3.Batterie / Solaranlage wie verkabeln ?

  • Hallo !

    Meine 12v Anlage besteht im Moment aus 1 (Wohnraum-) Aufbaubatterie, die über 220v geladen werden kann. Jetzt soll noch eine zweite Batterie und eine Solaranlage dazukommen. Installation Solaranlage mit Regler wäre soweit kein Problem. Dürfen die beiden Aufbaubatterien unterschiedliche Leistungen haben und kann ich beide Batterien überhaupt parallel betreiben ? "Merkt" der Solarregler, daß z.B. das 220v Ladegerät an ist ? Oder andersrum, wenn der Solarregler lädt ? Brauch ich evtl. eine Trennung (Relais) ? Oder lieber eine große Batterie ?

    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,

    Bedingt durch unsere Verbrauch von ca45 Ah pro Nacht für zwei Atemgeräte haben wir unser Situation wie folgt gelöst. (Hoffe es hilft dir ).
    Unser Dethleffs hat eine AUfbau - und eine Starterbatterie.Standard ladung LIMA/ EBL.
    Zusätzlich haben wir in den Staukästen 2 Batterien mit gesamt über 400 Ah verbaut. Gespeist werden diese nur von 2 Solarpanels mit gesamt 270WP.
    Von den Zusatzbatterien gehen zwei dicke !!! 16mm ? Kabel zur Aufbaubatterie . Diese sind durch einen Schalter ( ähnlich NATO Knochen )getrennt. Bei Solarüberschuss kann ich so meine AUfbaubatterie ( an der nur die WAsserpunpe und ein Paar LED hängen ) laden.

    gruß

    t o m

  • Hallo Peter,

    Wenn Du zwei Aufbaubatterien parallel betreiben willst müssen die erstens die gleiche Kapazität und zweitens das gleich Alter haben. Der Solarregler schaltet ab, sobald die schlechtere Batterie voll ist. Das heisst die bessere oder grössere Batterie wird nie voll geladen. Besser ist auf jeden Fall eine einzelne Batterei mit grosser Kapazität.

    Wenn die Batterien über das Ladegerät oder von der Lima geladen werden schaltet der Solarregler automatisch ab. Für das heisst er ja Regler.

    lg Jörg

  • Hallo Peter,

    genau so geht es, wie von Jörg beschrieben. Habe mir das erst einbauen lassen. Solarpanels 200 W und zwei " neue und gleich starke" Batterien. Der Regler macht den Rest und alles funzt
    einwandfrei !
    Wenn Du unterschiedliche Kapazitäten in den Batterien hast, zieht die schwächere die starke auf das niedere Niveau herunter.
    Deshalb immer die gleiche Kapazität und ganz wichtig, das gleiche Alter!! :ja

  • Hallo Peter,

    die einfachste Lösung ist es! Solar mittels Regler an die Wohnraumbatterie anschliessen, fertig!
    Ein einigermaßen ordentlicher Regler erkennt an der Batteriespg. deren Ladestand.
    Falls dein Regler einen zweiten Ladeausgang hat, wird an diesem Ausgang die Fahrzeugbat. angeschlossen.
    Der so viel beschworene "Ladecomputer" aus den Foren ist in Wahrheit nur ein Anzeigegerät für die Spannung der Batterie.
    Das ist niedlich, das man die Spannung sieht, wirkt sich aber nicht auf die Ladung selbst aus.
    Das macht nämlich nur dein Regler!
    Man kann verschiedene Batterien paralell schalten. Zu diesem Aspekt gibt es mehr verschiedene Meinungen als Fragen!
    Solange keine der Batterien bis zur Tiefentladung belastet wird, geht das!

  • Hallo
    hat nicht ganz geklappt: gehe zu forum ,Bleiakku, Parallelschalten untersch. Kap. und dann seite 2 Zusätzliche 2. Aufbaubatt.
    Opti

  • Hallo Peter,
    mit den Batterien verhält es sich so wie Jörg es schreibt, der Laderregler ist aber nicht dafür da, die Solarpanels abzuschalten wenn durch EBL bzw. LIMA geladen wird, sondern regelt die Voltzahl soweit runter, dass Deine Batterien geladen werden können. Beim Regler kommen etwa 30 Volt an, die aber auf 12-14 Volt runtergeregelt werden müssen, um sie in die Batterien einzuspeisen. Wenn zusätzlich durch EBL oder LIMA geladen wird, passiert überhaupt nichts. Es verkürzt sich nur die Zeit bis die Batterien voll sind.
    Gruß Frank

  • Hallo Manfred

    dieser Link erklärt es ganz gut.

