Knaus Van TI 550 "Trittbrett"

  • Moin zusammen,

    so, da hat der Neue auch schon gleich eine Frage:
    Bei meinem Knaus Van TI 550 (das gleiche Problem gibt es aber auch bei dem 600er und wahrscheinlich auch bei weiteren....) hat sich der Designer so sehr ausgetobt, dass die Praktikabilität deutlich hinterher hinkt. Es geht um den Kunststoffkeil, der von der Wohnkabine als optische Verlängerung an die Türschweller der Fahrer- und Beifahrertür gehen. Sieht total stylisch aus, bedeutet aber, dass man das Teil als Trittbrett mißverstehen kann. Wenn man drauflatscht wird das Teil unweigerlich zerbrechen und Knaus freut sich über eine teure Teilebestellung. Durch eine aufgeklebte "Antirutschfolie" wird der Eindruck eines Trittbrettes optisch auch noch verstärkt. Ich habe auf der umfangreichen Gebrauchtmobilsuche fast ausschließlich an dieser Stelle beschädigte Fahrzeuge gesehen.
    Gibt es hier vielleicht einen Insidertipp; ich wäre wirklich sehr dankbar.
    Als Erstmaßnahme habe ich schon mal die schwarze Folie entfernt, in der Hoffnung, dass niemand auf weisses Plastik treten mag.
    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, ansonsten werde ich ein Foto nachreichen!

    Ein schönes Restwochenende!
    Gruß von der Küste
    Thommy

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. Juni 2017 um 17:39)

  • Ich kenne das fragliche Kunststoff-Teil nicht. Weiss daher auch nicht, ob es hohl oder unten offen ist. Je nach Ausführung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bilder aus allen Richtungen aufgenommen wären hilfreich.
    Eine Möglichkeit der Verstärkung wäres es, das Teil vorsichtig mit Montageschaum auszufüllen. Ob es danach tatsächlich trittfest ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es weiterhin nur entsprechend vorsichtig belasten.
    Wenn Du noch nie mit Montageschaum gearbeitet hast, würde ich zuerst an leeren Kunststoffverpackungen ein wenig üben, um ein Gefühl für die Ausdehnung zu erhalten. Der Schaum entwickelt nämlich enorme Kräfte, was zu Verformungen führen könnte. Die Prozesswärme des Schäumens dürfte wohl weniger das Problem sein.
    Eine andere Möglichkeit: Die vorhandene Folie könnte als Schablone für eine Riffelblech Abdeckung aus Aluminium verwendet werden. Dadurch würde sich die Trittlast auf eine grössere Fläche verteilen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Teil als ganzes stabil genug ist. Das Riffelblech lässt sich mit geeigneten Dichtungsmitteln aus dem Baumarkt aufkleben.
    Gruss Urs

  • Hallo Urs,

    vielen Dank für Deine schnelle Nachricht!
    Wie gesagt, es ist natürlich schwer zu beschreiben. Das Teil ist wohl mit Clips am Schweller befestigt, hohl und nach unten nicht offen! Außerdem läuft es konisch zu, sodass es mit dem Ummanteln mit Riffelblech schwierig wird. Aber ausschäumen wäre schon mal eine Idee!
    Wenn ich morgen früh Dienstschluß habe und wieder in die Freiheit darf, werde ich ein Foto machen.

    Vielen Dank
    Thommy

  • Ich hatte und habe das Problem noch immer bei meinem VAN TI! Gleich bei der ersten Fahrt hat ein neugieriger Mensch, der innen mal hereinschauen wollte, das "Trittbrett" vorne links abgerissen. Mein Händler hat es mit einer zusätzliche Schraube ganz vorne mir weder befestigt. Aber die Lösung ist das nicht! Mein Vorschlag an Knaus, beim Bau unter das "Trittbrett" eine Verstärkung aus Blech mit zu verbauen, wurde nicht vernünftig beantwortet...
    Jetzt hält es erst mal...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo zusammen,
    bei unserem 600 Van Ti ist meine Frau letztes Jahr beim Aussteigen abgerutscht, an dem Fender hängengeblieben und hat die gesamte Konstruktion mit in die Tiefe gerissen :ichnicht . Wir zum Händler und das für knapp 300,- € reparieren lassen. Dieses Jahr im Januar haben wir dann unseren Händler auf der CMT in Stuttgart getroffen und er meinte er hätte gute Nachrichten für uns. Knaus übernimmt die komplette Reperatur und ich war im Frühjaht dann zum Nachbessern. Die Fender unter den Türen wurden mit Blechen verstärkt - das war ebenfalls kostenlos. Also, Kontakt mit einem Knaus Händler aufnehmen und um Nachbesserung bitten. :daumen
    Daß der Vorschlag von Diesel-Georg unmittelbar von Knaus aufgegriffen und umgesetzt wurde ist ja löblich; dass du noch nicht mal ne Antwort bekommen hast, natürlich nicht!

  • ähnlich ist das an meinem Eura.da ist zwar ein aluriffelblech aufgenietet,aber nur,damit das Teil nicht von selbst kaputt geht.das Material ist dünn wie eine Zeitung.das Alublech ist zusätzlich mit zwei Flacheisen an der Grundschwelle abgestützt.das verleit halt den Eindruck,das man das als Tritt verwenden kann.ist aber nicht so.ich habe dann die gerissen Teile wieder in Form gebracht,mir eine Negativform davon angefertigt und dann aus Polyester neue Teile hergestellt.4 mm stark und mit vernünftigen Streben an der Grundschwelle abgestützt.meine Freundin (48 Kg und etwas kleiner wie ich),kann jetzt darauf tretten beim ein.-aussteigen.
    die Teile dienen aber auch als Schmutzfänger,da der Aufbau erheblich breiter ist,als das Führerhaus.
    Gruss
    Horst

  • Ich glaube, dass KNAUS da eine wirksame Einnahmequelle geschaffen hat!

    Das Formteil so zu stabilisieren, dass es der Belastung eines 100 kg-Mannes standhält, finde ich gar nicht erstrebenswert, denn der müsste gleichzeitig Schuhgröße 33 haben, um von dem Tritt nicht abzurutschen.
    Wie gesagt, ich habe erst einmal die Folie abgezogen, um den Eindruck einer Trittstufe zu verhindern. Leider sind jetzt zwei Bohrlöcher und zwei Nieten zum Vorschein gekommen, von denen ich nicht weiss, ob die original sind, oder vom Händler nachträglich angebracht, weil der schon ein paar Mal reparieren musste. Damit kann ich aber leben.
    Absolut blöd ist, dass Knaus mit diesem Designerquatsch auch noch eine zusätzliche Korrosionsgefahr an den Ducato-Türschwellern geschaffen hat.

    Gruß von der Küste
    Thommy

  • ich stell das mal in den Markt, wollte es mal anbauen, kam nie dazu....... sind sogar neu!

    grüße
    detric