12V-Verbraucher ziehen Strom aus den 24V-Starterbatterien

  • Moin,
    den einzigen Zusammenhang der 12V u.24V den ich kenne ist die serienmässige Notstarteinrichtung, da kann ich mit einem Knopf die 12V auf die 24V zur Unterstützung legen. Wie das genau funktioniert, weiss ich aber nicht.
    Die letzte Zeit beobachte ich, dass bei Nutzung von 12V-Verbrauchern mit an der 24V genuckelt wird, aber nur in eine Richtung, beim Laden bekommen sie nichts zurück.
    Kann das Problem ein oxidiertes Massekabel sein, oder hat sonst einer eine Idee, wo ich suchen könnte?

  • Hallo Thomas
    Zum besseren Verständnis eine Frage : Basiert Deine gesamte Kfz -Elektrik auf 24 V, also 2 gleich grosse Starterbatterien in Reihe geschaltet und als Verbrahcherbatterien hast Du eine 12 V-Anlage ?
    Gruss Opti :)

  • Hallo Thomas,

    du hast doch letztens beschrieben wie du dein Tagfahrlicht auf an deine Aufbaubatterie gekoppelt hast. Ist dir da vielleicht ein Fehler unterlaufen und du hast versehentlich die Spannungen über die Lampen oder die Schaltung vermascht?

    Vielleicht trennt die beschriebene Notstarteinrichtung nicht mehr sauber. Hast du vielleicht einen Schaltplan dazu?

    Gruß

    Hans - Peter

  • HalloThomas
    Ich habe mal wieder eine Zeichnung gebastelt: Wenn der Nottaster (kann auch ein Relais sein) gedrückt wird ist die Parallelschaltung der Verbraucherakkus aufgehoben und die Verbr.-Akkus sind den Starterakkus parallel geschaltet. Die Kapazität der starterakkus wird erhöht ,der Spannungseinbruch beim Starten ist kleiner. Aber bei Deinen dicken Verbraucherakkus können über den Taster bzw. Relais vielleicht 300 A fliessen und dicke Leitungen sind erforderlich, mindestens 50 mm². Der Taster bzw. Relais kann natürlich etwas verschmort sein.
    Ob es so gemacht wurde weiss ich natürlich nicht,aber elektrisch würde das funktionieren. Sicherungen usw. habe ich nicht eingezeichnet, mal sehen ob wieder mal jemand nicht zufrieden ist. ;)
    gruss Opti :)

  • Hallo Opti,

    ich möchte deine Zeichnung nicht kritisieren!

    Ich denke nur das Umschalten der +Seiten der Verbraucherakkus wird nicht funktionieren. In der Zeichnung liegen die Verbraucherakkus auch nach dem Umschalten mit der - Seite auf dem gleichen Massepotential. Auf dem Potential liegt die 24V (2X12V in Reihe). Würdest du so nicht die Obere 12V mit der 24V parallel schalten?

    Nochmal ich möchte nicht kritisieren da ich sonst deine Zeichnungen prima finde.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter
    Du hast recht, Minus muss auch aufgetrennt und einmal in die Reihenschaltung eingeschleift werden. Ich mache morgen eine neue Zeichnung. Auf so eine verrückte Idee bin ich bis heute auch noch nicht gekommen. Ist gut wenn jemand mitdenkt.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Hans-Peter,
    ich habe die Zeichnung gleich geändert, ist nun gut so ? Aber ich würde mir so einen Quatsch nicht einbauen,viel zu viele Kaberverbindungen und jede zusätzliche Kabelverbindung ist eine potentielle zusätzliche Fehlerquelle.
    Wie kriegt man die falsche Zeichnung gelöscht ? Au-Weia.
    Opti :)

  • Hallo Opti,

    die Zweite (optimierte) sieht doch schon ganz gut aus. Zum Schutz der 12V Verbraucher fehlt nun nur noch eine Abschaltung des 12V Netz. Das mag die 24V sicher nicht.

    Das wir (oder besser du) nun dann bei Version 4 sind, zeigt nur wie schnell man sich einen Fehler oder eine Vermaschung einfangen kann. Daher Versuche ich bei unserem Womo auch immer die strickte Trennung von Fahrzeug und Aufbau zu erhalten.

    Wie du auch schon schreibst würde ich mir so was nicht einbauen. Wenn nun der Massekontakt nach der Betätigung hängen bleibt, hast du einen Kurzschluss auf der oberen Versorgungsbatterie. Bei den möglichen Strömen sicher nicht unmöglich. Vielleicht hat Thomas ja doch einen Schaltplan und wir sehen wie die das Problem gelöst haben. Sicherung >300A? :stopp

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zum besseren Verständnis eine Frage : Basiert Deine gesamte Kfz -Elektrik auf 24 V, also 2 gleich grosse Starterbatterien in Reihe geschaltet und als Verbrahcherbatterien hast Du eine 12 V-Anlage ?

