Winterabdeckungen für Kühli.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, kann mir jemand verraten, ob ich die Kühli - Winterabdeckungen auch während der Fahrt drauf mache ?
    Ich fürchte die fliegen ab. Es ist ein Thetford -Kühlschrank mit den großen Gittern.
    Gruß Giovanini.

  • Ich muß bei mir das äußere Gitter abmachen, die Winterabdeckung einklipsen und dann das Gitter wieder montieren. Also die Winterabdeckung ist zwischen Rahmen und Gitter.


    Gruß Georg350

  • An unserem Womo sind 2 Kühlgitter von 24x48cm. Von außen werden die wohl nicht ganz abgedeckt, außer unten 2 cm.

    Ich habe keine Vorstellung der Winterabdeckung. Wer kann das einem Laien beschreiben. Oder besser ein Bild. Danke

  • Da fliegt nix ab wenn die Abdeckung oben richtig eingehakt ist und die beiden Schraubhaken unten umgelegt sind.
    Liegt doch alles glatt im Rahmen der Gitter an. Da steht nix über.
    Die Abdeckung unten ist bei mir seit 2 Wochen drauf als es etwas kalt wurde, und ist 1000km von Frankreich bis Bremen dran geblieben.
    Die zweite ist nun oben auch drauf. Bei Kühli-Betrieb aber mache ich sie oben stets ab. Nur bei Frost wieder dran.
    Dann reichen die unteren Schlitze von 2 cm, die offen bleiben an den Blenden, zum Luftaustausch völlig aus.

  • Hallo Giovannini,

    die Abdeckungen bleiben bis zum Frühjahr drauf.
    Sie werden jeweils mit dem oberen Hacken im vorhandenen Lüftungsgitter eingehängt; die jeweils beiden unteren Knebelschrauben hängen dann die Abdeckung am unteren Rand fest.
    Die kleinere, kürzere Abdeckung gehört vor das obere Rippnengitter. Die oberste Rippe des Gitters am Womo freilassen; den Kamin des Brenners am rechten Rand auch! Um diesen Brennerkamin ist die eine Abdeckung ja auch kürzer als die andere!
    Die längere Abdeckung vor das untere Gitter montieren; hier den untersten Lüftungsschlitz freilassen.
    Wie siehts jetzt aus? Von den vielen Rippen der beiden Gitter ist oben nur die oberste Rippe frei ( damit die warme Luft des Kühlis ja immer noch raus kann!). Am unteren Gitter ist die unterste Rippe frei, sodas noch etwas Luft für die Zirkulation nachströmen kann!

    alklot