Heckstauraum beim Carado A 160

  • Hallo und guten Morgen,
    ich mache mir Gedanken über unseren Heckstauraum.
    Wie der ein oder andere schon gelesen hat, bekommen wir in ca 3 Wochen unser Mobil.
    Am Heckstauraum gibt es jedoch nur eine Klappe.
    Nun gilt es zu überlegen entweder eine zweite Klappe anbringen zu lassen ( um auch ins tiefe Innere zu gelangen) oder eine Schublade mit Schienensystem zu bauen. Quasi als Auszug.....

    Wie handhabt Ihr das...hat wer das gleiche Modell oder Baugleich.
    Über Eure Erfahrung würde ich mich sehr freuen

    Noch einen schönen sonnigen Sonntag. :wink

  • Hallo Schlumpf,
    Ich würde auf jeden Fall eine zweite große Klappe einbauen lassen. Meist ist es grade so, dass die Dinge die Du grad benötigst hinter den Fahrrädern auf der anderen Seite des Stauraums verstaut sind...

    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan, huhu auch hier :wink

    der Carado A160 hat keine wirkliche Heckgarage sondern nur ein Fach das über die gesammte Breite des Fahrzeuges geht
    Leider habe ich die Maße nicht da.....ich denke 80cm B x 45 cm H 200 cm T.
    Geeignet für Tisch und Stühle.....aber wer krabbelt da hinein ?(

  • Hallo,
    wir haben zwar keinen Carado, aber einen TEC mit der selben Aufteilung und dem selben Heckstaufach ( Ich sage immer "Keller" dazu ). Der hat eine grosse Stauklappe links und eine kleine rechts. Auf die 2. möchte ich nicht verzichten. Wenn Du an Teile heran musst/willst, die rechts liegen heisst das 1. Alles ausräumen und dann krabbeln ( beim Bund hieß das "tiefste Gangart" :D ).
    Ich würde die 2. Klappe einbauen ( lassen ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Stefan, huhu auch hier :wink

    der Carado A160 hat keine wirkliche Heckgarage sondern nur ein Fach das über die gesammte Breite des Fahrzeuges geht
    Leider habe ich die Maße nicht da.....ich denke 80cm B x 45 cm H 200 cm T.
    Geeignet für Tisch und Stühle.....aber wer krabbelt da hinein ?(

    Ja, Heidi ;)

    Je weniger man in so ein Fach hineinkrabbeln kann desto wichtiger ist eine zweite Klappe. Wir hatten mal einen Eura Alkoven mit einem flachen Fach im Heck über die Fahrzeugbreite. Die zweite Klappe war Gold wert...

    Machen!!!!

    Gruß, Stefan

  • Habe mir den mal angeschaut. Wüßte nicht wo da Platz für eine 2. Tür sein sollte. Am Einstieg kann man doch aufgrund der Statik nix mehr außschneiden. Ich habe auch die gleichen Maße und nach 3 Jahren fast gelernt, richtig zu Packen. ?(

  • Habe mir den mal angeschaut. Wüßte nicht wo da Platz für eine 2. Tür sein sollte. Am Einstieg kann man doch aufgrund der Statik nix mehr außschneiden. Ich habe auch die gleichen Maße und nach 3 Jahren fast gelernt, richtig zu Packen.

    Hallo,
    links neben der Tür, also zwischen Tür und Heckstossstange, kann eine kleine Klappe eingebaut werden. Bei unserem TEC und auch bei den neuen Dethleffs ist die da verbaut. Es wird nur die Zierblende unten zur Klappe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Genau das Markus,

    also wir wissen auch zu packen...aber ich denke das dies ein Fach werden wird für Tisch und Stühle.
    Gut man weiß das in der Eile mal schnell wo was untergebracht wird :hauen:
    Keiner wars dann...schließlich müßte unsr Kleiner da rein.

    Nun lassen wir mal das Fahrzeug kommen und wir testen in den ersten Fahrten.
    Nachrüsten kann man immer noch.

    Wir planen schon...Elsaß wir kommen smilie_be:

  • Hallo, jagdschlumpf, ich habe einen T 348 , bei dem ich kleinere Teile von innnen unter dem Heckbett verstauen kann.
    Der Gedanke eine Schublade zu bauen hat einen gewissen Charme. Wenn die Aufteilung so wie bei mir ist , kannst du von der rechten Seite kaum eine Klappe anbringen. Eine Idee wäre allerdings hinten über der Stoßstange eine breite Klappe zu installieren.Das habe ich mal bei italienischen Womos(Wingamm) gesehen und fand das toll.
    Gruß Giovannini

  • Hallo,
    die Klappe in der Heckstossstange verbaut in den meisten Fällen die Möglichkeit eine AHK oder Bühne anzubauen.
    In dem "Keller" liegt bei unserem auch das Reserverad in einer Mulde. Die Idee mit der Schublade ist nicht schlecht, jedoch ist bei unserem das Fach innen wesentlich breiter als die grosse Stauklappe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Giovanni....wir haben kein Heckbett....sonst hätte da der Carado einen richtigen Keller ;) und wir wären jegliche Sorge los.
    Auch ich habe bei einem Modell gesehen das es eine Luke im Heck gibt...unsere ist seitlich auf der Fahrerseite.
    Darüber ist die Küche und das Bad angebracht.

