Ablauf aus der Duschtasse abgebrochen

  • Hallo,
    bin gerade zurück von meiner Pannentour ins Elsaß.
    Beim einladen der Auffahrkeile in den doppelten Boden habe ich wohl etwas zu kräftig nachgedrückt.
    Beim duschen am nächsten Tag bemerkte ich zufällig das Dilemma als ich meine Schuhe holen wollte.
    Frau war natürlich eingeseift aber sie mußte sofort aufhören.
    Schüssel drunter und weiter konnte sie duschen.
    Danach gründlichst Schaden untersucht und mußte feststellen das ich keinem die Schuld geben konnte, ausser mir! :(
    Der ausgebrochene Ring ist etwas größer als der Silberring vom Abfluß, gibt es da einen größeren Abfluß oder muß die Wanne raus und zur Reparatur?
    In den gängigen Womozubehörkatalogen habe ich keine Übergroße gefunden.
    Wer hat Rat?


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    am besten Du gehst in einen Fachhandel für Sanitär oder zu einem Sanitärmeister und schaust mal.

    Wahrscheinlich musst Du dann auch großzügig und fachmänisch unten und oben gute Dichtmasse einbauen. Vielleicht läßt Du einen Klempner ran.

  • Hallo UdoB
    Die einzig wirklich haltbare Lösung wäre:
    Wanne ausbauen, und das abgebrochene Teil mittels Epoxydkunstharz
    wieder einkleben, und dann mit Glasfasergewebe und Harz auf der Unterseite verstärken.
    Da bricht dann auch nichts mehr aus...Selbst so gemacht, und bin sehr zufrieden!

  • Hallo Klaus


    das mit Epoxy ist so eien Sache, das hält nicht unbedingt auf den Kunststoffteilen, d.h. das muss man anlösen, sondt löst es sich sehr schnell wieder.


    Z.B. ist der 2 Komponentenleber "Stabilit" auch ein Epoxy Kleber, der nicht hält.

    Was man genau nimmt kann ich nicht sagen, da müßte ich mal meinen Kunststoffverarbeiter aus Neu Wúlmstorf fragen, der meine Jolle gebaut hat.

    Gruß

    UdoB

  • Hallo udoB,
    genau diesen Link habe ich gesucht. Danke.
    Die Wanne ist aus ABS-Kunststoff und da wird mit kleben nichts sein.
    Der ausgebrochene Plastikring ist zwar schön rund aber ob das halten würde?
    Ich habe mir aus dem Sanitärgroßmarkt einen größerenvAuslauf besorgt mit 1 1/4 Zoll- Gewind ein Redurzierstück aus dem Pumpen-und Teichbaufachhandel um auf 1 Zoll zu kommen und dann einen Spülmaschinenablauf mit 1 Zollgewinde gebogen für einen normalen Haushaltstrapps um auf die 19mm Abwasserschlauch zu kommen.
    Hat 3 Tage gedauert um das alles zu bekommn und ich stelle mal ein Foto von den Komponeten ein.
    Wenn das Thermometer +Grade erreicht hat werde ich es einbauen und hoffen das der Moosgummi unter dem Auslauf dicht ist.


    Gruß Christian

  • Hallo UdoB

    Natürlich muss man vorher anlösen...
    Ich habe dazu die Wanne angeschliffen und mit Kunststoffprimer für ABS
    angelöst, und dann laminiert. Das hält!
    Auch mit Stabilit Express, den ich für einen der besten Kleber auf dem Markt halte,
    habe ich nur sehr gute Erfahrungen auch im Zusammenhang mit ABS gemacht!
    Im Modellbau wird seit Jahrzehnten so gearbeitet.

  • Hallo,
    so eine Stunde basteln vorbei.
    Es ist vollbracht mit viel Dekalin und Gefühl ist der Abfluß wieder dicht.
    Wasser bleibt auch in der Tasse stehen und auch die Verschraubungen sind dicht.
    Mal sehen wie lange es hält.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT