kein wasser obwohl die pumpe läuft

  • hallo forum
    bin nun überfordert
    bei unseren adria bekommen wir nirgends wasser raus!!!
    obwohl die pumpe läuft , normal baut sie druck auf und geht selbsständig aus.
    pustekuchen sie pumpt und pumpt und pumpt
    tank voll und passiert nichts
    zu saisonbeginn nur neuen filter vor der pumpe ausgewechselt
    bin am ende meines lateins
    hat noch jemand einen rat für mich
    der rainer hier ?(

  • Luft in der Leitung?

    Schraub mal den Anschluss am Pumpenausgang ab und starte die Pumpe.
    Wenn da kein Wasser kommt hast du den Fehler schon mal stark eingeschränkt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Luft in der Leitung?

    Schraub mal den Anschluss am Pumpenausgang ab und starte die Pumpe.
    Wenn da kein Wasser kommt hast du den Fehler schon mal stark eingeschränkt.

    danke heiko für die rasante antwort , hatte leitung schon ab gehabt denke mal es ist luft drin und bekomme sie nicht raus !!

  • Hallo,
    eventl. kannst Du auch schon am Filter sehen ob Wasser angesaugt wird.
    Ist der Boiler leer gewesen ? Der muss erst einmal gefüllt werden, bevor Wasser an den Zapfstellen ankommt.
    Ist irgendwo eine Schlauchverbindung oder ein Schlauch undicht ? Dann müsstest Du das Wasser ggf. im Mobil sehen.
    Sind die Entleerungshähne zu ? Wenn nicht läuft das Wasser unten aus dem Mobil bzw. Schäuche wieder raus.

    Gruss
    Markus

    EDIT : Hast gerade auf Heiko's geantwortet. Damit sind die o.g. Ursachen schonmal nicht der Grund

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    eventl. kannst Du auch schon am Filter sehen ob Wasser angesaugt wird.
    Ist der Boiler leer gewesen ? Der muss erst einmal gefüllt werden, bevor Wasser an den Zapfstellen ankommt.
    Ist irgendwo eine Schlauchverbindung oder ein Schlauch undicht ? Dann müsstest Du das Wasser ggf. im Mobil sehen.
    Sind die Entleerungshähne zu ? Wenn nicht läuft das Wasser unten aus dem Mobil bzw. Schäuche wieder raus.

    Gruss
    Markus

    EDIT : Hast gerade auf Heiko's geantwortet. Damit sind die o.g. Ursachen schonmal nicht der Grund

    trotzdem danke werde morgen einen generalangriff ausüben

  • Eigentlich bleiben nach alledem nur zwei Möglichkeiten: entweder ist der Zufluß dicht oder die Membran in der Pumpe ist defekt. Im letzteren Fall müßte aber wenigstens etwas Wasser sickern, zumindest am Pumpenausgang.

    Gruß

    Aycliff

  • Moin,

    mit Luft im System hat das gar nichts zu tun. Diese Druckpumpen sind generell selbstansaugend ( habe ich bei Pumpenreparaturen in der Werkstatt bis ca. 1m Saughöhe selbst getestet!)

    Wie schon geschrieben, entweder ist der Ansaugschlauch zu (abgeknickt) oder Pumpenmembran / Ventil(e) defekt.
    Das kann auch durch Fremdkörper (Algen/Bakterienschleim) passieren.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    hat die Pumpe nach dem Filterwechsel schon mal funktioniert ? Wenn nicht : ist Die Flussrichtung am Filter richtig. Es gibt Filter mit eingebautem Rückschlagventil. Oder hast Du ein zusätzliches RV ? Ist das OK ?
    Wenn das allles OK ist, den Schlauch am Filter nochmal lösen und mit Druckluft ( Fahrradpumpe reicht ) den Schlauch in Richtung Tank durchpusten. Im Tank ist meistens noch ein Grobfilter. Der kann auch zu sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    mit Luft im System hat das gar nichts zu tun. Diese Druckpumpen sind generell selbstansaugend.

