Grauwasserstandsanzeige reparieren ?

  • Hallo !

    Nachdem meine Grauwasserstandsanzeige nicht funzt, habe ich mich heute mal auf die Suche gemacht. Das Ergebnis ist, daß sie jetzt wieder funktioniert (Massefehler), aber nicht richtig anzeigt. Die Anzeige am Panel selber ist OK, scheinbar stimmen die gelieferten Werte nicht. Es handelt sich um einen ringförmigen Schwimmer um einen Stab, der je nach Füllhöhe verschiedene Widerstände liefert. Im Frischwassertank ist der Gleiche drin. Welche Werte sollten da messbar sein, bzw. wo gibts Ersatz ? Das Ding ist von oben mit Silikon verklebt und etwa 35cm lang.

    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,

    manchmal hilft es, wenn man den Abwassertank mit Dan chlorix blau in hoher Konzentration entkeimt, gründlich spült und dann mit Zitronensäure entkalkt ( umgekehrt klappt es auch, aber NICHT gleichzeitig!!!)

    Gruß von bigbaer :prost

  • hallo peter,
    das reinigen bringt jetzt mit allen mitteln ganz und garnichts!
    die säule die du erwähnt hast ist mit silikon abgedichtet und sehr warscheindlich undicht. ( ...... und wird mit reinigungsmittel immer undichter)
    mit reiniger erreichst du nur das pure gegenteil, da noch mehr feuchte in die säule kommt und die electronik lahm legt.
    am besten die säule öffnen und gut und lange austrocknen lassen.
    vor dem zusammenbau noch eine funktionskontrolle und nachher gut mit silikon verschliessen.
    so habe ich beim vorgänger womo die funktion wieder voll erreicht.
    gruss kurt

  • Hallo !

    Ich käme auch ohne die Anzeige klar, aber wenn ich schon eine habe, soll sie auch funktionieren. Ich werden sie mal ausbauen, dann sehen wir uns das Teil mal näher an !

    Grüße, Peter

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei dem gleichen Mobil. Habe das komplette Teil ausgebaut, vorsichtig von oben aufgebohrt und die Platine entnommen. Da sind dann so kleine Kontakte in Glasröhrchen - ich glaube die nennen sich Reedkontakte. Habe alle ausgelötet und durch neue ersetzt (kosten nur ein paar Cent im Elektronikfachhandel). Ergebnis: Funktioniert wieder wie am ersten Tag. Das Gehäuse habe ich dann mit 2-Komponenten-Kleber wieder versiegelt. Hält jetzt schon ca. 2Jahre ohne Probleme.
    Viele Grüsse
    Jens

  • Hallo !

    Das mit den Reedkontakten habe ich auch schon recherchiert. Diese Ganze Sache ist eh`eine Fehlkonstruktion. Diese Röhrchen hängen in den Wassertank und durch das Wasser das hin- und herschwappt gehen die zwangsläufig kaputt ! Man müsste die nur am Boden abstützen, was ich dann auch machen werde !

    Grüße, Peter

  • Hallo !

    Das mit den Reedkontakten habe ich auch schon recherchiert. Diese Ganze Sache ist eh`eine Fehlkonstruktion. Diese Röhrchen hängen in den Wassertank und durch das Wasser das hin- und herschwappt gehen die zwangsläufig kaputt ! Man müsste die nur am Boden abstützen, was ich dann auch machen werde !

    Und was ist bei den Erschütterungen beim Fahren, wenn sie am Boden aufstehen würden?

  • Sorry....

    ... so`n Quatsch ! Wenn, dann wird der ganze Tank erschüttert, oder ? Wenn doch nicht, hätte ich`s gerne erklärt ! :unschuld

    Grüße, Peter

  • Sooo !

    Im Frischwassertankgeber waren 2 Widerstände auf der Platine durchgerostet, im Grauwassertank 2 Reedkontakte (Miniaturschalter/Magnet) defekt. Etwas Arbeit und etwa 5 € Material und alles funzt wieder ! Bei der Gelegenheit gleich die Beleuchtung im Panel repariert (12v Miniatur-Birnchen) - geht auch wieder !
    Eine Baustelle weniger ! :thumbup:

    Grüße, Peter