Transport von Neufahrzeugen vom Werk zum Händler.

  • Hallo,


    ich fahre überwiegend mit dem PKW auf deutschen
    Autobahnen umher.


    Dabei ist mir Aufgefallen, dass ich häufig Transporter
    mit PKW`s, LKW-Zugmaschinen und Wohnwagen, sehe.


    Was ich vermisse sind Transportfahrzeuge die Reisemobile
    transportieren.


    Wenn man berücksichtigt, dass das eine oder andere
    Fahrzeug 3,30 Meter oder höher ist, ein Transportfahrzeug eine Ladeflächenhöhe
    von ca. 1,00 m hat, so würde der Transport über 4 Meter haben und somit
    bräuchte man eine extra Transportgenehmigung. Das wird wohl aus Kostengründen nicht der Fall sein.

    Ich hörte mal von WoMo Verkäufer, die sich unterhielten
    und sagten, dass sie nach einer Werksmesse noch Neu-Fahrzeuge mitnahmen. Ich
    gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge gefahren wurden.


    Komischer Weise erinnerte ich mich, dass mein neues
    Reisemobil einen Tachostand von 10 km aufwies. Nun frage ich mich, wie ist das
    Fahrzeug die 500 km zum Händler gekommen und wieso nur 10 km Tacho und darf es
    dann noch als Neufahrzeug verkauft werden. Werden die Tachostände zurückgestzt?


    Wer weiß mehr!


    LG


    U. Müller

  • Ich kann von zwei Womoherstellern berichten.
    Der eine ist ein kleiner Hersteller - dieser fährt alle Womos mit eigenen Leuten zur Messe und zurück
    Der andere Hersteller ist größer - dieser lässt alle Womos mit Tiefladern hin und her fahren

    Gruß
    Kalli

  • Mit den Tiefladern funktioniert das. Unser erstes Womo ist einmal per Tieflader zum Hersteller und zurück gebracht worden. Das Womo war laut Prospekt 3,27 m, laut Kfz-Schein 3,35 m und tatsächlich 3,22 m hoch. Der Tieflader hatte wohl nur 60 cm Höhe. Übrigens sieht man häufiger mal Womos auf Tiefladern.

    Die Sache mit dem Zurückstellen des Tachos geht tatsächlich bei Fiat, allerdings nur begrenzt. Ich meine mich zu erinnern, daß es maximal bis 500 km funktioniert. Wir haben unser zweites Womo mit 18 km übernommen. Der Tacho war um 149 km zurückgestellt, also hatte es effektiv schon 167 km Laufleistung. Fiat kann auslesen, um wieviel der Tacho korrigiert worden ist.

    Gruß

    Aycliff

  • Moin Moin,

    bei uns um die Ecke ist ein Sunlight-Händler. Da fahren immer wieder Tieflader mit Neufahrzeugen vor!
    :fahren

  • Hi,

    ich habe gestern noch einen Autotransporter mit 2 Wohnmobilen gesehen. Als ich unseren Neuen abgeholt habe, stand dort ebenfalls noch ein Transporter. Es mag vielleicht daran liegen, dass das Verhältnis zwischen dem Transport von PKW zu Wohnmobilen zu Gunsten der PKW ausfällt. Daher liegt die Wahrscheinlichkeit, einen Transporter mit Wohnmobilen zu sehen, eher im unteren Bereich. Die Höhe ist dabei kein Problem. Die neue Autotransportergeneration baut sehr tief. Das haut sogar hin, wenn bei 2-Decktransportern die obere Etage ganz abgesenkt ist. 10 KM kommen schnell durch die Bewegungsfahrten im Werk und während des Transports zusammen. Ich glaube nicht, dass ein Händler es sich leisten könnte, die Tachostände zu manipulieren.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hi Cyrano,

    passt zwar nicht zu diesem Thema : Wie bist Du mit Deinem Glücksmobil zufrieden ?