    Wenn meine Druckpumpe im Knaus trocken war, musste ich immer ansaugen.
    Da war nichts mit generell selbstansaugend. Mag an der Pumpe gelegen haben, war aber so.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi, um festzustellen , ob die Pumpe überhaupt fördert , würde ich durch den Wassertankdeckel die Pumpe greifen und bei geöffneten Hähnen etwas schütteln. Meistens hört man dann am Ton schon, dass sie fördert. Manchmal saugen die nicht an.
    Cioa. Giovanini.

  • Hi, um festzustellen , ob die Pumpe überhaupt fördert , würde ich durch den Wassertankdeckel die Pumpe greifen und bei geöffneten Hähnen etwas schütteln. Meistens hört man dann am Ton schon, dass sie fördert. Manchmal saugen die nicht an.

    Hallo,
    das klappt bei einer Tauchpumpe (hatte ich früher im WoWa auch fast jedesmal nach dem Befüllen machen "dürfen" ) , aber leider nicht bei einer Druckpumpe. Die sitzt ausserhalb des Tanks.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Guten Abend

    Habe ich auch schon einmal gehabt an meinem Adria. Bei mir schwamm der Ansaugschlauch im Frischwassertank obenauf. Ich habe ihn dann unter den Knebel des Ablasszapfens geklemmt und seither keine Probleme mehr gehabt.
    Grüsse aus der Zentralschweiz

    Wiepe

  • Hi,Könnte auch eine undichte Saugleitung sein,besonders die Filter welche mit 4 Schrauben versehen sind neigen dazu undicht zu werden,hier die Dichtung auf richtigen Sitz prüfen und die Schrauben nachziehen.Auch alle Verbindungsstellen Schlauchschellen,Überwürfe etc. prüfen festziehen.
    Wenn`s nicht besser wird die Pumpe zelegen,ist keine große Sache und Ersatzteile hat der Fachhandel.
    Gruß roma :wink

  • bin überwältig von so vielen antworten
    und bin begeistert
    sonntag mittag flossen die ersten liter wieder durch die leitungen
    zum wc und handwaschbecken
    durch ansaugen mit meinen zarten lippen grins
    habe ich die pumpe ergo unterstütz und siehe da es
    sprudelte . nun alles angeschlossen pumpe an , sie pumpt sie hinten raus
    zusätzlich heizung an .
    wasserhahn geöffnet wasser kommt normal ca 5 -8 sek und wird immer weniger
    und dann pütschert es nur noch
    wc pütschert auch nur noch
    abwaschbecken und dusche noch nicht probiert
    oder muss das alles erst luftleer sein
    und die pumpe pumpt weiter
    eigentlich sollte sie wenn druck aufgebaut ist ausgehen und bei wasserentnahme starten
    nun habe ich schon kleine schritte geschafft aber weiter weiss ich nicht
    hat noch jemand eine ideee
    grosses danke schön nochmal
    gruss der rainer :wink

  • Hallo!


    Nach Deiner Schilderung ist für mich die Membrane der Druckpumpe defekt. Bei einer Fiamma auf jeden Fall. Da weiß ich daß sie mit Membrane arbeitet. Selbst wenn der Druckschalter defekt wäre würde die Leistung der Pumpe ausreichen um das System zu füllen und versorgen. Immer vorausgesetzt, das System ist in Ordnung, sprich dicht.

    Gruß Pamir (Manfred) :daumen

  • Schließe mich an - Membrane !

    Die kann man aber selber wechseln, wenn man sie denn als Ersatzteil bekommt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin,

    wenn die Membran gerissen wäre, dann wäre unter der Pumpe eine Pfütze. (Übrigends sind beide, Fiamma UND Shurflo Membranpumpen) Mein Verdacht geht eher in Richtung eines defekten Ventils ( kann durch Fremdkörper oder Bakterienschleim verklemmt sein) Auch das läßt sich sehr leicht überprüfen. Pumpe muß so oder so raus.

    Gruß
    Wolfgang