Wegfahrsperre nach falschen Schlüssel

  • Hallo liebes Forum

    nach ausgiebiger Recherche (und keiner Lösung) hoffe ich hiermit auf eure treffende Diagnose - wir sind mit unserem 230er Boxer HDi in Schweden liegen geblieben - Schlüssel-Code-Lampe leuchtet, Anlass dreht, kein Starten.

    Offensichtlich die Wegfahrsperre.

    Mögliche Gründe: Seit dem letzten Starten hatte es über Nacht geregnet (aber nicht besonders stark, Kurzschluss oder Korrosion also unwahrscheinlich), ich hatte alle Relais über dem Motorblock (Gaspedaldrucksensor etc.) abgesteckt und auf Korrosion geprüft und mein zweijähriger Sohn hat einen falschen Schlüssel ins Zündschloss gesteckt.

    Die örtliche Peugeotwerkstatt hat den Notstart-Code bei Peugeot bestellt, der Masterschlüssel kommt morgen per Post. Sie können allerdings nicht auf den Fehlerspeicher zugreifen und glauben daher eher an eine fehlerhafte Wegfahrsperre. Austauschen wollen sie nicht sondern empfehlen ein Abschleppen nach Deutschland. Deaktivierung der Wegfahrsperre ist nach ihrer Aussage beim HDi Commonrail nicht wie hier im Forum beschrieben möglich.

    Bisher vergeblich probiert:
    - Zweitschlüssel
    - lange stecken lassen
    - Batterie ab- und anklemmen
    - Notkraftstoff-Schalter neben Batterie reingedrückt

    Kann alternativ das Zündschloss mechanisch beschädigt sein? Wo lässt sich am Besten der Durchgangsstrom zur Wegfahrsperre messen?

    Falls morgen das Recodieren der Schlüssel nicht hilft, müssen wir wahrscheinlich den Urlaub abbrechen - für weitere Test- bzw. Reparaturideen wär ich unglaublich dankbar!

  • Hallo Gerhard

    Danke für die schnelle Antwort - laut Werkstatt lässt sich die Wegfahrsperre beim HDi Commonrail als einzigem Motor der 230er Reihe nicht so einfach deaktivieren, wie im verlinkten Artikel beschrieben. Oder gibt es dazu Erfahrungen?

    Mfg
    Friedrich

  • Hallo Gerhard

    Danke für die schnelle Antwort - laut Werkstatt lässt sich die Wegfahrsperre beim HDi Commonrail als einzigem Motor der 230er Reihe nicht so einfach deaktivieren, wie im verlinkten Artikel beschrieben. Oder gibt es dazu Erfahrungen?

    Mfg
    Friedrich

    Mann bin ich froh so einen elektronischen Mist nicht zu besitzen

  • Meistens liegt der Fehler an einer nicht mehr einwandfrei funktionierenden Empfangsantenne am Zündschloss.
    Kommt so auf 40 €. Tauschen und fertig. Kann man selber machen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Klaus,
    täusch dich nicht. So etwas hast du auch.
    LG
    Tom

    Hi Tom jedenfalls keine elektronische Wegfahrsperre. Ich habe eine die viel wirkungsvoller ist .
    LG Klaaus1

  • Zitat

    nicht mehr einwandfrei funktionierenden Empfangsantenne am Zündschloss.

    Bei meinem I10 war es die Steckverbindung zur Antenne ... fest angelötet und alles wieder IO ....

    Wie erkennt man denn beim 230er ob die Wegfahrsperre aktiviert / deaktiviert ist ... vielleicht erst man danach schauen ...

    habe einen 280er ohne diese Anzeige ...

  • Hallo,
    wir hatten mal einen 230er mit Wegfahrsperrenproblem. Die heimische Werkstatt bot den Ausbau der Wegfahrsperre an. Da der Fehler unterwegs auftrat, als Versuch, die Batterie eine Stunde abklemmen. Das hat geklappt!
    Es grüßt Ulme

  • Hallo,

    bei meinem 250er machte die Wegfahrsperre in einem einsamen Bergnest in Südfrankreich ihrem Namen alle Ehre und sperrte, was das Zeug hielt. nachdem Batterieabklemmen, Ersatzschlüssel und Beten nichts brachten, gings dann nach den Feiertagen per Hukepak nach Carpentras, wo wohl Empfänger ( Transponder ?) und Antenne der Sperrvorrichtung getauscht wurden ( ich kann kein Französich).
    Das ist Urlaub mal anders.

    Grüße von bigbaer

  • Tach
    beim 230 kommt die Code Anzeige auch, wenn der Crashsensor ausgelöst hat!Auch dann,wenn das Fahrzeug keine Wegfahrsperre als Serienausstattung hat.
    bis neulich,roma

  • Danke für die Tips und Ideen und sorry für die späte Antwort - ein aufmerksamer Admin hat mein Profil wg. Unvollständigkeit gesperrt, entsperrt wurde erst eineinhalb Wochen später. Technisch hat leider nichts gefruchtet (Schlüssel zur Neuprogrammierung wird nicht erkannt), damit steht wohl wirklich der Tausch der Wegfahrsperren-ECU an. Der Wagen wird erst mal nach Dtld. geschleppt. Beschreibung nach Fehlerbehebung folgt.

  • So, Boxer fährt wieder (bzw. ist jetzt in der Winterpause). Die Lösung des Ganzen war eine echte Posse - die Werkstatt hier hat 30m Diagnose und 30m Problembehebung in Rechnung gestellt. Problem war ein kaputter Stecker, der die Stromverbindung zu den Steuergeräten gestört hat. Habe ich wohl beim Abziehen der Relais verursacht. Damit waren auch über den Diagnose-Bus keine Daten abrufbar. Etwas ärgerlich, dass das die Peugeot-Werkstatt vor Ort nicht geschafft hat - ein Glück, dass es Versicherungen gibt. In diesem Sinne - Danke an alle für die Vorschläge.