Kann ein Wasserschaden ausdrocknen?

  • Hallo an Alle,

    trotz Dichtigkeitsprüfung beim Wohnmobilhändler, nicht identisch mit dem Verkäufer, vor dem Kauf vor 4 Wochen, habe ich jetzt einen kleinen Wasserschaden entdeckt. Am Gasabzugsrohr ist Wasser ins Dach gelaufen. Mittlerweile ist alles wieder abgedichtet, aber innen ist im Kleiderschrank eine ca. 15x20 cm weiche Stelle genau an der Wand zum Sanitär. Ich habe dann erst einmal einige kleine Löcher in die weiche Schrankdecke gebohrt, damit der Schaden abtrocknen kann. Ich hänge mal den Blick ins Rohr bei ausgebautem Abzug dran. Kann so ein kleiner Schaden allein wieder richtig trocknen?

    Viele Grüße
    Henrik

  • Meine Erfahrung habe ich mit meinem Wohnwagen Baujahr 1985 gemacht.

    Es hat sich die Seitenwand gebogen und ich stellte auf der Mitte der Wand, dort wo eine Alu Leiste eine Abdeckung für den Übergang von 2 Blechen bildete fest, das hier Wasser austritt.

    Ich habe die Stelle abgedichtet und auch den Kamin der Heizung (dachte ich jedenfalls).

    Die Wand bog sich weiter und nachdem ich dann im Bad die Dachluke ausgebaut hatte, um nach der Ursache zu forschen sah ich den ganzen Schaden.

    Es hat sich fast ein See unter dem Dach gebildet, d.h. es stand Wasser in dem Raum zwischen dem Alu Dach und der Konstruktion aus Latten, Styropor und Deckenverkleidung ( Sperrholz).

    Wir haben in 2002, als wir unser Womo kauften dann ein Dach über den Caravan gemacht und nutzen ihn heute noch. Er ist in kurzer Zeit ausgetrocknet, die Seitenwand ist fast wieder so wie früher (die Längsverstärkungen haben sich wieder zusammen gezogen, nur an einigen Stellen kann man an der Kunststoffbeschichtung der Sperrholzverkleidung sehen, dass die nicht mehr plan anliegt. Es mufft nicht und das Holz in der Konstruktion ist zwar dunkel, bzw. schwarz geworden, hat aber wieder volle Stabilität.

    Wenn da nicht ewige Zeit gegammelt hat, ist das weniger tragisch.

    Dein Schaden ist da merh optischer Art, wenn du das auch ordentlich abgedichtet hast. Du solltest die Umrisse mit einem Bleistift kennzeichnen un die Stelle dann regelmäßig beobachten falls du doch nicht genug abgedichtet hast.-

    Gruß

    UdoB

  • Das trocknet wieder, wenn eine ausreichende Belüftung möglich ist. Wenn das Holz nicht weich ist, kann es drin bleiben. Das Styropor braucht wesentlich länger um das Wasser wieder abzugeben. Es wird nicht so ganz einfach, die Durchführung anständig abzudichten, da sie 50% in Holz 50% in Styropor ist. Von oben schrauben geht nicht, da dann die Wand im Styroporteil zusammengedrückt wird und die Vorspannung verloren geht. Ich würds innen mit Dekalin probieren und drüber dann mit Sika kleben. Aber ob das dicht wird??? Jedenfalls immer genau messen.


    Viel Erfolg

    Nessie

  • Für unsere Antenne habe ich zwei Halbringe aus Holz in der richtigen Dicke eingeklebt anstelle des Styropor und oben und unten verklebt. Dann kann man auch richtig verschrauben. Sonst wird das m. E. Nie dicht...

    Gruss Sven

  • Hallo Hendrik

    Ich hatte vor vielen Jahren an meinem Wohnwagendach einen richtigen Wassersack der auch nicht ohne Belüftung austrocknete.
    Ich habe aus einem alten Kühlschrank den Kompressor ausgebaut und als Dauerluftpumpe ca 4 Wochen ununterbrochen Luft reingepumpt.
    (6 MM Schlauch mit normalem Knet eingekittet)
    Das hatte noch den Vorteil ,das ich die undichten Stellen im Dach mit Hilfe von Seifenlauge leicht erkannte.
    Mein Wohnwagen war danach trocken.
    Von allein wäre er nie ausgetrocknet.

    m.f.G.
    Kuni

  • Hallo,

    wir sind auch in der Wasserschadensanierung von Wohnhäusern tätig.

    Eigendlich kann man daß fast 1:1 übertragen.

    Also,
    dem massiven Holz macht die Nässe eigendlich nichts aus wenn die Feuchtigkeit auch wieder raus kann bzw. das Holz nicht dauerhaft durchfeuchtet ist.

    Gepresste Holzbauteile wie z.b. die Deckenbauteile im Wohnmobil, Spanplatten (Schränke etc) quellen auf und verlieren ihre Stabilität.
    Auch durch entfeuchten sind diese Bauteile hinüber.

    Die hölzernen Innenverkleidungen im Wohnmobil sind beschichtet damit diese dampfdicht sind.
    Vergleichbar ist dass mit der Folie im Dachbereich (Dampfsperre)

    D.h. wenn man nun möchte das alles wieder trocken wird muß diese Dampfsperre (Holzverkleidung) weg.
    D.h. einfach so Löcher reinmachen reicht oft nicht.

    Wenn oben Alu auf dem Holzrahmen und unten die Dampfsperre bündig aufliegt wohin soll dann die Feuchtigkeit ? Es geht nur zur Seite und dass dauert einfach zu lange.

    Wenn man es richtig macht, muß man also die durchfeuchtete Verkleidung/Presspappe (Dampfsperre) großzügig im Bereich der Deckensparren entfernt werden.

    Das durchtränkte Styropor (prüfen ob es überhaupt durchtränkt ist !) muß raus weil eine Entfeuchtung mangels Kapilarwirkung zu lange dauern würde oder einfach unmöglich ist.

    Dann das ganze trocken lassen ggf. mit einem Kondenstrockner nachhelfen.
    Wenn technisch zu schnell getrocknet wird verziehen sich die Sparren und alles ist krumm.
    Außerdem können bei falscher Einstellung des Trockners die anderen Möbel schaden nehmen.

    Also die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig einstellen.

    Wenn die Dampfsperre durch Bohrungen beschädigt ist entsteht Kondenswasser im Hohlraum.
    D.h. Winterurlaub mit dem unreparierten Mobil schadet dem Holz massiv.

    Trockene Luft fördert also dem Trockenvorgang.
    Winter-trockene Luft = gute Trocknung
    Sommer- feuche Luft = schlechte Trocknung

    der Idealfall wäre also, bei kaltem Wetter den Wagen in die Sonne zu stellen und für eine gute Belüftung im Innenraum zu sorgen.

    Oder halt mit einem Trockner (für 100€ gibt es geeignete Geräte im Baumarkt).

    Nach der Rep. muß alles ordendlich verkleidet werden.
    Natürlich einschl. der Dampfsperre !!!

    Grundvoraussetzung ist natürlich eine vernünftige Abdichtung des Wassereintritts.
    Und damit meine ich keine Ferkeleien mit Kanten abschmieren und so.

    Undichte Leisten müssen komplett runter, alte Schmiere raus und dann ordendlich abdichten.
    Undichte Fenster raus und ordendlich reinigen und abdichten.

    Grüße