    Hallo Opti,
    genau wie du es schreibst, ist es.

  • Hallo Hans-Peter

    Sicherung >300A

    Zur Not NH00 oder NH0 ,ist halt bisschen gross, aber sehr gut für insbesonders grosse Gleichströme geeignet.
    Mit Deiner Unterstützung ein neuer Plan, müsste jetzt gut sein.
    @ Thomas: Ob die Schaltung bei Dir so ist kannst Du ausprobieren.Wenn Du im Wohnbereich einige Lampen anmachst müssen die ausgehen wenn Du den Nottaster drückst. Vorher aber Netzstecker ziehen und keine Solarladung,sonst kriegen die Lampen von da Strom .
    Opti :)

  • Wenn Du im Wohnbereich einige Lampen anmachst müssen die ausgehen wenn Du den Nottaster drückst.

    Hallo Opti,

    habe den Taster betätigt (aber den Motor nicht gestartet), an den Lampen hat sich nichts geändert.

  • Hallo Thomas

    habe den Taster betätigt (aber den Motor nicht gestartet), an den Lampen hat sich nichts geändert.

    Dann ist Deine Schaltung ganz anders. Würde mich interessieren wie das gemacht wurde, vielleicht findest Du das raus .
    Gruss Opti :)

  • Hallo Thomas, Hallo Harry,

    war das an diesem oder an einem anderen Fahrzeug wo Thomas 4 (vier) Aufbauakkus hat(te). Oder ist das ein Womo von dem wir noch nichts wissen? :teuflisch Wenn 4 vorhanden sind bleiben vielleicht 2 für den Aufbau und 2 werden für den Notstart verwendet.

    Ich habe den Plan vom EBL mal überflogen aber nichts von der Notstartgeschichte gefunden. Das wird auch unabhängig vom EBL sein Die Ströme schickt kein vernünftiger Mensch noch zusätzlich über den EBL.

    Zu dem Dickschiff gehört sicher ein ganzer Ordner von Plänen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans - Peter,
    hier sind auch 4 Akkus für die Verbraucher eingebaut.
    Mit Rausrücken der Schaltpläne tun sich wohl die Aufbauer schwer, ich versuche schon seit Jahren Pläne zu finden. Ich habe noch mal den Ordner durchgewälzt, finde aber nichts über 24V in den Plänen, ausser, dass der Notstart in diesen Fahrzeugen serienmässig eingebaut ist.
    Es ist ja nicht so gravierend, aber wissen tät ich´s schon gern. Habe jetzt erstmal ein Ctek 24V-4A angehängt, der ging bis 29,3V hoch u. macht jetzt 27V-Erhaltung. :fahren

  • Hallo Thomas,

    durch die Funktion Notstart sind wir völlig von deinem eigentlichen Problem abgekommen.
    Wieso glaubst du das die 12V Verbraucher aus deiner 24V Fahrzeugbatterie ziehen?
    Hast du schon eine Vermutung welche Verbraucher genau ziehen oder ist das ehr allgemein?

    Es gibt im EBL das Relais B. Dieses soll bei laufender Lima den EBL mit der KFZ- Batterie verbinden. Wenn du in diesem Fahrzeug auch 2 Limas hast kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Das müsste dann eine Verbindung zwischen deine 2 12V Starterbatterien sein. Schau doch mal ob am Stecker J10 der Pin 2 überhaupt belegt ist? Sonst sehe ich keine Verbindung vom EBL zum Fahrzeug.

    Bist du sicher das vorher die Fahrzeugbatterien immer mit geladen wurden. Dafür müsste eim eigenes Ladegerät vorhanden sein. Vielleicht ist das defekt und deine Fahrzeugelektrik saugt aus deinen FZ- Batterien.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans - Peter,

    die Starter und Verbraucher haben je eine eigene Lima. Die Starter haben kein Ladegerät ausser der Lima.
    Die Spannungen von Verbraucher und Starter werden im Panel angezeigt, wenn ich nun 12V- Verbraucher anstelle, sehe ich, dass die Starterspannung auch abnimmt.

  • Hallo Thomas,

    welche Verbraucher schaltest du genau ein?

    Um wie viel fällt die Spannung der FZ- Batterie. Also z.B. von 26,2 auf 25,3. Wo liest du die Spannung ab? Du solltest dabei zeitgleich eine 2.Messung mit einem Multimeter direkt an der FZ- Batterie durchführen.

    Wenn du die Spannung an einem Multidisplay abliest wo mehrere andere Anzeigen gleichzeitig dargestellt werden können die sich gegenseitig beeinflussen. Ich hatte mal an anderer Stelle ein Display, dort änderte sich der Anzeigewert nur durch einschalten der Hintergrundbeleuchtung obwohl die Beleuchtung von einer anderen Spannungsquelle versorgt wurde. Daher die zeitgleich Kontrollmessung an der Batterie mit einem anderen Messgerät.

    Gruß

    Hans - Peter