Vorhang zur Fahrerkabine Ducato Dethleffs 290 Bj. 91, Globetrotter mit Alkoven A 531

  • Hallole,

    jetzt wird's langsam kälter und ich möchte gerne einen Wärmeschutz zwischen der Fahrerkabine und Wohnraum anbringen. Ich dachte dabei an einen dicken Vorhang o.ä. ? Hat jemand einen Vorschlag, und wie bringe ich eine Vorhangschiene an ? Zum Alkoven ist bereits ein Vorhang vorhanden. Am Durchgang sind verschieden große Löcher vorhanden, ist da evtl. schon was vorgesehen ?

    Vielen Dank für Euere Vorschläge :sleep

    Peterli

  • hallo
    bei meinen ist einfach kurz hinter den vorderen sitzen eine vorhangschiene aus plastik angeschraubt über die komplette breite.sozusagen mit paar schrauben am himmel befestigt.das ganze hält wunderbar und ist bombenfest.ob der vorhang allerdings was gegen die kälte bringt kann ich dir nicht sagen,mein vorhang ist allerdings auch nicht besonders dick.bei bedarf kann ich ja mal ein bild machen.
    mfg
    thorsten

  • Hallo,
    eine sehr gute Dämmung errreicht man mit einer Schiebetür.
    Wir haben das so :
    oben und unten jeweils 2 Plastik-U-Schienen innendurchmesser ca. 18 mm
    links und rechts ein feststehendes Teil in der hinteren Schiene
    Schiebetür in der Mitte nach links wegschiebbar, in der voderen Schiene
    Die Tür lässt sich so schliessen, dass sie auf der rechten Seite ca. 3 cm über dem feststehenden Teil steht ( überlappt ).
    Alle Teile 16 mm Spanplatte funiert.
    Durch die einfachen Kunststoffschienen geht die Tür auch nicht von alleine auf oder zu; auch nicht während der Fahrt.
    Bei Bedarf kann ich die innerhalb von 30 min ausbauen.
    Nachteil : Die vorderen Sitze lassen sich ca. 5 cm weniger nach hinten schieben und die Drehkonsole(n) der Sitz(e) kann man nicht mehr sinnvoll nutzen.

    Zum Thema Vorhang : Wenn da jetzt schon ein einfacher Vorhang ist, diesen gegen einen aus Thermostoff tauschen. Aber es kommt immer noch Kälte durch. Im Fahrerhaus alle Lüfter schliessen und , wenn vorhanden, auf Umluft stellen. So "pfeifft" der Wind nicht so von draussen rein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wir haben uns die Lösung vom Kantop anfertigen lassen.
    Zusätzlich haben wir noch die Front und Seitenscheibenabdeckung und die Fahrehausfußraumabdeckung vom Kantop. Super Sache im Winter wie im Sommer deutlich zu spürende Wärmeisolierung. Wir sind hingefahren und Herr Kantop hat uns alles auf und ins Auto geschneidert.

  • Hallo,

    Wir haben für die Scheiben mit Saugnäpfen montierbare Wärmeschutzmatten, und für den Durchgang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum waren (Serie?) Druckknöpfe bereits montiert. Ich habe ein altes Oberbett "geopfert", und mit den passenden Gegenstücken /Druckknöpfen versehen. Das passt prima, und ist tatsächlich auch temperaturtechnisch merkbar....

    LG,
    Jo...

  • Mal schauen wie gut isoliert unser kommendes Womo sein wird.....aber die Kantop ussenmatten für die Vorder und Seitnfenster im Fahrerhaus sind gerade bestellt.
    Gut kann ich mir ein Isoliervorhang für die Fahrerkabine vortellen und falls nötig noch die Kantop Fußisolierung.
    Eine Bekannte hat diese und hat auch während der Fahrt keine kalten Füße mehr.

  • Da wir keine feste Tennwand einbauen möchten haben wir uns zwei einfach Schlafsäcke gekauft.
    Die Schlafsäcke sind ohne Kopfteil und mit dem Reisverschluß ganz zu öffnen und zu einem 2 Mann Schlafsack zusammen zufügen.
    Wir haben nur die Fußseiten mit dem Reisverschluß zusammengefügt, die Kopfteile zu den Fußteilen umgelegt und dicht bei dem Reisverschluß vernäht.
    So paßt das ganze jetzt über die gesamte Breite und durch den jetzt mittig sitzenden Reisverschluß kann man gut durchschlüpfen.
    Als Vorhang kann die Geschichte nicht nutzen da das Volumen einfach zu groß wird und deshalb klemmen wir das ganze bei bedarf einfach unter die Alkovenmatratze .
    Sieht sauber aus, ist schnell angebracht und hält super warm.
    :sleep ( Bei 0° Außentempratur - Heizung auf 4.Stufe - 20° Innentepratur)

