Sieb in der Kraftstoffpumpe? Dieselpest-Beseitigung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    Ich bin seit ein paar Wochen dran, mein Kraftstoffsystem von der Dieselpest zu befreien, bisher habe ich den Tank sowie die Handpumpe ausgebaut und gesäubert sowie den Dieselfilter erneuert. Außerdem helfe ich mir mit einer Schockdosierung Grotamar 82, das ich sobald alles wieder montiert ist, mit in den Tank geben werde.

    Nun möchte ich sicher gehen, dass ich vor der neuen Inbetriebnahme alle Reste von groben schwammartigen Pilzen entfernt habe, um mögliche Einfallstore für eine Neubildung in Zukunft zu minimieren.

    In der Einspritzpumpe meines Fahrzeugs (2,5D Motor Bj. 1988) befindet sich laut Etzold ein weiteres Sieb im Zulauf, das demontiert und gereinigt werden kann. Hier vermute ich ebenfalls noch Stücke und Reste der Dieselpest.

    Wo genau ist die Zuleitung der Einspritzpumpe? Kann ich diese ebenso wie andere demontieren und später wieder zusammenschrauben, oder befinden sich hier ggf. besonders empfindliche Teile, bei denen Vorsicht geboten ist?


    Anbei eine Zeichnung mit den Leitungen, die ich bisher zurückverfolgen konnte. Ich bitte um Rückmeldungen, falls mein Verständnis hier noch nicht weitgehend genug ist und freue mich sehr über eure Tipps!! Danke!!

    Braucht ihr Bilder von der Krafstoff-Pumpe?

  • Die Kraftstoffpumpe sieht so aus;

    Auf der Rechten Seite die ist die Leckölleitung (die Leitung zwischen Dieselfilter und Einspritzanlage mit Hochdruckleitungen) - Ist die der Kraftstoffzulauf zur Pumpe ?

    Weil es ist im Buch angegeben dass die Modelle bis 1/94 ein solches in der Zuleitung der Einspritzpumpe haben. Gibt es da etwas zu beachten?

    :wink Danke :wink