Solarstrom von der Batterie,eine Direkteinspeisung in Bordnetz möglich??

  • ?( habe da mal eine Frage?? ich habe eine 170 w Solaranlage ?( mit Laderegler gekauft.Kann ich den Ladestrom von der Batterie direkt ins Bordnetz einspeisen??
    Ich hatte vorher ein Eura Mobil mit Solar,da konnte ich den Ladestrom auch von der 230 V direkt abnehmen.Ich habe aber in dem WOMO kein Wechselrichter gesehen.

  • Hallo Rudi,

    Bordnetz ist bei dir ..........was? Das ist so ein anonymer Begriff ohne jede Substanz.
    Die Solaranlage nach dem Regler erzeugt 12,xx Volt. Das liegt nach dem Anschluß deines Reglers an die Batterien an allen 12 Volt Dosen im Wagen an.
    Falls du 230 Volt Dosen im Wagen hast, haben diese Dosen nur Spannung bei: 1.Anschluß Landstrom oder 2. einen eingebauten Wechselrichter mit der entsprechenden Verschaltung!
    Deine Schaltung im WoMo solltest du schon selbst kennen; lesen der BA oder Fragen des Händlers! :daumen
    alklot

  • Hallo,

    Eine Solaranlage lädt die Aufbaubatterie, manchmal auch
    zusätzlich die Starterbatterie.

    Mit der Aufbaubatterie werden alle 12V Verbraucher versorgt.

    Wenn 230V Außenversorgung angesteckt ist, werden auch die
    Batterien geladen und 230V kann an den Steckdosen abgenommen werden.


    In den meisten Womos sind zwei Stromkreise ( 12 V und 230 V )

    Ein Wechselrichter wird doch nur benötigt, wenn man aus 12V
    __ 230V machen will.

    Für den Wechselrichter kann man extra 230V
    Steckdosen einbauen, oder man hat eine Vorrangschaltung und kann dann alle
    Steckdosen verwenden.

    Gr

  • ersteinmal danke für Eure Nachrichten.Wie die Stromversorgung im Wagen geschaltet ist,habe ich schon verstanden, nur ich hatte vorher ein Eura-
    Mobil mit Solar und konnte den Ladestrom direkt aus allen vorhandenen Steckdosen entnehmen.Ich habe aber in dem Fahrzeug kein Spannungswandler bzw. Wechselrichter feststellen können. Also ist ein Spannungswandler immer notwendig,wenn ich von 12V auf 230 V gehen möchte. ?(

  • Hallo,

    ja so ist es.

    Ich weiß nicht wie gut Du in Stromfragen bist.

    Also die Solarpanel laden die Bordbatterien (immer die Aufbaubatterien). Wenn es über das Ladegerät verdrahtet ist, dann auch die Starterbatterie wenn die die Aufbaubatterie voll ist. Geht aiuch bei verschiedenen Solarreglern über ein extra Kabel.

    Zum Verständis ist aber wichtig:

    Batteriestrom ist Gleichstrom
    230 Volt Strom (Landstrom oder Strom vom Wechselrichter) ist Wechselstrom!

    Deshalb heißt der Wechselrichter auch Wechselrichter.

    Ein Wechselrichter muss nahe an der Batterie eingebaut werden, da er von der Aufbaubatterie her recht dicke Kabel braucht und ein hoher Strom fliesst. Dünne Kabel werden sehr heiß und schmelzen oder brennen am Ende.

    Du hast wahrscheinlich keinen Wechselrichter eingebaut. Bei Deinem alten Womo hattest Du wohl einen, der aber auch von der Batterie betrieben wurde. Die direkte Umsetzung von Solarstrom in Wechselstrom funktioniert nicht, außer Du hast für ein Wohnmobil sehr große Solarflächen und einen Wechselrichter.

  • Also ist ein Spannungswandler immer notwendig,wenn ich von 12V auf 230 V gehen möchte. ?(

    ja ,immer notwendig ! Wo sollen denn sonst die 230 V herkommen ,wennDu nicht am 230 V Netz angeschlossen bist.
    Gruss Opti :)