thomas,

    den Spannungsabfall den du siehst kommt durch die Unterstützung der Fahrzeugbatterie. Dies sagt aber nichts über die Schaltungsvariante aus. Wie ich dir ja bereits letztens geschrieben habe, ist der Spannungsabfall von der Entnahme aus der Batterie abhängig.

    Wir wollen mit der Messung feststellen ob deine Notstarteinrichtung nur eine Fahrzeugbatterie unterstützt oder beide. Wichtig ist, dass die Messung genau wie beschrieben aufgebaut wird.

    Gruß

    Hans - Peter