Frage an die "Experten" bezüglich Langlebigkeit der Aufbaubatterie

  • Hallo!
    Ich bin nun seit Februar andauernd mit meinem Kasten unterwegs. Bis jetzt halte ich die Aufbaubatterie ständig eingeschaltet (Fahrzeug ausgestattet mit EBL 208 SF v. Schaudt). Sie wird durch ständige Fahrten immer aufgeladen. Nur vor größeren Fahrten wird vorbereitend 230 V angeschlossen (u.a. auch um den Kühlschrank vor zu kühlen).
    Im Kasten wird ca. 5 - 10 Tage / Monat Übernachtet. Ansonsten wird die Aufbaubatterie "beansprucht" durch orangene Baustellendrehleuchte (ca. 3-4 mal 2 Stunden / Monat) und regelmäßiges aufladen von Blackberry und Notebook.
    Nun zu meine Frage: kann diese Batterie schadlos dauerhaft in Betrieb sein oder gibt es eine Notwendigkeit für "Ruhepausen".

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Meine Varta Antrieb+Beleuchtung 80 AH war nach 2 1/2 jahren Platt 2 zellen tod habe Händler kontaktiert wegen Garantie bekomme morgen bescheid.

  • Nun zu meine Frage: kann diese Batterie schadlos dauerhaft in Betrieb sein oder gibt es eine Notwendigkeit für "Ruhepausen".


    Nein, eine Notwendigkeit für "Ruhepausen" gibt es nicht.

    Es gilt sogar eher das Gegenteil, denn eine längere "Ruhepause" in nicht voll geladenem Zustand kann auch der Batterie schaden. Insbesondere, wenn doch noch irgend ein Kleinstverbraucher dranhängt. Also: Wenn schon "Ruhepause" für die Batterie, dann entweder vorher zu 100% vollladen und anschließend abklemmen, oder dauerhaft an Erhaltungsladung lassen, oder aber regelmäßig - ca. 1x pro Monat - wieder auf 100% nachladen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    wenn die Batterie immer wieder voll wird ist das kein Problem. Der Batterie kann eigentlich nichts besseres passieren wie durch das tägliche fahren immer schnell voll zu werden. Die Entladetiefe ist bei deiner Nutzung ja auch ehr gering.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    bei meinem Challenger war die erste Aufbaubatterie nach 10 Monaten kaputt. Auf Garantie gabs eine neue, da habe ich gleich eine stärkere, aber dafür Gelbatterie, genommen. Die war dann nach 9 Monaten kaputt.
    Ich ließ mich dann bei 3 verschiedenen Solarausstattern beraten, die mir für meine Situation alle das gleiche empfahlen: 2 Solarbatterien, nass.
    Nun habe ich seit über 7 Jahren 2 St. 105AH-Nassbatterien von Deta im WoMo, bin sehr häufig unterwegs und habe bisher keine Probs mehr gehabt. Auf dem Dach habe ich ca. 75 Wp Solar, die unterwegs allerdings häufig von meinen Kajaks abgeschattet werden.
    Nun hoffe ich natürlich, dass das noch eine Weile so bleibt.

    Gruß,

    der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Ich bin zwar kein "Experte", aber meine Erfahrung gebe ich gerne weiter. Von meinem Womo EZ 7/99 mußte ich im März d. Jahres die 1. Starterbatterie ersetzen.
    Die beiden Bordbatterien je 75 AH Gel. sind noch immer intakt. Hab allerdings seit April 2008 einen Batteriepulser angeschlossen. Es scheint, dass dieser die Batterien fit hält.

    mfG
    Helmut

  • Hi,

    ich habe kürzlich in einer Bedienungsanleitung oder Fachzeitschrift gelesen (Quelle wird nachgeliefert), dass es für eine Batterie dauerhaft nicht gut sein kann, ständig geladen zu werden. Vom Konzept her müssen sie sich entladen und geladen werden. Allein dieser Zyklus beieinflusst ein Batterieleben sehr. Die beiden Bordbatterien unseres Pössl (je 95 Ah Banner AGM) brachten laut Batteriecomputer nach 4 1/2 Jahren immer noch 90 % ihrer Kapazität. Und die hingen fast nie am Netz.

    Schöne Grüße

    Cyrano