Halogenbirnen gegen LED-Stiftsockellampen tauschen

  • Moin Moin,

    über dieses Thema habe ich hier trotz Suchfunktion nichts entdecken können.

    Ich habe zwar eine Solaranlage und 2 große Batterien, aber wenn man -wie wir- ohne Stromanschluss bei schlechtem Wetter in der dunklen Jahreszeit mehrere Tage stehen, dann wird es doch knapp von der Energieseite.

    Deshalb wollte ich schon lange die Halogenbirnen gegen LEDs tauschen. Auf dem Caravansalon hatte ich mich umgesehen, aber die Antwort war dann nur, die Helligkeit erreicht man nicht und in die Sockel würde es wohl auch nicht passen usw. Fast, so glaubte ich, wollen die wohl nichts verkaufen.

    Ich habe jetzt -ohne Werbung machen zu wollen- bei pearl.de auch Stiftsockellampen mit 15 LEDs gefunden. Sogar SMD, die man für ein Wohnmobil und die Spannungsschwankungen benötigen würde. Und in warmweiß, das finde ich wichtig. Ich habe gestern, als es dunkel war, die Beleuchtung dann umgebaut. Deckenleuchte (3 Birnen)und im Bad (dort 5), die brauchen am meisten Strom. Die Farbe ist recht gut, nicht identisch mit den Halogenbirnen, aber doch ziemlich nah dran, allerdings nicht so hell. Bei der Deckenleuchte reicht es trotzdem voll und ganz und im Bad habe ich 1 Halogenbirne gelassen und die anderen 4 ausgetauscht. Das sind allein im Bad statt 50W jetzt nur noch 14,8W (1x10 + 4x1,2). Auch da reicht die etwas spärlichere Beleuchtung.

    Bedenken muss man jedoch, dass die Abstrahlung in eine Richtung erfolgt und nicht wie bei einer üblichen Birne in alle Richtungen. Es kommt schon stark auf die Lampe an und was sie ausleuchten muss.

    Da pearl.de noch 2 Jahre Garantie auf Funktions- und Materialfehler gibt, kann man wohl nicht viel verkehrt machen. Die Lampen kosten sonst über 10 Euro/Stück, bei pearl.de im 4er Satz 14,90 Euro, also knapp 3,50 Euro das Stück, auch das ist einen Versuch wert.

    Falls es jemanden interessiert: pearl.de - Artikel NC6410 (4er Satz warmweiß).

    Gibt es auch in kaltweiß und mit den Stiften nicht seitlich, sondern an der Rückseite der Platte.

  • Hallo,
    ich habe mir auch die LED's von Pearl eingebaut und bis jetzt keine Probleme - habe aber z.T. auch Kalt-weiss, ist meiner Meinung nach etwas heller und
    2x blaue als "Ambientebeleuchtung" - für den Preis kann auch ruhig mal eine kaputt gehen.

    Tschüss
    Dietmar
    :wink

  • Hallo,
    ich habe mir auch die LED's von Pearl eingebaut und bis jetzt keine Probleme - habe aber z.T. auch Kalt-weiss, ist meiner Meinung nach etwas heller und
    2x blaue als "Ambientebeleuchtung" - für den Preis kann auch ruhig mal eine kaputt gehen.

    Tschüss
    Dietmar
    :wink

    Stimmt, kalt-weiß ist ein bisschen heller. Vielleicht sollte ich die mal im Bad einbauen, denn es ist ja noch eine milchglas-ähnliche Kunststoffabdeckung davor. Die Idee ist gut. Ich werde mir mal einen 4er Satz davon bestellen, denn ich will eh noch mehr umrüsten.

    Wie lange "leben" Deine Birnen schon?

  • ich habe die letztes Jahr Oktober eingebaut und noch keine kaputt gegangen - die Plexiglasabdeckung habe ich weggelassen
    Tschüss
    Dietmar

  • Sch...........ade eigentlich. Ich hab14 Leuchten umgerüstet und WESENTLICH mehr bezahlt. Naja, der Anschiss lauert eben überall. Bei Pearl hab ich nicht gekuckt, weil die mailwerbung so aufdringlich ist !

  • Sch...........ade eigentlich. Ich hab14 Leuchten umgerüstet und WESENTLICH mehr bezahlt. Naja, der Anschiss lauert eben überall. Bei Pearl hab ich nicht gekuckt, weil die mailwerbung so aufdringlich ist !

    Nicht ärgern, ich habe es eigentlich auch nur durch Zufall gefunden, obwohl ich oft bei pearl bestelle. Man muss bei denen aber wirklich genau hinsehen, denn vieles ist echt Schrott, aber es sind immer wieder sehr brauchbare Dinge jeglicher Art dabei. Und wenn mal was defekt ist (bei fast jeder Lieferung, leider), anrufen, wird kostenloser Ersatz geschickt oder ebenso kostenlos getauscht, da hatte ich noch nier Ärger.