  • :wink Soll es ja sogar bei einem deutschen Premium-Hersteller (PKW) :wink

    schon gegeben haben, stand sogar in der Zeitung, dass die Werkstaetten die Möglichkeit hatten, Fahrzeuge mit Stern mit einer Laufleistung bis zu 300 km resetten, um damit Probefahrten zu kaschieren.
    Aber das wurde natuerlich NICHT :nono gemacht, waere ja eine Taeuschung des Verbrauchers :ja

    Ist aber jetzt Off-Topic

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Mein Sunlight wurde,
    nach Absprache mit mir, von einem Fahrer, auf eigener Achse vom Capron Werk zum Hänler gefahren (250km).
    Das fand ich nicht so toll, man weiß ja nicht wie das Auto / Motor von dem Fahrer behandelt wird.
    Eine Überführung auf Transporter sollte ca. 300,00 EUR kosten und die Anlieferung wäre auf unbestimmte Zeit
    verschoben worden ( bis der Transporter in diese Richtung voll ist ).

    Für meine Firma habe ich diese Jahr einen Fiat Fiorino gekauft, bei der Abholung hatte der schon 150km auf der Uhr.
    Ich zum Verkäufer hin, sagt der, kommen Sie in 10 min wieder. Nach 10 min standen da 0km.
    Auf mein nachfragen wurde mir gesagt, das wäre so üblich und ich hätte im Kaufvertrag nicht ausdrücklich die
    Überführung auf Transporter gefordert !

    Gut kann ich das alles nicht finden, wie oft bekommt man wohl ein Neuwagen, der schon einige km gefahren wurde
    und dann einfach auf Null gestellt wurde ?

    Gruß Dirk

  • Aber das wurde natuerlich NICHT gemacht, waere ja eine Taeuschung des Verbrauchers

    Ich hab es ja oben schon einmal genau beschrieben. Natürlich wird das gemacht - und wenn Du über Dein Fahrzeug genau Bescheid wissen willst, laß es von Fiat auslesen.

    Gruß

    Aycliff

  • Ich hab es ja oben schon einmal genau beschrieben. Natürlich wird das gemacht - und wenn Du über Dein Fahrzeug genau Bescheid wissen willst, laß es von Fiat auslesen.

    Gruß

    Hallo Aycliff, wie oben kurz angedeutet, war das nicht an meinem Carado, sondern an einer deutschen PKW-Premium-Marke. Wurde auch ueberall in der Presse veroeffentlicht.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    die Überführung von Neufahrzeugen "auf eigener Achse" vom Hersteller zum Händler ist grundsätzlich zulässig. Wer das nicht will, muss es explizit so in den Kaufvertrag hineinschreiben lassen, und evtl. zusätzliche Kosten für den Tiefladertransport in Kauf nehmen.

    Nicht zulässig ist hingegen das Zurückstellen des Kilometerzählers, um die Überführung auf eigener Achse zu kaschieren. Und natürlich sollte der Kilometerstand nicht wesentlich höher sein als die Entfernung vom Herstellerwerk zum Händler.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hi Cyrano,

    passt zwar nicht zu diesem Thema : Wie bist Du mit Deinem Glücksmobil zufrieden ?

    Hi Manfred,

    nach mittlerweile fast 3000 Km bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Der Aufbau macht einen wertigen Eindruck, es klappert nichts (auch nicht die Rollos). Bezüglich der EURO 5 130 PS-Maschine kann ich auch nicht klagen. Bin heute noch in der Werkstatt wegen zwei Aktionen von Fiat.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Nicht zulässig ist hingegen das Zurückstellen des Kilometerzählers, um die Überführung auf eigener Achse zu kaschieren.
    MfG
    Gerhard

    Moin,


    die Kilometer beim Ducato und baugleichen (und sicherlich auch bei anderen Autos) lassen sich ganz offiziell und ohne Probleme bis 300 km (ca. 300 km, die genauen Kilomter weiss ich jetzt nicht mehr) "zurückstellen". Bis zu diesem Zeitpunkt wird auch ein "H" im Tacho angezeigt.


