Unterschiede im Fahverhalten zwischen 14 und 16 Zoll Reifen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Gemeinde,
    sodele wir haben getan... und uns einen alten aber gut erhaltenen Ducato 280 2,5D 55kw 3,5T Luftfahrw. mit FFB Aufbau von Privat geholt.
    z.Zt. sind 14 Zöller montiert der Verkäufer hat uns aber auch neuwertige 16 Zöller Allwetterreifen auf Felgen mitgegeben.

    jetzt zu meiner Frage..
    welche unterschiede habe ich im Fahrverhalten ? (leistungsverlust am Berg ect.) muß dazu sagen das wir mit einem kleinen Hänger unterwegs sein werden (ca.700kg Gesamtgewicht) habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber irgendwie keinen Beitrag diesbezüglich gefunden.
    würde mich auf ein par Infos von Euch freuen.

    Grüße vom Koch

  • Wie ich das verstehe ,,, willst Du auf einen Ducato 280 der mit 14 Zoll bereift ist ,,, 16 Zoll Reifen ( mit Felgen ) machen .

    So weit ich das weiß geht das nicht so einfach , man muß mindestens die Bremsen ändern ( größere Scheiben und Trommel )

    Weiß es aber nicht 100 % ig.

    Gruß Heinz :wink

  • Moin,
    wie Heinz schon schrieb, wie soll das gehen??
    Es ist schon schwierig genug , von 14" auf 15" umzurüsten (Tachoangleichung, Getriebeabstufungen, Platz im Radkasten und zu den Federbeinen....) . Ohne Gutachten geht da gar nichts und wegen der notwendigen größeren Bremsscheiben schon gar nicht auf 16". Die Lochkreise der Felgen sind doch auch völlig anders...
    Diesen Eintrag würde ich wirklich mal gerne sehen...

    Spätestens die nächste HU trennt euch dann...

    Gruß
    Wolfgang

  • hallo,

    die aussagen sind doch ein wenig pauschale vermutungen.
    kollege koch sollte doch mal die genauen reifen- und felgendemensionen nennen, dann kann erst vernünftig weiter schreiben.
    sollten die 16" einen entsprechen querschnitt haben, haben die den gleichen abrollumfang wie die 14" . hat sich das mit der tachoangleichung erledigt.
    also daten und dann geht es weiter.

    gruss stefan

  • die Frage war doch,wie das Fahrverhalten zwischen 14 und 16 zoll ist,und nicht,sind die eingetragen oder wie soll das
    gehn,Radhaus oder Bremsen,usw.
    meiner Meinung nach ist der Unterschied schon schon gewaltig.du wirst auf der Ebene schon nicht aus dem schalten kommen,und am Berg schon gar nicht.
    Gruss
    Horst

  • Na dann verkauf ich doch lieber die 16er in der Bucht und lass mir meine 14er neu beziehen wenns dann soweit ist, ich denke davon haben ich dann mehr. Der "Kleine" ist ja schon keine Rakete, da muss ich es ihm ja nicht noch schwerer machen. :fahren


    Gruß
    Thorsten

  • hmmm ?
    in meinem alten Fahrzeugbrief ist eingetragen:
    185R14C102/100N
    oder
    195/75 R16 C 107N ?(

    Hallo,
    stehen da eventl. die 185R14C102/100N für die Vorderachse und die 195/75 R16 C 107N für die Hinterachse ? Du schreibst weiter oben : 3,5 t. Dabei wird die HA normalerweise auf 1900 Kg aufgelastet. Die 185R14C102/100N haben aber nur eine Tragkraft von 850 Kg, also Achslast max. 1700 Kg.
    Diese Kombination wurde öfter eingetragen: Bremsenumbau auf der HA auf Maxi, VA bleibt wie gehabt => 16'' auf der HA.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    die Reifendaten stehen jeweils für Vorder und hinterachse also:


    vorne 185R14C102/100N
    hinten und mitte 185R14C102/100N
    Oder:
    Vorne 195/75 R16 C 107N
    hinten und mitte 195/75 R16 C 107N

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    wenn doch beide Reifengrößen bei Dir eingetragen sind, dann darfst Du sie auch fahren. Lass Dich nicht verrückt machen. Du kannst einen 280er auch problopemlos von 14" auf 16" umrüsten. Änderungen an der Bremsanlage sind nur bei Leistungserhöhungen erforderlich; oder bei Auflastungen. Bei 3,5t zGG müsstest Du hinten die Maxi-Bremse verbaut haben.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Danke Wilfried,

    frage mich nur aus welchem Grund man 16er bei dieser "Rakete" verbaut?
    was hat Mann / Frau davon?

