Notabschaltung obwohl Aufbaubatterie voll ist?

  • Hallo,
    unser Womo läßt sich ständig etwas neues einfalle. Heute Abend war ich nur kurz ca. 20 Minuten im Womo um etwas zu suchen. Beim
    betreten habe ich die Batterien in der Anzeige gecheckt und alle waren gut voll. Nachdem ich das Licht an verschiedenen Stellen anmachte
    konnte man in der Diodenanzeige zusehen wie ein grünes Licht nach dem anderen erlosch und nach gelb kam rot und zum Schluß die
    Notabschaltung. Die beiden neuen Gel-Batterien zusammen 180Ah hatten jedoch immernoch im Batteriecomputer 176Ah angezeigt.
    Ich habe dann 220V angeschlossen um das Licht wieder zum Leuchten zu bringen.
    Was ist bei mir los? Ist ein Kurzschluß die Ursache? Warum zeigen die Aufbatterien volle Spannung an?
    Wer kann helfen?
    Gruß eubacom ?(

  • Moinmoin,
    ohne Deine Anlage zu kennen und aus der Huefte geschossen :

    - Plattenschluss an einer Batterie, dann entlaed sie sich (und die parallel liegende), ohne dass der Leistungscomputer etwas davon merkt - Test: Einzel-Belastungsprobe nach erneuter Ladung.

    - lange nicht mehr gefahren/gebraucht, dann werden die schwachen Erhaltungsstroeme fuer Dioden usw nicht richtg vom Shunt/Fuehler System erfasst. - Test: Siehe oben

    - Kriechstrom (schwacher Kurzschluss) in der Anlage, vor dem Leistungsshunt. Test: Alles (Bordnetz) abklemmen, volladen und unbelastet beobachten. (Messen)

    Viel Glueck

  • Hallo,

    noch zur Ergänzung, ich fahre einen Knaus SunTi 650 Bj.2010 auf einem Ducato 250X . Seit 8 Wochen habe ich eine neue Solaranlage auf dem Dach und dazu
    zwei neue Gel-Batterien mit je 90Ah. Die Anlage ist komplett von Büttner Mobile Technology und von einer Fachwerkstatt eingebaut. Batterie-Computer
    ist ein MT2000 mit 200A-Shunt.

    Gruß eubacom

  • Hallo eubacom,

    was für ein blödes Pech du hast! ( Töstend Schulter klopf!)
    Dieser Fehler ist zu speziell, um ohne die Anlage zu sehen und zu messen dir jmd. den wahren und richtigen Tipp hier geben kann!

    Entweder probierst/ mißt du alles aus ( nur bei eigenem Wissen/Können!), oder du suchst dir eine Fachwerkstatt!
    Trau dich, die können das! :thumbup: . Ich würde bei der Firma ansetzen, die dir die Solaranlage einbaute.
    Vereinfacht gesprochen: Seitdem hast du ja das Problem! Was liegt also näher als da mit der Ursachensuche zu beginnen!
    Und man muß die Verkabelung sehen und nachmessen!
    Alles andere ist wüstes Raten oder obscures "Handauflegen".
    Viel Glück und vor allem starke Nerven!
    alklot :daumen

  • Trau dich, die können das! :thumbup: .

    Ich würde bei der Firma ansetzen, die dir die Solaranlage einbaute.

    Ob die das koennen ist fraglich, sie haben ja bereits offenbar beim Einbau (ist immer einfacher als Fehlersuche) Mist gebaut.

    Andererseits klar, dies ist nach Deiner neuen Information ein Fall der Gewaehrleistung. Da solltes Du gleich reklamieren ohne dem Forum Denksportaufgaben aufzugeben.

    yours truly

  • Hallo,

    vor Selbstversuchen an die Firma wenden. Sie haben Dir das Teil eingebaut, von ihnen erhältst Du Gewährleistung. Wenn Du selber daran herumfummelst, erlischt die Gewährleistung evtl.. Sebst wenn sie es nicht können: Mindestens zwei Reparaturversuche sollten sie haben, dann zu einer anderen Werkstatt und der Firma die Rechnung schicken!

    Gruß
    Klaus

  • Das klingt ja fast so als ob gar keine Batterie angeschlossen wäre (Hauptsicherung durch?, Kabel lose?). Dann kommt der Strom nur von den Solarzellen. Wenn es dann innerhalb der 20 min. dunkel wird, geht der Strom aus... Die LED-Anzeige ist übrigens nur ein sehr grobes Schätzeisen und Bordcomputern traue ich ohnehin nicht über den Weg. Hast Du ein Meßgerät? Wenn ja wie hoch ist die Spannung an den Batterien?

    Gruß Harry

  • Hallo und schönen guten Abend,

    erstmal danke für all die Rätschläge. Bin mit den Strömlingen nicht ganz so gut befreundet und somit habe ich heute mit der Womo-Werkstatt
    telefoniert und kann schon morgen früh das Mobil vorbeibringen. Werde euch danach berichten.

