Rückschlagventil / Winter Entleerung

  • Liebe Gemeinde, habe einige Probleme mit meiner Wasseranlage. Erst habe ich die Mischbatterie getauscht, weil der Hahn tropfte, ich dachte so kommt die Luft in die Anlage - über nacht läuft der Boiler leer... Dem war leider nicht so. So habe ich eben ein Rückschlagventil nach die Pumpe gesetzt, für den Fall, dass das in der Pumpe defekt ist (soll wohl öfter passieren...). Nun hoffe ich, dass es geht, morgen weiß ich mehr...


    Nun zu meiner Frage.

    Durch das Rüschlagventil kann natürlich das Wasser nicht mehr aus den Leitungen laufen....

    Wie macht ihr das?

    Am sichersten wäre die Demontage vor dem Winter, was aber ist, wenn ich im Frostbreich öfter mal draußen bin,

    ich kann doch unmöglich immer alles demontieren...


    Danke vorab, René

  • Wir haben kein Rückschlagventil eingebaut.
    Was du machen kannst ist vor und/oder hinter die Pumpe einen Absperrhahn montieren.
    Da kannst du dann im Winter die Leitungen leerlaufen lassen.

    Bei unserer Anlage haben wir alles so belassen, wie der Hersteller das gebaut hat.
    2 Winter bisher ohne irgendwelche Schäden überstanden.
    Wird das Womo im Herbst abgestellt werden alle Wasserhähne
    geöffnet, Tanks entleert, Truma Ventil geöffnet und die Punpe eingeschalten, bis das Restwasser durch ist.

    Gruß
    Kalli

  • Ich nehme mal an, es geht um eine Druckwasserpumpe. Die hatte ich früher auch und halt eben nur, wie notwendig, rechtzeitig den Wassertank und Boiler leer laufen lassen und die Hähne öffnen. Dummerweise gibt es aber ja immer Stellen, an denen die Schläuche wohl ein wenig durchhängen, das Ablaßventil vielleicht doch nicht an der tiefsten Stelle ist. Wenn es da einfriert, ist das sicher kein Problem, das Eis kann sich ja ausdehnen, wenn die Leitungen ansonsten leer sind.

    Da ich auch im Winter oft mit dem Womo unterwegs bin, hatte ich es natürlich auch leid, immer die Anlage komplett zu entleeren und wieder zu befüllen. Deshalb hatte ich die Pumpe eingepackt, nachdem es eine Membran zerrissen hatte und das ging auch recht gut, Winterjacke für Pumpen. Allerdings wurden durch starken Frost schon mal die Anschlussleitungen abgedrückt, so dass nach dem Befüllen das Wasser lustig durch Womo spritzte.

    Wer ein bisschen bequem ist, könnte möglicherweise auf das vollständige Entleeren der Anlage verzichten, wenn die Tauchpumpe wärmend isoliert wird (bloß im Sommer wieder runter damit!!!), aber die Wasserhähne bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs öffnen und das Frostschutzventil entleert ja eh bei unter +4-6 Grad automatisch. Damit unbeschadet durch jeden noch so kalten Winter zu kommen, ist allerdings nicht garantiert.

  • Am sichersten wäre die Demontage vor dem Winter, was aber ist, wenn ich im Frostbreich öfter mal draußen bin,

    ich kann doch unmöglich immer alles demontieren...

    Du hast doch bestimmt irgendwo in den Leitungen Entleerungsventile wenn die geöffnet sind und alle Hähne offen kann normalerweise nix passieren.
    Auch nicht wenn die Leitungen nen Hänger haben das Eis kann sich dann ausdehnen.
    Ganz vorsichtige pusten noch in die Hähne um alles Wasser zu entfernen, habe ich noch nie gemacht und passiert ist nix.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo und Danke für die vielen Antworten - na mal schauen wie es mache, werde wohl das Ventiel schnell ausbauen, um sicher gehen zu können.

    Oder eben die Pumpe wechseln, die alte als Reserve und dann ist alles wieder original...

    Frische Grüße, René

  • Wie ich Frostschäden in Wasserleitungen und Pumpen vermeiden kann, habe ich an unseren Bohrgeräten gelernt. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder Frostschutzmittel durch die Leitungen pumpen oder alles mit Pressluft ausblasen. Obwohl einige Weinhändler aus Österreich vor etlichen Jahren unter Zusatz von Glysantin einen recht süßen Eiswein erzeugt hatten, behagt mir Frostschutzmittel in meiner Trinkwasserleitung im Womo nicht wirklich...
    Ich bau also die Pumpe ab, öffne alle Hähne und blas dann durch den Ansaugschlauch der Pumpe alle Leitungen mit Pressluft aus. Das funktioniert mit jedem Handelsüblichen Baumarktkompressor. Erst danach wird das Ablassventil am Boiler geöffnet, damit auch die letzten Tropfen noch raus können. Man sollte aber maximal 3 bar Druck auf die Leitungen geben, sonst könnte was platzen...
    Bei einer Druckwasseranlage einfach die Pumpe nur elektrisch abklemmen, aber im Wasserkreislauf drin lassen und dann vor der Pumpe die Pressluft einblasen. So machen wir das bei unsern Bohrgeräten. Erst kommt Wasser aus den Hähnen, dann ein Wasser-Luft- Gemisch und zuletzt nur noch Luft. Dann, ganz wichtig, alle Hähne offen lassen, aber nicht ganz am Anschlag. So kann das Restwasser, was garantiert noch irgendwo ist, sich ausdehnen, wenn es zu Eis wird. Wenn man dann im Winter nicht weg will, bemerkt man im nächsten Frühling gar nichts. Ärgerlich ist es nur, wenn man im Winter auch mal weg will. Im schlimmsten Fall muss man dann in eine geheizte Halle zum auftauen. Aber wegen versulztem Sommerdiesel im Tank muss man da dann sowieso rein...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."