Wassersystem trocken für den Winter

  • Hallo alle miteinander,

    ich habe jetzt schon eine ganze Weile zu meiner Frage hier im Forum gestöbert, dabei auch eine Menge erfahren, aber mein Problem nicht so recht gelöst gefunden. Ich habe in meinem Duc 244 einen Truma-Boiler BS 10, Ausführung 30 und eine Wasserpumpe Aqua 8. Laut meinen Beschreibungen soll ich die Wasserhähne öffnen und das Sicherungsventil aufrecht stellen. dann würde alles Wasser ablaufen. Habe ich auch gemacht. Hat eine Weile gedauert, aber dann kam nichts mehr. Wenn ich die Pumpe laufen lasse, höre ich aber immer noch ein ganz leichtes gluckerndes Geräusch. Aus den Hähnen und der Toilettenspühlung kommt nun aber nichts mehr. In die Pumpe selbst komme ich ja nicht hinein. Es gibt ja sicher auch noch andere Stellen, an denen sich die letzten Tropfen verstecken. Das Womo steht den Winter auf der Straße und wird, wenn nötig, täglich gefahren. Hat jemand das gleiche System und kann mir Tipps geben?

    Viele Grüße
    Henrik

  • Ich hatte das gleiche Problem gestern. Nach der Tankreinigung habe einfach das Wasser aus dem Tank und dem Boiler abgelassen. Alle Wasserhähne hatte ich geöffnet. Die Pumpe ließ ich noch laufen, bis kein Wasser mehr kam. Anschließend stülpe ich einen Gummischlauch auf jeden Wasserhahn und blies die Leitungen durch. Ein Rest Wassre ist noch im Frischwassertank verbklieben (ca 1cm hoch). Den Ablauf des Frischwassertanks und alle Wasserhähne lasse ich geöffnet, ebenso den Boilerablauf. Im letzten Jahr machte ich es genau so und hatte keine Probleme. Mal sehen wie es diese jahr wird!

    Viel Glück, vielleicht hat jemand weitere Tipps!
    Harald :wink

  • Hallo !


    Mehr kann man kaum noch machen, ich bekomme auch mit Durchblasen nicht alles Wasser aus den Schläuchen. Im Tank stehendes Restwasser wird mit Schwamm entfernt, so man dran kommt. Für mich ganz wichtig ist der Ausbau der Druckwasserpumpe die darf auf keinen Fall Frost bekommen . Die Hähne werden offen gelassen.


    Grüße Pamir (Manfred) :daumen

  • ich schütte noch eine kleine Menge Scheibenfrostschutz in die Abwasserrohre, so können die Sifons nicht eingefrieren.
    Gruß Heinz

  • Hallo Hendrik
    Neben der Druckpumpe muss ein Hahn sein .Den auch öffnen. Ausserdem den Schlauch zur Pumpe abschrauben, da ist auch noch Wasser,und das Filter am Pumpeneingang abschrauben,ist auch halb voll .Das Filter unter dem Wasserhahn ausspülen.
    Gruss Opti :)

  • Anschließend stülpe ich einen Gummischlauch auf jeden Wasserhahn und blies die Leitungen durch.

    Viel Glück, vielleicht hat jemand weitere Tipps!
    Harald :wink

    Hi Harald,

    auch ich blase meine Leitungen durch, aber von der Pumpe aus. Vor meiner Pumpe befindet sich ein Rückschlagventil, so dass nur bis dahin das Wasser geblasen werden könnte. Also löse ich die Leitung oberhalb der Pumpe und blase in Richtung Hähne.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • @ Opti !

    Sag ich doch , Druckwasserpumpe ausbauen, dann wird er sie doch hoffentlich auch sauber machen.