    Gruß eubacom

  • Hi
    Die werden doch wohl nicht plus und minus verwechselt haben so das der Akku jetzt die solarzellen erwärmt.
    Nur mal so nebenbei

  • in der Tat ist auch bei mir der Bord - Anzeige mit LEDs hinsichtlich AUfbaubatterie ein SCHÄTZEISEN. :thumbdown:
    Wenn Du Lichter / Verbraucher anmachst, nach und nach die LEDs schnell zurückgehen + dann auch noch die Notabschaltung reingeht, sollten nur etwa 9 / 10 V aufliegen.
    Bei neuen Batterien + Solar dürfte das nicht sein. :nono
    Messe mal die Batteriespannungen ohne SOLAR Anschluss / -Ladung - wenn die deutlich über 12 V haben, sind sie wohl ok .... dann ist was an der Schaltung, am Solarregler oder an Deiner Bordnetzspannungsüberwachung kaputt / falsch.
    Wenn die aber unter die 10 V Marke gehen - gfls auch nach 220V Ladung und nach kurzeitiger Verbraucherentladung - dann sind die Batterien eventuell schon kaputt - vielleicht durch zu hohe Solarladespannung oder durch gleichzeitige EBL oder LIMA Ladung.
    Bei Solar - Nachrüstung + elektr. Anschluss kann ein Fachmann eigentlich nix verkehrt mach ..... aber der Fehler-Teufel steckt immer im Detail :cursing: + auffällig ist auf jeden Fall der zeitliche Zusammenhang. ?(
    Nimm Deinen SOLAR-Einbauer auf jedenfall an die HAnd :hauen: und :box zeig im den Mist. smilie_iek:
    Toi toi Toi :wink
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • 3 Batterien waren in 2 Jahren defekt. Es wurde festgestellt, daß, wenn an 220 Volt, der Laderegler nicht auf Erhaltungsladung ca. 12,6 V schaltete.

    Ich habe den Laderegler im EBL abgeklemmt und ein CTEK Multi XS 4003 eingebaut. Nun ist alles prima.

    Ich kann verstehen, das nervt und nervt. :daumen

  • Hallo eubacom,
    Deine Schilderung: "Beim betreten ..." erinnert mich an einen Womofahrer, den ich vor ca. 3 Wochen in Griechenlandland traf. Der erzählte mir, daß immer dann, wenn er in sein neues Wohnmobil stieg, die Sicherung rausflog. Die Ursache war dann eine Trittleiste in der Tür, unter der die Kabel verlegt waren. Eine Kante hatte wohl ein Kabel durchgedrückt, so dass es zum Kurzschluß kam.
    Leider weiß ich nicht mehr, welches Fabrikat sein Womo war. Vielleicht könnte Dir der Hinweis helfen.
    mfG
    Helmut

  • Hallo,

    heute nun endlich haben wir unser Womo zurück und gleich vorab, der Fehler wurde gefunden. Ich versuche mal wiederzugeben was der Werstattmeister mir versuchte zu erklären.
    Der Ausgangspunkt für die Fehlersuche nach dem ersten Überprüfen durch den Meister war wie folgt. Beim einschalten der Beleuchtung an mehreren Stellen im Aufbau sackte die
    Kontrollanzeige (Diodenleiste) recht schnell von grün auf rot und endete in der Notabschaltung. Die Anzeige des Batteriecomputers zeigte jedoch volle Spannung (180A) an. Beide
    Aufbaubatterien wurden geprüft und sind absolut in Ordnung. Alle Klemmen sind richtig und auch fest angeschlossen.
    Der nächste Schritt war die Überprüfung der Anschlüsse am Regler und auch hier alles Bestens. Jetzt wurde ein externes Kabel als Massekabel von den Batterien zum Regler gelegt
    und es zeigte sich bei eingeschalteten Verbrauchern zum erstaunen kein Abfall in der Kontrollanzeige auf tiefrot. Fatzit es gibt ein Problem in den Masseleitungen.
    Nach aufwendigen Demontagearbeiten und Prüfung an den Massekabeln auf Beschädigungen und Anschlüsse zeigte sich ein abgeklemmtes Hauptmassekabel an der Starterbatterie.
    Der Meister räumte den Fehler beim Einbau der Solaranlage und deren Verkabelung im Aufbau ein. Es wurde schlichtweg das dicke Massekabel nicht wieder angeklemmt und dafür
    ein dünneres Kabel was wohl von Fiat werksseitig im Fahrzeug verlegt ist benutzt. Die Folge ist bei eingeschalteten Verbrauchern ein zu großer Widerstand im Kabelquerschnitt ist und
    die Reaktion im Regler nach einigen Minuten zur Notabschaltung führt.
    Da ich davon nichts verstehe, kann vielleicht ein Spezialist hier im Forum die Richtigkeit dieser Aussage bestätigen.
    Wir sind jedenfalls froh das alles wieder richtig funktioniert und können getrost in die Herbstferien starten. :fahren

    Gruß eubacom