    Volle Zustimmung zu diesem Link. Das heisst aber auch 2. Batterie so gross wie benötigt parallel schalten;und wenn die bisherige Batterie nicht zu alt ist (vielleicht 3 bis 4 Jahre) und gut behandelt wurde nicht fort schmeissen!
    Ob die Innenwiderstände mal die Kapazität völlig gleich sind ist nicht so wichtig. Beispiel: Wenn ich 2 Batt. parallel schalte,eine 100 Ah und die andere 50 Ah und die Innenwiderstände mal Kap. sind gleich ,so liefert bei einer Belastung von 15 A die eine Batterie 10 A und die andere 5 A. Wenn die Innenwiederstände etwas unterscheidlich sind liefert die eine vielleicht 10,5 A und die andere nur 4,5 A oder umgekehrt.Ist fast egal.
    Ich habe ein Womo mit 3 nebeneinanderliegenden Batteriefächern,da realisiere ich selbstverständlich den Idealzustand und baue 2 oder 3 gleich grosse Batterien ein.Wer aber ein Womo mit Batteriefach unter dem Beifahrersitz hat (max. Batt. Grösse vielleicht 60 Ah 9, der wird doch nicht irgendwo im Womo eine2. 60 Ah Batterie hinstellen,nur um den Idealzustand zu relisieren.Wenn er zusätzlich 100 Ah benötigt wird er eine 2. 100 Ah Batterie -mit dicken Kabeln parallel schalten.
    Gruss Opti :)

  • @celebration

    Danke, das ist der perfekte Link ! Meine Physik-Kenntnisse haben mich zwar noch nie im Stich gelassen, aber die Infos auf der Seite sind echt hilfreich !

    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,
    schön, wenn der Link weiterhilft ! Viel Erfolg beim Einbau - wenn´s denn soweit ist.
    Gruß und gute Nacht

    :sleep

  • Hallo !

    Meine 12v Anlage besteht im Moment aus 1 (Wohnraum-) Aufbaubatterie, die über 220v geladen werden kann. Jetzt soll noch eine zweite Batterie und eine Solaranlage dazukommen. Installation Solaranlage mit Regler wäre soweit kein Problem. Dürfen die beiden Aufbaubatterien unterschiedliche Leistungen haben und kann ich beide Batterien überhaupt parallel betreiben ? "Merkt" der Solarregler, daß z.B. das 220v Ladegerät an ist ? Oder andersrum, wenn der Solarregler lädt ? Brauch ich evtl. eine Trennung (Relais) ? Oder lieber eine große Batterie ?

    Grüße, Peter

    Nabend,

    hast Du an deinem Elektroblock keinen extra Eingang für Solarregler ? ( ich hab das und somit regelt meine Bordelektronik alles.

  • Nabend,

    hast Du an deinem Elektroblock keinen extra Eingang für Solarregler ? ( ich hab das und somit regelt meine Bordelektronik alles.

    ...hab zwar nicht nachgesehen, aber BJ.1991 ?

  • Hallo

    hast Du an deinem Elektroblock keinen extra Eingang für Solarregler ? ( ich hab das und somit regelt meine Bordelektronik alles.

    Es gibtEBL die regeln nur wenn das Paneel eingeschaltet ist. Also Paneel aus --kein Solarstrom.Wer stellt schon im Winter sein Womo ab und lässt das Paneel eingeschaltet? Ausserdem zieht das Ding ständig Strom. Besser einen Solarregler mit 2 Ausgängen kaufen und direkt auf die Akkus schalten. Der Solarregler macht das schon richtig,und eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle ist umgangen . War schon einmal ein Thema im Forum vor ca. 10 Monaten . Wer suchet der findet ;)
    Gruss Opti :)