14 Zoll Felgen

  • Da ich auf meinen 280 er. Sommerreifen drauf habe . Schaue ich seit einiger Zeit nach Winterreifen. Mir fällt in der Bucht immer auf das dort 15 bzw 16 zoll Felgen verkauft werden. Jetzt meine eigentliche Frage . Warum habe ich 14 zoll drauf ? Nur die Größe ist eingetragen ! Und sind die 16 zoll besser ? Es geht hier nicht um die Reifen sondern den Felgen .
    Ich wollte mir felgen besorgen und All Wetter draufmachen. Da ich durchfahre.


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Oktober 2017 um 12:12)

  • Hallo Bmwbiker01,

    bei Deinem Fahrzeug gehen nur die 14" Felgen. Entweder von Fiat, Citroen oder Peugeot.
    Hier spielt es keine Rolle ob vom 280er oder 290er. Die Radanschlüsse sind hier alle gleich.

    Versuch es doch einmal bei den Autoverwertern.

    Ich glaube in Venlo NL bei:

    Autodemontage Heijnen-Motors VOF - Auto-sloperijen en -demontagebedrijven
    Kaldenkerkerweg 485 5915PP Venlo

    Tel. *003177-3516593 * Welkom bij Heijnen Motors Venlo

    zwei Fahrzeuge, einen Kasten und ein Womo-Ähnliches, gesehen zuhaben.
    Die haben ihr Gelände unmittelbar hinten dem ersten Kreisverkehr von der A 61 kommend in Richtung Venlo Centrum
    bei der zweiten Ausfahrt aus dem Kreis.
    Bzw. aus Venlo raus, Richtung A61, 300m hinter dem Fussballstadion "de Koel"

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hi,

    14 Zollfelgen gibt es oft für kleines Geld in der Bucht.
    16 Zollfelgen werden viel teurer gehandelt und Du brauchst die nicht.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Michi,

    die Reifen auf den 16" Felgen haben einen höheren Tragfähigkeitsindex.
    Bei meinem Wagen habe ich von 14" auf 16" umgerüstet ... ist (mir) sicherer.

  • Hallo Michael.

    Einzig der Hinweis auf die höhere Tragfähigkeit war richtig.

    • Die Modelle ohne Turbo wie mein 2,5er hatten von Anfang an nur 14", weil die "kleine Bremse hinten" für die paar PS reichte.
    • 16" waren bei den Turbos Pflicht, daher sind diese Felgen sogar in der Mehrzahl am Markt/Autoverwerter zu finden.
    • 16" haben bei gleichem Radumfang um gut 5cm größere Felgendurchmesser, Daher niedrigere Reifenflanken, woraus sich weniger Wankbewegung ergibt.

    Einige Fahrer bemängelten ein "schwammiges Fahrgefühl in Kurven" und/oder starke Seitwärtsbewegungen, sofern ein Bus oder schneller Lkw links vorbeidrückt. Das alles ist auch der höheren Reifenflanke geschuldet. Das Fahrverhalten wird insgesamt "stabiler" mit 16".

    Ein Eintrag von 16" ist reine Formsache mit den unten angehängten Papieren, die über den Inverkehrbringer Fa. Kronprinz zu beziehen waren (wenn der AaS mal fragt, woher die sind).

  • Aber jetzt noch mal für (Dumme) Leute wie mich!

    Man kann aber doch nicht einfach 14"-er gegen 16"-er tauschen nur mit den Gutachten ohne vorher Bremsanlage und andere Dinge umzubauen, Oder?
    Wenn doch, dann würde ich das auch mal angehen.
    Ich sehe aber in der Anlage nur den DUC 290 mit 70 Kw. d.h. das fällt für meinen mit 55 Kw flach? Oder gibt es dazu noch andere Anlagen?
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (9. Oktober 2017 um 23:14)

  • @ Werner @ wedewe
    Is doch ganz einfach 14 Zoll oder 16 Zoll Bereifung sind für die Ducs 280/ 290 mit der passenden Bereifung zugelassen.
    16Zoll ist nur für denn 2,5TD Pflicht, der hatt die Große Bremse aber eine andere Tachoübersetzung im Getriebe (Wichtig für den Tüv) :ja
    Wankbewegung wird muß besser, Rest beim Örtlichen Tüv , Dekra. Küs usw. erfragen.
    Hoffe ich k :wink onnte Helfen


  • Man kann aber doch nicht einfach 14"-er gegen 16"-er tauschen nur mit den Gutachten ohne vorher Bremsanlage und andere Dinge umzubauen, Oder?

    Doch, so rum schon. Andersherum, also eine kleinere Felge über die größere Bremse stülpen, könnte eher schwierig werden.

  • Falsche Frage:
    Auch dürfen?
    Irgendwo muss ja die Felgengröße und Reifengröße eingetragen sein.
    In dem Gutachten von Marco47 steht mein Duci mit 75 PS / 55 Kw nicht drin.
    Daher meine Verunsicherung.
    Ich werde meine Papiere noch mal genauer studieren.
    Gruß
    Werner

  • Erst mal euch allen Danke für die Antworten . Da es mich nicht so stört das wanken . Werde ich meine wohl weiterfahren . Ich hatte gedacht es ist schon merkwürdig das ich 14 zoll habe und 15-16 zoll verkauft werden.
    Lg. Michael

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Größere Felgen sind immer möglich! Der Abrollumfang der Reifen muss eben passen, oder Tachoangleichung. Geschwindigkeits und Tragfähigkeitsindex darf halt nicht schlechter werden. Und schleifen darf auch nix.