    Pamir

  • Hallo Hendrik,

    Wasser ablassen und alle Hähne offen stehen lassen wurde ja schon genannt. Den Wassertank kann man auch auswischen und dadurch"trockenlegen"; geht, ist aber nicht lebenswichtig!
    Alle Schläuche sind nicht restlos leer zu kriegen, da über viele Strecken unzugänglich und unsichtbar verlegt.
    Und was du nie ganz leer bekommst ist der Boiler BS10! Wenn du dir die Schnittzeichnung des Boilers ansiehst, bleibt da immer ein ca. 3 cm hoher Wasserrest stehen! Konstruktionsbedingt!
    Ist aber nicht schlimm, denn bei Frost dehnt sich dieses Wasser zwar aus, hat aber ja Platz nach oben und beschädigt deswegen nix!
    Und Pumpe ausbauen ist Blödsinn! Die einzige Wassermenge in der Pumpe ist nur im Vorfilter!
    Der läuft bei ordentlicher Installation leer.
    alklot

  • Hallo, also wenn man den Schlauch oberhalb der Pumpe abmacht und dann mit Pressluft (nicht höher als 1,5bar) durchbläst und zwar bei geschlossenem Sicherheitsventil einen Hahnen nach dem anderen und zwar einmal Kaltwasser und dann Warmwasser dann befindet sich kein Tropfen Wasser mehr in der Anlage. Wenn vorhanden Außendusche nicht vergessen. Wenn man dann noch bei geöffnetem Sicherheitsventil und halb geöffneten Wasserhähnen und den Ablass vom Frischwassertank offen noch ein paar kurvenreiche Kilometer fährt dann kann man sicher sein daß kein Tropfen wasser in der Anlage ist.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Habe letztes Jahr zum ersten mal beim Campingbedarf eine blaue Fllüssigkeik 2,5 Liter gekauft. Diese wird mit 5 Liter Wasser angerührt und ist dann bis - 18 Grad frostsicher. Also Wasser ablassen, dann Heizung anschalten ( wegen Frostwächter Boiler ) die 5 liter in Frischwassertank dann jeden Wasserhahn kurz aufmachen bis blaue Flüssigkeit kommt. Dann Pumpe ausschalten Heizung aus Wasserhähne in mittelstellung öffnen fertig. Die Leitungen , Pumpe und Wasserhähne sind jetzt frostsicher, nebenefekt die Leitungen sind auch gegen Verkeimen gesichützt. Im frühjahr 2 mal spühlen und gut ist es keine alken oder schleim das hat mich überzeugt.

    Grüße Manfred 2

  • hallo an alle,

    vielen dank für die antworten :klatsch

    @ manfred 2: kannst du mir sagen, wie die blaue flüssigkeit heißt? ist das so etwas wie das zeug für die scheibenwaschanlage?

    @ dieter: ich wollte auch alle hähne und das sicherheitsventil offen lassen und ein bissl um die kurven fahren, in der hoffnung, dass noch restliche tropfen rausgedrückt werden. ist es eigentlich von bedeutung, wie das fahrzeug steht? sollte man es beim ablassen bewußt mal links und rechts hochstellen? auf einen bordstein vielleicht?

    @ Pamir (Manfred): kann man beim ausbau der pumpe, bzw. wiedereinbau großartig was falsch machen?

    @ alklot: kann der vorfilter durch das einfrierende restwasser schaden nehmen?

    viele grüße
    henrik

  • Es heißt Certinox FrostSchutz gibts beim Berger oder jedem Camping Shop,2.5 Liter kosten ca.19.95 €. Ergibt dann 7.5 Liter, ist Lebensmittelecht verhindert einfrieren und es entstehen keine Bakterien in den Leitungen brauchst also im Frühjahr nicht entkeimen und so. Die Anwendung ist wie oben beschrieben, andere Flüssigkeiten kannst du nicht reinschütten wegen Dichtungen, Pumpe und so und las lieber die Pumpe in Ruhe meistens macht mehr kaputt als es Nutzen bringt.