    Gruß Wolfgang

  • ( Bei 0° Außentempratur - Heizung auf 4.Stufe - 20° Innentepratur)

    Schön, ist für mich aber nicht sehr aussagekräftig.
    Meine Innenwand brachte damals im Alkoven einen Temperaturunterschied von ca. 34 Grad (aussen Minus 20°).
    In der Kabine waren 24 Grad und im Führerhaus Minus 10°.
    5cm Styrodur, vorne und hinten 3mm Sperrholz mit Schaumstoff und Kunstleder bespannt.

  • Wir haben bei unserem TI oben 2 Wandlager angebracht die eine Rundholzstange aufnehmen können dann hatt meine frau aus Polsterstoff einen Vorhang genäht,der umsäumt wurde um die stange aufnehmen zu können,das ganze hat den Vorteil das es bei Bedarf schnellzu entfernen ist und auch beim Transport nicht stört,und zudem nicht den finanzielen Rahmen sprengt.

  • Hallo,
    wir haben jetzt schon beim 2. Wohnmobil einen Trennvorhang zwischen Fahrerhaus und Aufbau selbst geschneidert, der wirklich isoliert. Nicht nur im Winter gegen Kälte sondern auch im Sommer gegen Hitze - was durchaus genauso schlimm sein kann.
    Dieser Eigenbau besteht aus insgesamt 4 Lagen. Zum Fahrerhaus der Originalvorhang - der so wie er ist weder abdunkelt noch isoliert! Dann eine Lage Rettungsdecke wie in jedem Verbandkasten zu finden, aber nicht diese nehmen weil sie im Kasten vorgeschrieben ist! Dann eine Lage Luftpolsterfolie, die mit den kleinen Noppen die die Kinder so gern zerdrücken! Und innen eine Lage einfachen Vorhangstoff, der nur zur Einrichtung oder zum eigenen Geschmack passen sollte.
    Alle Lagen werden ringsrum mit der normalen Haushaltsnähmaschine vernäht und schon ist ein Isoliervorhang fertig, der kaum Zusatzgewicht auf die Waage bringt. Man kann auch getrost an ein oder zwei Stellen quer durch den Vorhang zur Fixierung nochmals eine Naht durchziehen. Die paar Noppen die dadurch kaputt gehen schmälern die Wirkung nicht wirklich.
    Oben erfolgt die Befestigung an der am Originalvorhang vorhandenen Aufhängekante/Vorhangschiene. An beiden Seiten werden je 2 Druckknöpfe angebracht die das ganze auf Spannung halten. Natürlich kann dieser Vorhang nicht mehr seitlich zusammengerafft werden und landet daher tagsüber oben im Alkoven. Einfach die Druckknöpfe lösen und nach oben umschlagen, an der Vorhangschiene bleibt er befestigt.

    Ihr glaubt nicht wie wirkungsvoll dieses Teil ist. Heizung kann im Winter auf kleinster Stufe laufen und es ist mollig warm im Aufbau. Und im Sommer erst: Wenn ich morgens den Arm durch einen Spalt stecke um irgendetwas aus dem Fahrerhaus zu "angeln" und die Morgensonne scheint frontal auf das Fahrzeug, habe ich das Gefühl ich stecke den Arm in den Backofen. Lege ich jetzt innen meine Hand direkt an den Vorhang merke ich absolut keine Wärme.

    Gruß und viel Spaß beim Nachbauen, Andreas

  • Hallo Heidi,
    so viel gibt es da nicht zu fotografieren. Aber ich werde die nächsten Tage mal ein Foto sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten (umgeschlagenen) Zustand machen. Den Aufbau des Vorhangs kann ich logischerweise hier nicht fotografisch darstellen, da müßte ich ihn ja auftrennen ;) .
    Gruß, Andreas

  • Hallo Heidi,
    so viel gibt es da nicht zu fotografieren. Aber ich werde die nächsten Tage mal ein Foto sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten (umgeschlagenen) Zustand machen. Den Aufbau des Vorhangs kann ich logischerweise hier nicht fotografisch darstellen, da müßte ich ihn ja auftrennen ;) .
    Gruß, Andreas

    Neeee schon klar...nicht auftrennen ;)

    Danke Dir....bin schon neugierig.
    Ich habe für unseren Kasten auch mal Isovorhänge für die Hecktüren genäht.....