  • Hallo,

    In dem "Keller" liegt bei unserem auch das Reserverad in einer Mulde. Die Idee mit der Schublade ist nicht schlecht, jedoch ist bei unserem das Fach innen wesentlich breiter als die grosse Stauklappe.

    Gruss
    Markus

    Stimmt auch wieder...somit würde man einiges an Platz verschenken.

    Ich sehe schon.....der Alltag wird sich zeigen.

  • Jagdschlumpf, mach dir doch erstmal keine Gedanken, denn wenn der erstmal vor dir steht und du bist wiederholt rein -und raus gesprungen, dann fällt dir schon was ein.
    Ich habe zu allenkaum benötigten Stauräumen noch von dem Vorgängerwomo eine Box die auf den Fahrradträger gebaut wird. Ich glaube , so 300 l. Wenn mich etwas nervt nehme ich diese.
    Ciao. Giovanini.

  • Jagdschlumpf, mach dir doch erstmal keine Gedanken, denn wenn der erstmal vor dir steht und du bist wiederholt rein -und raus gesprungen, dann fällt dir schon was ein.
    Ich habe zu allenkaum benötigten Stauräumen noch von dem Vorgängerwomo eine Box die auf den Fahrradträger gebaut wird. Ich glaube , so 300 l. Wenn mich etwas nervt nehme ich diese.
    Ciao. Giovanini.

    Wir haben auch eine Heckbox...aber ich bin ja so Happy das ich nun alle drei Fahrräder, ohne meine Kastenhecktüre zu sehr zu belasten, benutzen kann......mit Kind und zwei Hunden braucht man alle Resourcen :D

    Aber hast recht......erst mal die ersten Touren fahren dann schaun wir wie es mit dem Platz aussieht.
    Gerne werde ich dann hier wieder berichten :wink

  • Hallo, ich noch mal. Der A 160 hat den gleichen Aufbau und Grundriß wie der Dethleffs 5831, den ich vorher hatte .
    Der hatte eine Stauklappe unter dem rechten Längsbett und das was du Keller nennst, unter der Dusche .
    Vielleicht hast du die Klappe rechts übersehen, oder du kannst da eine reinschneiden. Unter dem Bett wäre ausreichend Platz.
    Warte mal ab.
    Ciao. Giovanini.

  • Hallo, ich noch mal. Der A 160 hat den gleichen Aufbau und Grundriß wie der Dethleffs 5831, den ich vorher hatte .
    Der hatte eine Stauklappe unter dem rechten Längsbett und das was du Keller nennst, unter der Dusche .
    Vielleicht hast du die Klappe rechts übersehen, oder du kannst da eine reinschneiden. Unter dem Bett wäre ausreichend Platz.
    Warte mal ab.
    Ciao. Giovanini.

    Dar Carado A160 hat zwei Stauklappen.....eigentlich drei.
    Eine für die Gasflaschen....eine wie Du schon richtig erkannt hast unter der Längssitzgelegenheit /schmales Bett und eine auf der Fahrerseite die die eigentlich große Unterkellerung ist über die gesammte Breite des Fahrzeuges....richtig tief......

    Hab alles gaaaanz genau gesehen ;)

  • Na, prima, dann müsste das doch reichen. Mit etwas Organisation und Überlegung kommt man damit zurecht.
    Da ich die rechte Klappe für den Rollstuhl meiner Lebensgefährtin benötigte blieb mir nur die andere ,denn in den Flaschenkasten darf man nichts reinlegen, aber das reichte.
    Ich wünsche dir noch ein paar schlaflose Nächte in Gedanken an deinen Neuen.
    Ich hoffe , du hast so viel Spass an Deinem , wie ich an meinem T 348 , der mir den Spaß am Womo -Fahren wieder gebracht hat. Vorher hat mich das langsame Fahren genervt, nun bin ich schon beinahe wieder zu schnell.
    Ciao, Ciao, Giovanini.

  • Giovanni ganz erhlich?!

    Wir fiebern dem Womo entgegen...so schönes Wetter und wir können nicht weeg.
    Gut mein Kästchen ist noch da...aber damit fahren wi nur noch nächstes Wochenende zu einem Treffen...wehe es würde damit was passieren.....unser Händler nimmt ihn in Zahlung.

    Daher....wir sind total gribbelig.....haben Schmetterlinge im Bauch...sind nervös wie sonstwas....och mir könnte noch so einiges einfallen.
    Was meinst warum ich mich mit solch einer Klappe gerade beschäftige.....alles Ablenkung :D