    Grüße Manfred2

  • ja Hendrik, der Vorfilter kann durch Frost platzen. Du siehst ihn am Pumpeneingang. falls er beim "Wasser lassen! :thumbup: " nicht ganz leer läuft, den Schlauch vom Wassertank lösen. Danach den Vorfilter abschrauben( ist ein großes Gewinde direkt an der Pumpe), ausschütteln, wieder anschrauben( handfest!) und jetzt den Schlauchanschluß wieder am Filter festschrauben.
    Feddisch! :daumen
    alklot

  • Hallo an alle,

    vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps. Am besten (Sicherheit ohne Ausbauarbeiten) gefiel mir dann doch die Möglichkeit etwas zum Gefrierschutz einzufüllen. Bei einem regionalen Womo-Händler wurde "Winteban" für ca. 20 € angeboten. Ich habe das 1:1,5 verdünnt eingefüllt. Das müsste jetzt so bis unter -20°C halten. Unverdünnt soll das bis -73°C schützen. Im Internet habe ich gelesen, dass es sich dabei nicht um ein herkömmliches Frostschutzmittel handelt, sondern um Berstschutz. Um 0°C fängt es an zu kristallisieren, wird schlammartig oder fest, bietet aber immer noch Frostschutz weil es sich nicht ausdehnt. Im Frühjahr bin ich schlauer. Interessant ist dabei die Frage, ob man die Flüssigkeit dann auffangen und im nächsten Winter wieder verwenden kann.

    Viele Grüße
    Henrik

  • Hallo,

    man kann da sicher gaaaaanz viel machen, um wirklich absolut sicher zu sein ... Da ich im Winter mein Womo zwischendrin nutze und "auftaue", wären mir aber viele Prozeduren zu umständlich. Bei mir wird das wasser abgelassen, natürlich aus aus dem Bolier, dann (so hat es mir der Händler auch empfohlen) die Pumpe eine Minute ohne Wasser laufen gelassen. Dann schließe ich das Ventil am Boiler und sauge die Leitungen leer, während die Pumpe läuft. Am Ende höre ich in der Pumpe kein Glucksen mehr. Dann die Hähne leicht offen lassen, fertig. Da wird nichts ausgebaut, keine Schläuche abgezogen usw.. Und bis jetzt läuft alles klaglos und hat schon oft Auftauen und Einfrieren überstanden.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo, also wenn man den Schlauch oberhalb der Pumpe abmacht und dann mit Pressluft (nicht höher als 1,5bar) durchbläst und zwar bei geschlossenem Sicherheitsventil einen Hahnen nach dem anderen und zwar einmal Kaltwasser und dann Warmwasser dann befindet sich kein Tropfen Wasser mehr in der Anlage. Wenn vorhanden Außendusche nicht vergessen. Wenn man dann noch bei geöffnetem Sicherheitsventil und halb geöffneten Wasserhähnen und den Ablass vom Frischwassertank offen noch ein paar kurvenreiche Kilometer fährt dann kann man sicher sein daß kein Tropfen wasser in der Anlage ist.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

    Moin moin,
    der Hinweis mit dem reduzierten Druck beim Durchblasen mit Pressluft ist wirklich wichtig: ich habe da nämlich mal beim Durchblasen der Leitungen den vollen Druck vom Kompressor drauf gehabt und dummerweise mal den geöffneten Wasserhahn im Küchenbereich nur kurz geschlossen. Der Erfolg war, dass der Schlauch unter dem Hahn mit einem Knall sich aus dem Reich-Quick Verbinder herausgerissen hat. Glücklicherweise ist nicht mehr passiert und ich konnte den Schlauch wieder in den Verbinder einschieben. Im Frühjahr muss ich dann aber zuallererst nachprüfen, ob diese Verbindung denn auch wirklich wieder absolut dicht ist.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Viel hilft nicht viel.
    Tank und Leitungen mit leichter Desinfektionslauge füllen.
    nach 1 bis 2 Tagen alle Ablassventile öffnen und die Desinfektionslauge ablassen.
    Sicherung der Wasserpumpe ziehen und alle Wasserhähne auf Mittelstellung öffnen.
    Druckwasser Pumpe etwas trocken laufen lassen. Tauchpumpe benötigt keine Vorkehrung.
    Restliche Desinfektionslauge die in den Leitungen bleibt verursacht keine Schäden weil sich Restflüssigkeit als Eis ungehindert in den Kunststoffschläuchen ausdehnen kann.
    Wird der Tank manuel gereinigt wird er mit Keimen kontaminiert:
    Das gleiche beim ausblasen der Wasserleitung. Die Wasserleitung bekommt man damit auch nicht trocken.

    Gruß
    Hans