Es regnet Gott segnet die Polster werden nass !!

  • Hallo Ihr lieben, Ich besitze ein 18 Jahre alten Weinsberg Meteor auf einem Ducato 290, eigentlich liebe ich mein Womo, da ich es nach meinen Wünschen und Bedarf umgebaut habe. Da das WoMo das ganze Jahr dem Wetter ausgesetzt ist viel mir letztes Jahr auf, das im hinteren Teil, wo auf dem Dach die Reling angebracht war, es einen übelen Wassereinbruch hatte.Ich habe sofort gehandelt, und die Reling abgebaut und das ganze Dach mit Glasfasermatten abgedichtet. Anschließend habe ich das Dach neu lackieren lassen. Im Frühjahr bemerkte ich dann das doch wohl noch eine größere Menge Feuchtigkeit in der Zwischendecke saß da er in einer Ecke wieder anfing zu Gammeln. Ich habe dann die komplette Innenverkleidung abgebaut, und Holzstreben und Isolierung erneuert. Nun fängt er in der anderen Ecke an zu gammeln. :( Natürlich werde ich jetzt die andere Ecke entkernen, nur meine Befürchtung ist das die Feuchtigkeit trotz sikaflexnaht auf dem Dach an den Kanten ins WoMo gelangt. Meine Idee ist nun dem WoMo eine Badekappe zu verpassen, die Seitlich die Alukante mit abdeckt. Verwenden würde ich Teichfolie die dann mit Hilfe von Silikon oder Sikaflex das ganze Dach bedecken würde und mir hoffentlich zu einen trockenen Sitzplatz verhilft. Hat von Euch schon jemand so etwas gemacht ? oder entsprechende Kriegserfahrung? Ich freue mich über jeden Ratschlag. Gruß Gibsy29

  • Hallo Gipsy,

    Teichfolie ist bestimmt Wasserdicht! Aber ob das so gut aussieht? Ich weiß ja nicht und der Schwerpunkt des Womo's wandert auch ganz nett nach oben.
    Ich würde da eher mit diesem Zeug rangehen und alle Kanten, Übergänge, inkl. der aluprofile damit behandeln.

  • Hallo,

    Teichfolie? Ich staune ja immer wieder auf was für Ideen ihr so kommt.

    Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende, gleich gehts wieder los :fahren .
    Liebe Grüße
    Gabi

  • Vielen dank für Deine schnelle Antwort. Klar sieht Teichfolie nicht gerade atemberaubend aus, aber die Funktion ist gegeben, außerdem ist bei 18 Jahren selbst Botox rausgeschmissenes Geld. Allerdings an die Kopflastigkeit hatte ich noch nicht gedacht, hast Du den Erfahrung mit der Dichtmasse?

  • Moin,
    ich halte von den angebotenen "Rumschmiermitteln" und Folien nichts. Mit Teichfolien kenne ich mich nicht aus, aber auch bei teuren Dachfolien ist nach einer gewissen Zeit eine Reparatur oder eine zusätzlich geplante Dachdurchdring mit der nötigen Abdichtung nicht mehr möglich.
    Bei mir würde ich immer alles original belassen, wenn man alles mit Schmiermitteln zu kleistert, hat man auf jeden Fall beim nächsten Schadeneintritt keine Chance mehr für eine Ortung.
    Nur meine Meinung!

  • Klar hatte ich auch schon daran gedacht breitere Kantleisten überzukleben, leider habe ich nur bei Reimo welche gefunden und die waren nicht breit genug, außerdem müssen die leisten an verschiedenen Stellen auf Gehrung geschnitten werden was trotz Sikaflex sicher wieder ein Schwachpunkt währe. Gruß Gibsy29

  • Moin, Teichfolie ist mit Sicherheit nicht UV beständig. Ich würde davon die Finger lassen.

    Laut Anbieter ist sie wohl UV Beständig, und geben 15 Jahre Garantie, und mal Ehrlich, wenn der Wagen noch 15 jahre mt dichtem Dach läuft, hat er sich redlich einen Altersruhesitz als Gartenlaube verdient. Gruß Gibsy

  • Klar hatte ich auch schon daran gedacht breitere Kantleisten überzukleben, leider habe ich nur bei Reimo welche gefunden und die waren nicht breit genug

    Dachdecker/Klempner stellen sowas auf den mm genau her! :wink

  • Hallo Gipsy,

    Nein... eigene Erfahrungen habe ich noch nicht - aber bald - denn ich hab mir das Zeug bestellt und werde mein fast 20 Jahre alten LMC vorsorglich damit behandeln (Dachhauben und alle Verschraubungen auf dem Dach).
    In einem anderen Forum habe ich einen Bericht gelesen, da hat jemand darüber berichtet wie er alle Profile auf dem Dach seines alten Hymers damit behandelt hat und war ganz begeistert. Leider weiß ich nicht mehr wer und wo das war.