    Gruss

    Fredy1964

  • Hallo, müllerxbo, habe gerade in dieser Woche einen Transport auf einem Tieflader mit 2 Wohnmobilen -X.O- gesehen und mir dabei noch gedacht, wenn die aus Italy kommen , ist das eine teure Sache . Damit wäre auch die Größenordnung Transportkosten bzw. Überführung für mich geklärt.
    Ciao. Giovanini

  • Also bei Eura kostet die Auslieferung mit allen Formularien ( Gasprüfung, Tüv, Brief und Fracht ) ganze 390,-- Euro - der Preis ist voll ok, dafür kann man das Mobil inkl. Spritkosten nicht selber holen und zu meinem Händler werden die, egal wie groß, auf Transporter geliefert. :fahren

    PKW ( Überführung+Zulassung ) ist meist doppelt so teuer und da gehen weit mehr auf einen Transporter!! :thumbdown:

    Insgesamt sind das Kosten die grundsätzlich einmal fragwürdig sind, aber wenn sie nicht ausgeworfen werden, werden sie anderswo reingerechnet :hauen: :stopp


  • Für meine Firma habe ich diese Jahr einen Fiat Fiorino gekauft, bei der Abholung hatte der schon 150km auf der Uhr.
    Ich zum Verkäufer hin, sagt der, kommen Sie in 10 min wieder. Nach 10 min standen da 0km.
    Auf mein nachfragen wurde mir gesagt, das wäre so üblich und ich hätte im Kaufvertrag nicht ausdrücklich die
    Überführung auf Transporter gefordert !

    Gut kann ich das alles nicht finden, wie oft bekommt man wohl ein Neuwagen, der schon einige km gefahren wurde
    und dann einfach auf Null gestellt wurde ?

    Gruß Dirk


    Hallo Dirk und alle anderen,
    niemand bekommt einen Neuwagen der nicht schon einige Kilometer gefahren worden ist. Jedes neue Fahrzeug läuft in der Fabrik nach der Endmontage auf dem Prüfstand, es wird aus der Produktionshalle auf den Lager- oder Verladeplatz gefahren, da kommen schon einige Kilometer zusammen.
    Bei den Sportwagenherstellern Porsche und Ferrari wird jedes Neufahrzeug von Testfahrern auf öffentlichen Straßen und/oder Teststrecken über mehrere Kilometer gefahren und dabei auch richtig rangenommen.
    Schadet das dem Fahrzeug ? Ich glaube nicht.
    Ich habe mehrere neue BMW- Motorräder gekauft. Als diese noch mechanisch angetriebene Tachometer hatten standen nach dem Auspacken beim Händler irgendwas um die 99980 Kilometer auf der Uhr, nach der erforderlichen Probefahrt stand dann der Kilometerzähler knapp unter oder über Null. Bei den aktuellen Modellen mit viel Elektronik wird der Kilometerzähler vor der Übergabe auf Null gestellt
    Vor ca. 10 Jahren konnte ich eine Werksbesichtigung in der Ducati- Motorradfabrik in Bologna machen, man konnte sich relativ frei bewegen, nur fotografieren durfte man nicht. Ich stand auch im Prüfstand als eine neue Maschine die Endkontrolle dort erfuhr. Der Kontrolleur fuhr ein bestimmtes Programm ab das 180 Sekunden dauerte. Dabei wurde der nagelneue Motor auch bis zu 8500 U/min gedreht. Irgendwas schien nicht in Ordnung, das Motorrad kam in einen anderen Prüfstand, es wurden Computerkabel angeschlossen und verschiedene Einstellungen verändert. Dann gab es erneut den 180-Sekündigen Probelauf auf dem Prüfstand.
    Wenn ein "neues" Fahrzeug von wem auch immer 150 Kilometer gefahren worden ist rege ich mich nicht darüber auf.
    Als ich vor knapp 2 Jahren mein neues Wohnmobil übernahm hatte dieses 27 Kilometer auf dem Tacho.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz