kein wasser obwohl die pumpe läuft

  • Hi,ich denke nach der letzten Beschreibung immer stärker an eine undichte Saugleitung (evtl. auch abgeknickte Saugleitung oder ein Fremdkörper in dieser)
    Aber eigentlich denke ich es wird an irgendeiner Stelle Luft angesaugt.
    Gruß roma :wink ist aber aus der Ferne leider immer problematisch.

  • Eigentlich nicht, denn das passiert nur innerhalb der wasserdicht abgeschlossenen Pumpe.

    Das stimmt - zumindest bei Shurflo - nicht! Die Membran ist direkt auf den Excenter mit 3(5) Schrauben aufgeschraubt. Sollte diese Membran irgendwo reißen, so läuft das Wasser direkt über den Excenter in die Kugellager auf der Motorwelle. An dieser Stelle ist der Pumpenkopf NICHT wasserdicht mit dem Motor verschraubt, sodaß das Wasser an der Motorverschraubung austritt.

    Warum sollte man auch einen mechanischen Bereich, der immer trocken bleiben muß (nicht wassergeschützte Wellenlager des Motors) wasserdicht verschrauben???

    Ich habe schon etliche Pumpen zerlegt und repariert - und auch schon Wassereintritt durch gerissene Membran in den Lagerbereich gesehen. Zum Glück für den Motor läuft's dann unten wieder raus.

    Gruß
    Wolfgang

  • Das Thema hatte ich auch an meinem Eura.
    Pumpe lief, Wasser kam nicht ich bin schier verzweifelt.

    Ursache hab ich durch Zufall gefunden:

    Nach der Pumpe war im Kleiderschrank eine Dreifachverzweigung aus Kunststoff in die Wasserleitung eingebaut, zum Verzweigen von der Pumpe zur Dusche, Küche und Waschbecken-Bad. In diesem Teil waren innen Ablagerungen, die die Kanäle komplett verstopft haben. Teil getauscht, Wasserkeirslauf störungsfrei

  • Moin,

    mir ist letztes Jahr das Gehäuse von der Shurflo geplatzt. es kam nur ein leichter Sprühnebel aus dem Gehäuse, es langte aber, dass der Druck fast vollständig abgebaut war. Hat ne Zeit gedauert, bis ich den Defekt gefunden habe.