  • Hallo,
    der Meteor hat doch die grossen Eckleisten. Baue die ab, reinige darunter Alles anständig und setze die Leisten, wenn die nicht nur verklebt werden sondern verschraubt, auf ein breites Butlyband. Wenn die verklebt werden, dann die Ränder auf Butyl und anschliessend kleben. Zum Abdichten eignet sich Butylmasse oder -band m. E. besser als Sikaflex.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Gipsy

    Teichfolie würde ich nicht nehmen.
    Es giebt aber gute Dachschweißfolien in allen Farben und Größen sogar mit einseitiger Fließauflage.
    Diese leitet die darunter entstehende Feuchtigkeit ab und ist Schall und Wärmedämmend.
    Einfach mal Goggeln.

    m.f.G.
    Kuni

  • Moin

    also wenn das kein Fake ist - wie kommt man nur auf so abstruse Ideen???

    Teichfolie ist aus Polyäthylen, und dieses ist nur schweißbar, keinesfalls klebbar. Wie willst Du denn die Folie auf der Dachhaut flächig befestigen?? Beim fahren entsteht über der Dachhaut Unterdruck, und deine Folie bläht sich wie ein Ballon auf. Ich will den ersten der "Trachtengruppe" auf der Autobahn sehen, der über Dich herfällt.

    Also so ein Unsinn ist nicht nur gefährlich für nachfolgende Fahrzeuge, sondern generell nicht durchführbar!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Mal von Deiner Ausdrucksweise ganz abgesehen hast Du unrecht!!!

    1. Würde sich die Plane nicht aufblähen sondern ansaugen.
    2. Habe ich selbst im Harz schon ein Womo gesehen, das eine "Lkw-Plane" auf dem Dach hatte. diese wurde mit "Zollverschlußösen" und kreuzweise gespanntem Seil cirka 15cm überlappend umlaufend befestingt. Da bewegte sich nix. Leider habe ich kein "Beweisfoto" sondern nur mein Wort. Das ist aber allemal mehr wert, wie Fotos die gestellt sind! ;)

  • Einen Kleber wird man für die Plane schon finden. Auf einem glatten Dach würde es vielleicht auch funktionieren, aber wenn da Dachluken, Schornsteine, Antennen usw. durchgestossen werden, wird es wenn der Weichmacher raus geht durch Schwindung des Materials schnell zu Undichtigkeiten kommen.

  • Wars der Beitrag? http://www.motor-talk.de/forum/abdichtu…t-t2732426.html
    So was in der Art hatte ich mal auf meinem Deth verschmiert, kam aber nach 1-2 Jahren wieder das Wasser durch :(
    Ist schon besser wenn man versucht das original wieder her zu stellen, habe ich aus Leidvoller Erfahrung auch lernen müssen.

    Zitat

    der Meteor hat doch die grossen Eckleisten. Baue die ab, reinige darunter Alles anständig und setze die Leisten, wenn die nicht nur verklebt werden sondern verschraubt, auf ein breites Butlyband. Wenn die verklebt werden, dann die Ränder auf Butyl und anschliessend kleben. Zum Abdichten eignet sich Butylmasse oder -band m. E. besser als Sikaflex.

    Wir nehmen immer Abdichtmasse, das Band, die Leisten, Schrauben, die Linie in der die Schrauben sitzen? Habe jetzt keine Ahnung ob der Meteor solche hat! auch noch mal abdichten und dann das Band rein, wenn der den eins hat

  • @ astrowolfgang:

    nun gehen mir beim formulieren ja auch öfter mal die Pferde durch, aber jemanden so runterzuputzen, der Mühe hat seine Kiste dicht zu kriegen, das ist ganz einfach ungezogen !!

    Ich würde auch eine fachgerechte Reparatur erwägen, ist bestimmt nicht mehr Aufwand, als der Plan mit der Plane ;)

  • @ astrowolfgang:

    aber jemanden so runterzuputzen, der Mühe hat seine Kiste dicht zu kriegen, das ist ganz einfach ungezogen !!

    Sind denn in diesem Forum kritische Worte unerwünscht???

    Also mal sorry... ich sehe nicht, daß ich in meinem Beitrag jemanden runtergeputzt hätte.
    Daß eine Folie, welcher Art auch immer, die nur an den Kantenleisten und den Durchbrüchen befestigt wird auf dem Dach schlagen wird, sollte doch jedem klar sein, der mal einen planenbedeckten Hänger gesehen hat. Außerdem stellt dies eine Verkehrsgefährdung dar, wenn sich das Ding mal losreißt (Alterung und brüchigwerden)
    Ich wüßte nicht, wie man solche Folie dauerhaft flächig auf dem Mobildach verkleben sollte. Wenn hier jemand Polyäthylenkleber entwickelt hat, dann bitte melden!! - daran hätte nicht nur ich riesiges Interesse!


    @LMCler
    da liegst Du aber physikalisch völlig falsch. Die Poissongleichung beschreibt dieses unterdruckerzeugende Phänomen über gewölbten Profilen. Ein solches hat jedes Womo, sei es der ansteigende Alkoven oder die Hutze des TI. Ansonsten würde kein Flugzeug in der Luft bleiben :ja

    Gruß
    Wolfgang