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    da beide Reifengrößen eingetragen sind darfst du die auch fahren.

    Das Fahrverhalten dürfte etwas härter werden. Die Lenkung dürfte auch etwas direkter ansprechen. Das Wanken dürfte weniger werden. Das alles hat mit der Reifenhöhe (Felge bis Lauffläche) zu tun. Die ist jetzt kleiner und dadurch ist der Reifen "stabiler".

    Der 16 Zoll Reifen wird so etwa den gleichen Abrollumfang zu haben wie der 14 Zoll dadurch ändert sich die Übersetzung auch nicht. Du brauchst dir daher auch keine Gedanken wegen dem Anhänger machen.

    Stell die Reifen mal nebeneinander dann siehst du die Unterschiede.

    Gruß

    Hans - Peter


  • frage mich nur aus welchem Grund man 16er bei dieser "Rakete" verbaut?
    was hat Mann / Frau davon?


    Hallo Thorsten,
    die 16" wurden ab Werk bei den Turbos und Maxis verbaut. Da dürfte die höhere Leistung bzw. Belastung eine Rolle gespielt haben. Ich kenne einige Hobby 600, die von 14" auf 16" nachgerüstet haben und die bestätigen mir alle, dass das Fahrzeug mit den 16" deutlich ruhiger läuft. Außerdem ist bei den 16" die Auswahl an Reifen größer.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Meiner ist von 14 auf 16 umgerüstet. Allerdings einschließlich Maxibremse und Getriebe(-Übersetzung). Auf der Ebene läuft er leichter und vor allem leiser, da geringere Drehzahl. Das Fz liegt etwas ruhiger auf der Strasse. Bremswirkung ist besser. Hauptgrund bei uns war Auflastung und ein Austauschgetriebe.

    Wenn du 16er fahren darfst, würde ich diese immer vorziehen - allein schon wegen der Traglastreserve...

    Gruss Sven

  • hier wurde ja nun wirklich viel erzählt was nicht der Wahrheit entspricht:

    14 und 16 Zoll können den gleichen Umfang haben - hat also gar nichts mit der Übersetzung zu tun.

    14 Zoll hat mehr Gummi, das wirkt sich auf den Fahrkomfort aus. Mehr Gummi federt besser, ist aber auch weicher in der Kurve.

    Nachteil bei größerer Felge ist immer das Gewicht. 16 Zoll Felgen haben halt mehr Gewicht als 14 Zoll.

    Da es sich bei Rädern um ungefederte Masse handelt wirkt auch das sich auf das Fahrverhalten aus.

    Und mehr Masse in Rotation zu bringen braucht auch mehr Kraft oder kostet Leistung.

    Ich fahre zB auf meinem Audi TT 19 Zoll Sommer und 16 Zoll Winterreifen. Jetzt habe ich gerade auf Winter gewechselt und denke ich habe 50 PS mehr.

    Also wenn du mit den 14er zurecht gekommen bist, würde ich es so lassen wie es ist.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hier reden alle nur von 14 oder 16 Zoll und keiner scheint zu wissen, dass die Höhe des 16" Reifens nur 75 % der Reifenbreite beträgt, während sie bei den 14" reifen 100 % der Reifenbreite beträgt. Wer jetzt in Kreis- und Umfangberechnung kann, der wird herausfunden, dass der Reifenumfang bei beiden Größen annähernd gleich ist, wehalb beide Größen eingetragen und freigegteben sind. Der Unterschied liegt hier: 185 R 14 oder 195/75 R 16. Die 16" Reifen werden den Federungskomfort zwar etwas schmälern, da nur noch 75% der Höhe eines 14" Reifens zum mitfedern zur Verfügung stehen, dafür wird aber das Wank- und Geradeauslaufverhalten sowie die Kurvenstablität sich mit den 16" Reifen wesenlich Verbessern. Ich wünsche viel Spass auf den neuen 16" Reifen, die ja auch noch eine höhere Tragfähigkeit haben.

    Hinnerk