Es regnet Gott segnet die Polster werden nass !!

  • Ich würde keine Teichfolie auf einem Dach verwenden, da das Dach arbeitet, hohe Temperaturdifferenzen ausgesetzt ist und die Gefahr das die nicht für diesen Zweck zugelassene Teichfolie zerfetzt und Schaden anrichtet.
    Ich glaube auch nicht, dass Deine Haftpflichtversicherung dann dafür aufkommt. Ein mit 100 km/h fahrendes Fahrzeug verdrängt Luft und erzeugt so hohe Luftgeschwindigkeiten die über das Dach ziehen, zusätzliche Windkräfte können dies noch verstärken.
    Thermische Belastungen kommen noch dazu, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller seien Teichfolie für diese Belastungen "freigegeben" hat.
    Der Weichmacher wird mit der Zeit herausgehen und normalerweise unterliegt eine Teichfolie keinen so grossen schnellen thermischen Unterschieden, dass sind ganz andere Verhältnisse. Was ist wenn ein Personenschaden durch so einen "Pfusch" entsteht ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • [quote='micki4444',index.php?page=Thread&postID=304715#post304715]
    @LMCler
    da liegst Du aber physikalisch völlig falsch. Die Poissongleichung beschreibt dieses unterdruckerzeugende Phänomen über gewölbten Profilen. Ein solches hat jedes Womo, sei es der ansteigende Alkoven oder die Hutze des TI. Ansonsten würde kein Flugzeug in der Luft bleiben :ja

    Gruß
    Wolfgang

    Cool...
    dann sind also alle Konstruktionen im Bereich der LKW-Planen (siehe Bild) physikalische Wunderwerke _baeh

  • Dass kann man natürlich machen, auch wenn es lustig aussieht :thumbup:
    Habe ich aber auch schon öfter mal gesehen, wenn Surfbretter usw. oben sicher verstaut werden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe auch schon einiges versucht um das Dach dicht zu bekommen, erst Sikaflex, dann Lack, beides wurde wieder undicht ( innerhalb vom halben Jahr! ), dann habe ich einen Rest Flüssigkunstoff aus nem Baumarkt über gehabt, das Zeug habe ich genommen um meine Selbstbau-Duschtasse Abzudichten, jetzt habe ich seit 4 Monaten Ruhe, und auch schon 2 mal Bösen Starkregen ( Zuletzt in Halver - ca. 80L/m2 ) abbekommen, da kam nichts durch, nur wichtig ist erst anzuschleifen, dann mit Nitroverdünnung sauber machen, ablüften lassen und einmal Dünn, einmal satt auftragen, da ist auch ein wenig unter die Seitenleiste gezogen worden die nun auch Dicht ist.

    Gruß
    Olli


  • Cool...
    dann sind also alle Konstruktionen im Bereich der LKW-Planen (siehe Bild) physikalische Wunderwerke _baeh

    ...wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht - schon ( sieh Dir mal die reißfeste Befestigung an..)

    Übrigends hilft das alles nicht dem armen Kerl mit dem Wassereinbruch. Der muß seiner Kantenleisten abnehmen und neu eindichten. Dann ist das Problem auch weg.

    Gruß
    Wolfgang

  • Teichfolie ist ja eine nette Idee, und offenbar können Teichbauer sie auch kleben. Aber ganz im Ernst verstehe ich die Diskussion hier nicht. Es wäre deutlich weniger Aufwand, die kantleisten neu abzudichen als ungeeignete Folie übers Dach zu ziehen. Für mich ist das ein Hoax...

    Gruss Sven

  • Ähem, ohne mich an der offenbar aufkeimenden Streiterei zu beteilgen: Teichfolien, auch Deponiefolien und son Profizeugs werden nicht geklebt, die werden geschweisst mit speziellen Verfahren, die dem Amateur nicht zugänglich sind. Und Teichfolien z. B. befinden sich überwiegend im/unter Wasser, da ist nix mit UV etc., allenfalls am Rand, wo die Folie aus dem Wasser heraussteht. Auf dem WoMo bestehen ganz andere Verhältnisse.
    Gruß HolgerNW

  • Ähem, ohne mich an der offenbar aufkeimenden Streiterei zu beteilgen

    Moin Holger,

    ...ich halte mich ab sofort raus - wer's besser weis, der soll's doch machen.... (hatte das in meinem ersten posting schon als Fake oder Hoax bezeichnet :D )

    Schöne Grüße :wink

    Wolfgang