  • Hallo
    habe auch vor 2jahren umgerüstet,auch von Pearl,jetzt 2Birnen von AMUMOT nachgerüstet ist auch hier im Forum,kann ich nur empfehlen.
    Einfach mal bei AMUMOT auf die Homepage gehen.
    gruß Armin :wink

  • Echt günstig das Angebot von Pearl. Ich hab gute Erfahrung mit dem LEDband von Amumot gemacht incl Dimmer . Bilder in der Galerie. So ist von taghell bis Nachtlicht alles möglich.

    Nicht ganz so günstig aber für mich optimal bei geringem Verbrauch.

    gruß

    t o m

  • Ich habe mich damals bewusst nicht für die billigsten entschieden, mir war es wichtig, dass auch die Ladespannungen ausgehalten werden und viele Billiganbieter verkaufen nur Lampen mit exakt 12V, dann braucht man wieder ein Netzteil.
    Meine kamen den Halogen auch sehr nahe, nur der Abstrahlwinkel war nicht so gross.
    Ich hatte auch welche mit 9SMD bestellt, aber die habe ich getauscht, weil sie mir selbst im Bad zu hell waren.
    6er SMD mit 96 lumen 10-30V, waren für mich optimal.
    http://www.led-mg.de/de/SMD-LED-Leu…s-12V-96lm.html

  • Echt günstig das Angebot von Pearl. Ich hab gute Erfahrung mit dem LEDband von Amumot gemacht incl Dimmer . Bilder in der Galerie. So ist von taghell bis Nachtlicht alles möglich.

    Nicht ganz so günstig aber für mich optimal bei geringem Verbrauch.

    gruß

    t o m

    An so etwa habe ich auch schon gedacht, aber das lag preislich im höheren Bereich, z.B. für 30cm Länge schon 7 Euro. Wo hast Du gekauft?

  • Habe seit 1 Jahr warme und kalte von Pearl, obwohl die mir am Telefon sagten, sie wären nicht fürs Wohnmobil geeignet, da hier die Spannung bis zu 14V. Meine sind alle noch heil. Vielleicht weil meine Bordspannung doch eher konstant um die 12,6 V ist.
    Die kalten sind heller und für meine Begriffe nicht kalt sondern sehr angenehm, besonders als Leselicht.
    Man spart ne Menge Energie wenn man keinen Landstrom anschliesst.

  • Ich hab Sie bei Andre von Amumot gekauft. Mit funkbedientem Dimmer so ungefähr 80 Euro für 3,0m. Dafür aber super Beratung und TopQualität ( 10 bis 30V )

    gruß

    t o m

  • Hi,

    als kleine Anmerkung,
    das Lichtband von uns hat einen Nennspannung von 14V und ist somit fürs Wohnmobil bedenkenlos geeignet.
    Alle unsere anderen Leuchtmittel mit G4, GU4, GU5.1 BA15S Sockel MR11 MR16 Soffitten ... haben den Spannungsregler und können somit
    wirklich mit 10-30V betrieben werden.

    Schönen Abend euch.

  • Das Lichtband kostet bei Ihm 20 Euro der Meter in Wasserfest, etwa 15 Euro nur für den Innenbereich geeignet ( weniger Womo geeignet ), der Funkdimmer kostet auch so um die 20 Euro...
    Habe 4m an der Außenwand, sehr Hell, nur mit Dimmer zu Empfehlen, sonst meckert der Nachbar das er wegen zuviel Licht nicht Schlafen könnte ( schon Vorgekommen !) und etwa 50 cm im Bad...
    Auch den Rest habe ich Umgestellt, und dadurch meinen verbrauch um etwa 60 Watt zurückgeschraubt...

    Olli

  • Alle unsere anderen Leuchtmittel mit G4, GU4, GU5.1 BA15S Sockel MR11 MR16 Soffitten ... haben den Spannungsregler und können somit
    wirklich mit 10-30V betrieben werden.

    Hallo,
    sind die Regler in den Leuchtkörpern integriert, oder seperat als Bauteil?

  • Hallo Thomas,

    die Regler sind in die Lampen integriert. Somit ist kein Umbau am Fahrzeug oder an den Fassungen notwendig.
    Einfach einstecken und geht.

  • Es geht sogar noch billiger. Ich habe es einfach mal versucht und mir warmweiße LEDs für um die 1,5 € (incl. Versand!) über die Bucht bei einem der Hong Kong Versender bestellt. Die Teile kommen einzeln und es fallen auch keine Zollgebühren an (Zollbefreit). Einziger Nachteil: Der Versand dauert ca. eine Woche. Entgegen vielen Beteuerungen funktionieren die seit über einem Jahr einwandfrei. Ich hatte weder Ausfälle, noch werden die LEDs dunkler.

    Hier ein Beispiel

  • Guten morgen,

    könnte da einem vielleicht der Verdacht aufkommen, dass es bei LEDs Qualitätsunterschiede gibt ? Ich meine in Lada kostet auch weniger als ein Mercedes.
    Fahren tun sie beide. Nur wie und vor allem wie lange.


    Sollten deine Lampen wirklich schon über 8700 Betriebsstunden haben und immer noch gleich hell sein, dann kann ich dich Beglückwünschen!

    Ich gehe aber mal davon aus, dass du deine Lampen sicher nicht die ganze Zeit brennen hast. Somit ist Zeitangabe "über ein Jahr" doch wenig aussagekräftig.