Alternative zum Vierkantschlüssel zur Bedienung des Dethleffs - Abwassertankventil gesucht.

  • Hallo.
    Nach vielen Jahren ist es geschehen. Ich habe den Vierkantschlüssel an einer Entsorgungsstation liegen lassen.
    Hat schon jemand hier im Forum einen alternativen Ersatz gefunden um die Vierkantverlängerung zum Abwasserventil zu bedienen?
    Im Bauhaus habe ich nur Aluvierkantrohr aus Alu gefunden. Das ist zu weich um als Ersatzschlüssel zu dienen.

    Danke und Gruß

    Hans

  • Hallo
    den kann man bei Detleffs Händlern nachbestellen kostet ca 8 € stolzer Preis für einen Vierkant
    Aber versuch doch ma,l ob ein Vierkantsteckschlüssel passt; gibt es im Baumarkt

  • Hi,
    versuch doch mal mit einer Vielzahnnuss 3/8" o.ä. - könnte 12/13mm passen aber genau weiss ich es nicht.
    Gruss
    Dietmar

    PS: mein Händler hat mir damals einen 2ten. Schlüssel dazugegeben unter dem Motto " den lässt Du eh irgendwann liegen"
    :wink

  • :wink Die Schluessel aus der bucht ! :wink

    passen zwar (8 oder 10 mm), aber fast immer sind die Schluessel vom Hebel her zu kurz, da reicht dann die Kraft nicht, um den Verschluss zu drehen.

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hi, Womo, ist das 10 mm oder 8 mm?
    ich würde mal beim nächsten Schlüsseldienst versuchen.
    Evtl. wie schon gesagt bei einem Baumarkt.
    Ciao. Giovanni.

  • Moinmoin,

    als WoMo-Neuling: Bei unserem A588 sind beide 'Schluessel' (Dreher) unter dem Boden sichtbar angebracht und ich hatte sie immer stecken lassen. Sollte/kann man die denn abnehmen?

    Gruss

    Inooey

  • Hallo Peter,
    habe ich schon letzte Woche bestellt.
    Aber paralel dazu muss das Original funktionieren.
    Trotzdem Danke an alle.
    Gruß
    Hans

    Hallo Hans, Ich bewege vielleicht ein bis zweimal pro Jahr das alte mechanische Ventil, damit es beweglich bleibt, sonst ist es immer offen. Wie schon vorher erwähnt, kannst Du das auch mit einem Türdrücker bewerkstelligen. Mit dem Elektrischen wirst Du grosse Freude haben, ich habs schon bei der ersten Bestellung von Mark bekommen und gleich hinter dem Originalventil eingebaut.
    Gruss Peter