Dieselpest

  • Moin, Moin in die Ducato-Runde !

    Ich habe desöfteren im Forum von der "Dieselpest" gelesen ( bzw. Schmodder im Tank usw. )

    Hatte dieses Problem zwar bis dato noch nicht ( Gott sei Dank ) möchte aber lieber vorsorgen.

    Was kann ich da machen in Bezug auf Vorbeugung ?

    ( Vielleicht 2Takt-Oel zum Diesel ??? Tank desinfizieren, wie ??? )

    Im voraus schonmal "Danke" für die vielen Tipps die da ( hoffe ich ) kommen werden.

    Aus Ostholstein grüßt "Der Rumtreiber" :kaffee

    Unser Motto = "Bevor wir schlafen gehen, ruhen wir uns immer noch ein wenig aus"

  • Hatte ich mal in einem alten Magirus. Habs mit Grotamar wegbekommen. Seither kipp ich immer ein bischen den Winter über rein.

    Gruß

  • Ein unbekanntes Problem. Wenn ich das Reimo für längere Zeit abstelle achte ich darauf, es immer mit vollem Treibstofftank zu tun. So sollen Korrosion und Kondenswasserbildung verhindert werden. Zudem wird dem Diesel regelmässig Zweitaktöl beigemischt. Wir fahren den 3. Ducato und hatten diesbezüglich noch niemals ein Problem.
    Gruss Urs

  • Geschieht auch in der Regel nur wenn man sehr schlechten (wässerigen) Diesel tankt und das FZG dann länger steht. Als wir von Afrika zurückkahmen (Bis zur Fähre hats der Magirus noch geschafft, danach per ADAC heim nach DL) stand er ein halbes Jahr mit afrikanischem Diesel. Als wir dann wieder gefahren sind ging er nach ein paar km aus und der Filter war voll mit Schmodder.

  • Hallo,das Problem hatte ich vor ein paar Wochen ,der Duc blieb plötzlich stehen und sagte keinen Mucks mehr.Der Tank war ganz schön vermoddert.Ich mache auch nach jeder Tour den Tank wieder voll und trotzdem passiert es.Gruss Flippi ?(

  • Hallo

    Geschieht auch in der Regel nur wenn man sehr schlechten (wässerigen) Diesel tankt und das FZG dann länger steht.

    ist öfters bei Seglern ein Problem. Da tanken manche nur ein mal im Jahr und haben den Motor nur zur Einfahrt in den Hafen an.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Rumtreiber, liebe Leser.
    Ich verwende im Winter wenn das Womo länger nicht benutzt wird schon seit 10 Jahren
    einen Dieselzusatz von LM für Boote. Seit 3 Jahren gibt auch einen für Womo´s. von LM
    Dieser Zusatz hat nebenbei noch zur Folge, daß der Motor ähnlich wie beim zumischen von
    2T-Öl wesendlich ruhiger läuft.

    guckt Ihr bitte hier: 76_79_Dieselmittel.pdf


    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland :dito

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rumtreiber,

    es ist doch alles i.O. bei Dir, wie du selbst herausgefunden hast!
    Willst Du den Motor jetzt vielleicht "kaputbasteln"?
    Wenn nix dran ist, lass die >Finger< weg! Bis jetzt hast du immer richtig getankt und alles gut gemacht!
    Oder ist dir sooooooooooooooooooooo langweilig?
    alklot :bahnhof

  • Hatte "Dieselpest" im Treibstoffsystem meines Bootes.
    Ursache war schlechter Diesel und lange Standzeit.

    Zusätze sind erst nach Befall unbedingt notwendig, da man den "Virus" dann nicht mehr loswird ( Auskunft von Fachwerkstatt).
    Seitdem habe ich mit Grotamar gute Erfahrung gemacht.