OBD Diagnose- Stecker

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gerhard
    Bist Du sicher, dass es der 244 Motor ist und nicht der 250 ?

    Also der 244 bis Jg. 2005 hat eine OBD Steckdose, aber leider elektrisch nicht konform mit den im Handel kaufbaren OBD Analysern.
    Fiat hat ein eigenes Protokoll dass nur mit einem Fiat Analyse-Gerät ausgelesen werden kann.
    Es gibt aber ein Software die auf einem PC läuft (Fiat ECU Scan)

    So viel ich weiss, ist ab dem Bj. 2006 der 250 Motor eingebaut.
    Dieser hat auch eine OBD Steckdose, die ist jetzt aber voll kompatibel mit den kaufbaren OBD Analysern.

    Übrigens, die OBD Steckdose ist unter dem Steuerrad etwas rechts zu finden. (Bei mir 244 Bj. 2005)

    Gruss, Wolfgang

  • Ja ich möchte mich korrigieren, die Fehlercodes sind ausles und zurücksetzbar,
    aber die Interessanten Sensorwerte sind alle falsch.

    welche sollen das sein ??

  • Raildruck, Turbodruck, Drosselklappenstellung, Einspritzzeit, usw.
    Ich habe mich bei einem OBD Hersteller erkundigt und bekam daraufhin folgende Antwort:
    Das Gerät setzt ein OBDII-fähiges Steuergerät voraus. Leider ist das beim Fiat Ducato erst ab der Serie III, Typ 250 der Fall.
    Ich arbeite mit Fiat ECU Scan, da werden alle Sensoren angezeigt, Anzeige in Diagrammform, man kann Ausgänge setzen usw.

  • also bei meinem kann ich Raildruck, Motortemperatur, Gaspedalstellung usw. darstellen.
    Luftmasse nicht weil kein LMM verbaut
    AGR Ventil auch nicht weil nicht vorhanden.
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    sogar mein SKNchiptunig wurde per OBD eingespeist!! ;) 244er 2,3l jtd 110ps!Ich denke, da muss ziemlich viel über OBD laufen,Ladedruck,Einspritzzeitpunkt,Einspritzmenge..!!
    Grüssle günther