...wie tapezieren ?

  • Hallo !

    Ich will im Innenraum 2 Stellen tapezieren. Der Untergrund sind die typisch beschichteten (Sperrholz)Platten (leicht strukturiert). Der Kleister war mir zu feucht, also UHU Sprühkleber genommen -> trocken, aber hält überaupt nicht (Vinyltapete) :wein . Jetzt habe ich im Archiv was gefunden: Metylan Ovalit T Wandbelagskleber. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Wird die ganze Geschichte nicht zu feucht ? Gibts noch Alternativen ?


    Grüße, Peter

  • Moin Peter

    ich habe unser womo auch renoviert und mit glasfasertapete ausgestattet.Ovalit alleine hat auch nicht gehalten,erst die kombination mit KLEBEN STATT BOHREN von pattex hats gebracht.Ich habe den 3kg eimer ovalit mit 1,5 kartuschen gemischt und mit etwas wasser so eingestellt,daß sich die matsche mit einer kleinen rolle und pinsel satt auftragen konnte.Insgesammt eine sauarbeit wegen der vielen eckchen und rundungen.

    Ich wünsche ihnen viel erfolg und ein tolles interieur nach getaner arbeit


    Gruss Peter

  • hallo
    wird das ganze eigentlich bei wärme nicht wieder abgehen? hatte sowas mal bei einer seitenverkleidung da ist der sprühkleber mit der hitze wieder weich geworden und es hat sich wieder alles gelöst.nimmst du da tapette für die wohnung?das ganze hört sich sehr intressant an.mfg thorsten

  • Moin roma

    das mit der folie stimmt schon...hatte dazu aber keine lust...war auch so schon genug gefummel

    @ thori: normale tapete würde ich nicht nehmen ,ausser sie können in zugluftfreier umgebung arbeiten.Aber ein womo zu bekleben---nur ständiges rein und raus.


    viel spass bei der aktion :wink Peter

  • Hallo, eine andere Möglichkeit schwere Tapeten anzukleben ist mit LATEX BINDEMITTEL. Sieht weiß aus trocknet aber durchsichtig auf. Kann mit Wasser verdünnt werden. Sollte man aber nicht auf die Vorderseite bringen, da es Glanzstellen erzeugt.

    lg Peter