Entschädigung oder Reparatur ???

  • Hallo liebe Leute,


    bei unserm Globebus ist sind ein oder zwei kleine
    Haarrisse, im GfK-Dach über der Fahrerkabine, aufgetreten. Sie sind ca. 2 cm
    lang und befinden sich oberhalb der B-Säule. Beim Händler wurden sie mit 1mm
    angebohrt und dann versiegelt. Man hat uns von einem Austausch dieser Dacheinheit mit Panoramafenster abgeraten und
    empfohlen
    einen Finanziellen Ausgleich anzunehmen. Hierfür bietet man uns von Dethleffs
    500 Euronen an. Ich muss noch erwähnen dass das Fahrzeug noch bis April 2012
    Werksgarantie hat obwohl es sich um ein 2008 Model handelt.


    Wie ist eure Meinung dazu? Entschädigung annehmen oder
    Fahrzeug für längere Zeit abgeben und im Werk machen lassen.


    Hat schon mal jemand gleiches oder ähnliches erfahren?

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Moin,
    ich würd´s reparieren lassen, die 500,- zieht dir wenigstens der nächste Käufer ab, also hast du nix davon, ausser ein kaputtes Dach.

  • Hallo ,ich würde es lieber Reparieren lassen.Bei uns waren auch kleine Haarrisse in der Hutze über dem Fahrrerhaus.Diese wurden abgeschliffen und neu Lackiert.Sieht jetzt sehr gut aus.
    Marion

  • Wenn es so aussieht....

    ...würde ich es nicht reparieren. Der Fehler wurde schon beim Lackieren der Huspe gemacht. Diese Risse entstehen zw. Grundierung u. Lackierung und können nicht die Feuchtigkeiten in's innere lassen. Das mit der Versieglung ist schon richtig. Also nimm das Schmerzensgeld und klebe ein Smilie drüber. Wenn Du eine neue Huspe darauf machst, prallen zwei unterschiedliche Materialien, verschiedenen Alters zusammen, was die Sache noch verschlimmern kann ( enorme Verspannung ). Ich habe mein Riss auf Anraten eines Lackierers nur mit Wachspolitur behandelt, so das kein Wasser unter die Lackierung kommt. Was auch ohne ziehmlich unwahrscheinlich ist.

  • Vermutlich sind es Spannungsrisse ? Hier gibt es kaun eine Möglichkeit der dauerhaften Ausbesserung. Wenn ein Wandel möglich ist, dann würde ich auf jeden Fall Handeln, denn die Risse werden ( je nach Temperatur ) immer wieder auftreten.

  • Empfehle die Einheit im Werk austauschen zu lassen.

    Wenn dann erneuter Schaden auftritt wird die Werksgewaehrkeistung wieder greifen.

    Wenn, spaeter, nach dem Anbohren und ausfuellen neue Risse auftreten hast Du den Pfusch akzeptiert.
    Ich gehe davon aus, dass es Spannungsrisse im GFK sind und nicht im Lack, denn im letzteren Fall haette man nicht anbohren muessen.

    Wenn einige Risse bis heute auftauchen, koennen es morgen mehr werden. Und irgendwann drueckt sich der Regen bei 100km/h doch durch und Ihr bekommt Osmose.

    Konsequent sein!

    Gruss
    Innoey