LED-Markisenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,

    vor 2 Jahren hatten wir bei einem Wohnmobil in Kroatien eine Markisenbeleuchtung gesehen, die direkt an der Markise angebaut war. Diese Idee fanden wir so gut, dass wir diese in Deutschland nun selber nachgebaut haben.

    Wichtig für uns war, dass die Beleuchtung wasserdicht verbaut, wenig Strom verbraucht und dimmbar ist. Nach etwas suchen haben wir die LED-Strip bei Amazon gefunden.


    Die Lichtleiste ist selbstklebend und kann einfach auf der Innenseite des Markisengehäuse angeklebt werden. Das Gehäuse für die Fernsteuerung habe ich einfach mit Sikaflex angeklebt, so dass nur noch die Stromversorgung vorgenommen werden musste.

    Für die 12V Stromversorgung habe ich ein kleines Loch durch die Aussenwand gebohrt und nach dem das Kabel durchgeführt war, wieder mit Dekalin verschlossen.

    Über die Fernbedienung können wir die unterschiedlichen Farben einstellen und auch dimmen.


    (Rot sollte genau überlegt werden :herz )


    Einbauzeit: ca. 2h
    Kosten: ca. 45,- Euro für Licht und Dekalin

    Bericht zum Nachlesen: http://www.pittis-welt.de/index.php?opti…:neu&Itemid=122

  • Hallo Mischa.
    Sieht nach einer Fiamma aus. Wo hast Du das Gehäuse für dir FB angebracht und wo bist Du an Strom gegangen?

  • Hallo Steven,


    ist eine Fiamma-Markise. Das Gehäuse der Fernsteuerung ist am rechten Ende der Markise (innerhalb des Markisengehäuses) eingeklebt. Wenn du möchtest, mache ich gerne ein paar Bilder davon, meld dich einfach.

  • Halllo Micha,
    hab mal bei Am..... nachgesehen und da steht aber nix von "Dimmbar" kann die Fernbedienung das ?? die 75 LED's sind schon eine Menge und ich will ja keine "Stellplatzbeleuchtung".
    Hast Du die direkt an 12v angeschlossen - ohne Netzteil ? Dann könnte man ja die Vorzeltbeleuchtung abklemmen und von da 12V abnehmen - hätte den Vorteil das man kein neues Loch bohren muß.
    Danke für eine kurze Antwort und stell doch mal die Bilder für alle hier rein.Danke
    Gruss
    Dietmar
    :wink

  • Hi,
    sieht gut aus, jedoch sollte man beachten, dass der Controller nicht Wasserdicht ist. Besser innen montieren.

  • HalloSo was ähnliches habe ich vor 5 Wochen auch verbaut. Achtet drauf das der RGB Streifen mind IP58 hat und dick vergossen ist. Der 3M Klebestreifen ist zwar gut, wird aber kaum die Temperaturunterschiede aushalten, darum Kleben. Am Ende des Streifen habe ich ins Womo gebohrt und innen den Controler eingebaut. Der Controler ist mit Funk und geht mit FB bis 70m entfernung. Auch sollte der Controler von innen auch bedienbar sein, fals die FB mal ausfällt. Ich habe den Streifen unter der Omnistor platziert, so das ich auch Licht machen kann ohne das die Markise ausgefahren ist.
    Ich habe diesen Verwendet:
    http://www.ledtech-shop.de/advanced_searc…+8+Tas&x=23&y=4

    und einen 2,9m RGB Streifen IP68 60 LEDs/m (aufpassen, billige haben 30Led/m, auch der oben) mit 60 siehts es einfach besser aus und die Lichtausbeute ist bei gedimmten Licht gleichmäßiger und besser, finde ich.
    Preis: 65,00 Euro von led-MG.

    Das Womo steht vor der Haustür. Der Controler hat Hammerviele Programme die sich Dimmen und in der Geschwindigkeit regeln lassen, so habe ich gleich ne Weihnachtsbeleuchtung mit Fernbedienung. Der Stromverbrauch der kompletten Anlage lag, so glaube ich bei 2,5 A. mit voller Leistung, ist aber viel zu hell.
    MfG