  • Ich könnt jetzt heulen,


    Joo. Dein Avatar-Bild bringt das ja auch mit sich.
    Ich verstehe schon in etwa worum es da geht. Nun konkret:
    Was darf ich denn fahren, wenn bei mir in den Papieren nur 14" Felgen drin stehen und in dem Gutachten von Marco47 mein Auto nicht aufgeführt ist.
    Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei 14"-ern bleiben muss.
    Vielleicht hat ja hier schon mal jemand einen 2,5 D 55 Kw auf 16 " umgebaut, und weiß was man da alles so anstellen muss.
    Gruß
    Werner

  • Wo ist denn jetzt das Problem ? Felgen in 16" mit Deinem Lochkreis besorgen. Traglast muss passen. Dann gibt es online Reifenrechner, da gibt man die eigene ein und kann in der anderen Spalte sehen, welche Größe passt ohne dass der Abrollumfang größer wird, das darf er nicht. Kleiner werden darf er, ca. 8% wenn ich es recht im Kopf habe.

  • Vielleicht hat ja hier schon mal jemand einen 2,5 D 55 Kw auf 16 " umgebaut, und weiß was man da alles so anstellen muss.

    Das habe ich genau so gemacht.

    (von 14" - 185R14C auf 195/75R16 102M)

    Bin zum TÜV und hab die gefragt. Das sei kein Problem, nur eine Bescheinugung über eine Tachoangleichung sollte vorgelegt werden.
    Zur Werkstatt, die haben bei Fahrt gemessen und mir eine Bescheinigung gegeben ... der Tacho zeigt ca. 1% mehr Geschwindigkeit an als tatsächlich gefahren wird !
    Das ist gut so !
    Der TÜV hat das akzeptiert und das Strassenverkehrsamt hat die Papiere geändert.

    Manchmal reicht dem TÜV auch eine Probefahrt mit NAVI, einfach mal den TÜV Ingenieur des Vertauens fragen.

    Der Tacho darf nicht weniger Geschwindigkeit anzeigen als tatsächlich gefahren wird - i.d.R. zeigen die Tachos deutlich mehr an.


    Soviel zu den 16" Rädern.
    Wenn die Karren von 3,1 t auf 3,5 t aufgelastet werden sollen ist es etwas mehr Aufwand.

  • Mann, Werner.

    Genau wie Humbatz habe auch ich einen 2,5D mit 75 PS. Na klar passen meine Papiere für deinen 290er. Ist doch der gleiche, nur mit kleinem Facelift.

    Du rollst mal beim AaS des TÜV vorbei und sprichst mit ihm.
    Der sichtet die Papiere und wird deine 16" Felgen eintragen. Das alles kostet 30€ fürn Scheineintrag und fertig. Tachoangleichung ist bei unseren Tonnen nicht notwendig, da Umfang identisch. Eigentlich braucht der AaS keine Bescheinigung einer Tachofirma. Bis 3% sind gesetzlich zugelassen, unser Felgenumbau hat aber tatsächlich nur 1%, quasi gar keine.

    Jetzt alles Klärchen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ja, ja, Ihr müsst mir das halt erklären wie nem Depp.
    Nicht gleich hauen!! :ja
    Habe es jetzt kapiert.
    Wenn man (ich) der Suchfunktion mächtig wäre hätte man dies hier auch gefunden:
    Unterschiede im Fahverhalten zwischen 14 und 16 Zoll Reifen?

    Auch noch danke an Humbatz für die Aufklärung.
    Habe den Gedanken an 16-Zöller immer gleich verworfen, da ich immer im Hinterkopp hatte: Geht nicht ohne großen Umbau, oder ist nicht in den Papieren vorgesehen.
    Gruß
    Werner

  • Ich habe genau wie Humbatz und Marco47 die 14 Zoll und 16 Zoll Räder eingetragen. Aktuell sind die 16 Zoll Felgen mit 195/75-16 Bereifung drauf. Nun musste ich bei 255tsd Km das Getriebe tauschen und habe folgendes festgestellt. Früher lag die Abweichung vom Tacho zum Navi bei etwa 7 Km/h. Also Tacho zeigt etwa 90Km/h und das Navi 84Km/h. Das war soweit OK. Nach dem Getriebewechsel ist der Unterschied nur noch1-2 Km/h. Nun meine Fragen:

    -- Gibt es beim 280 / 290 unterschiedliche Getriebe bzw. Getriebeabstufungen ?

    -- Hat schon jemand 15 Zoll Felgen beim 290 eingetragen? Wenn ja. Mit welcher Reifengröße ? Könnte man mir eine Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen?

    Danke schon mal für eure Muhe und Antworten.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo Christian,

    es gibt beim Getriebe für den 280er / 290er, 3 verschiedene Differentialübersetzungen und verschieden lang ausgelegte ÜÜbersetzungen für den 5. Gang.

    Tachoantriebe gibt es in 2 verschiedenen Abstufungen, welche allerdings nicht einfach auswechselbar sind.

    Was stört Dich an der nun genaueren Tachoanzeige ??

    Zu Deiner Anfrage betr. 15"-Felgen kann ich nicht beitragen.

    Gruss Emil

  • Hallo@Reube

    Ich habe für meinen 290 2,5d vorne 14"und hinten16" Felgen drauf.

    Lt Gutachten kann ich vorne auch 16" Felgen anbauen,aber nur für den Ducato 280p 75Ps

    oder ich muß eine Fahrzeugschein Kopie vom 290 mit 75Ps vorlegen.

    Meine bitte,kannst Du mir per pn eine Kopie zumailen?

    Dnke im vorraus

    esnowo