kupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo zusammen,
    oh schreck ...bei meinem 250er 120MJ rutscht die kupplung durch.
    nach 120.T.Km langstrecke,das finde ich reichlich früh für verschlissen.
    hat jemand erfahrung... kosten, kann man die nachstellen?
    gruss pascal aus köln

  • hallo zusammen,
    oh schreck ...bei meinem 250er 120MJ rutscht die kupplung durch.
    nach 120.T.Km langstrecke,das finde ich reichlich früh für verschlissen.
    hat jemand erfahrung... kosten, kann man die nachstellen?
    gruss pascal aus köln

    .....
    Fachmann für
    Elektro, 230 er, 250 er....
    kratz, kratz. Oder doch kein Fachmann ?(

  • Hallo Steven, was hat deine Aussage damit zutun ob jemand Fachmann für Elektrik ist und sich nicht mit der Kupplung auskennt.Er kann doch deswegen Fachmann für Elektrik sein, er ist ja kein Fachmann für Kupplung usw. ......... Aussage.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren

  • wie schön dass man nun schon festgestellt hat dass ich von elektrik keine ahnung habe!
    diese erkenntnis ist sehr Hilfreich in bei meiner kupplung.

    weiss denn jemand wie lange die für gewöhlich hält?
    gibt es ausser verschleiss noch sachen an der kupplung die den fehler verursachen können?
    z. B. Hydraulisch betätigte kupplung , damit kenne ich mich gar nicht aus.
    danke im voraus

  • Ach so...Festgestellt habe ich nix, nur ne doofe Bemerkung gemacht, nach dem ich hinter den Zeilen gelesen habe. Passiert hier bestimmt nie wieder. Demut und Tschüß.

  • Moin,

    bei meinem 244er (hydraulische Betätigung) ist die Kupplung bei ca. 50.000 km im 5.Gang auch manchmal gerutscht.

    Ich habe nun eine neue drin. Die Mitnehmerscheibe war arg abgenutzt, und Druckplatte sowie Schwungscheibe schon blau.
    Ich bin mir aber keinerlei Aktivitäten bewußt. Was die Vorbesitzer angestellt haben, weis ich nicht. Es wird manchmal auf die Keilauffahrerei geschoben, das ist bei manchen aber auch eine Zeromonie....
    Bei meinem letzten 230er TDI hat die Kupplung anstandslos bis zum Verkauf gehalten (knapp 200.000 Km)

    Sicher ist auch das erhöhte Drehmoment der 2,8er Motoren nicht ganz ohne, besonders wenn man mit Tuningboxen oder Chiptuning nachgeholfen hat. Ich fahre mit Chiptuning, mal sehen, ob die Kupplung nach weiteren 50.000 Km oder weniger wieder kommt. Übrigends, ohne Tuning ist die Kupplung nicht gerutscht. (habe ich nach Durchrutschen zeitweilig entfernt)

    Gruß
    Wolfgang

  • ,hast du wieder eine normale einbauen lassen (hoffentlich eine Sachskupplung),oder eine verstärkte?Meine funzt prächtig

    Moin Günter,

    habe eine ganz normale Sachs einbauen lassen - ein Getriebetausch wird deutlich teurer :wein . Mal sehen, wie sie hält .
    Sollte sie wieder durchgehen, werde ich wohl die getunte Leistung etwas zurücknehmen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo astrowolfgang,
    eine normale Sachsk. müsste genügend Reserve haben,ausser du fährst oft mit 5t Gesamtgewicht (mit Hänger) und gibst im 5.Gang bei 2000upm Vollgas bergauf.Bei mir war leider eine
    no-name Ersatzkupplung eingebaut,die null Reserven hatte :( .
    Grüsse günther

  • Pauschal kann man über die haltbarkeit einer Kupplung keine Aussage machen. Es hängt von zu vielen Vorgängen ab. Wohnt mann im Gebirge, ( viel anfahren am Berg ) welches Gewicht in bewegung gebracht wird, und vieles mehr. Habe noch nie eine Kupplung defekt gehabt. Auch ist davon auszugehen, das eine Kupplung für das jeweilige Drehmoment + Reserve ausgelegt ist. Der große Kupplungskiller ist Hitze, Federn in der Druckplatte, die einmal zu heiß geworden sind, verlieren an Spannung und können nicht mehr genug Druck ausüben.

    Es tut oft richtig weh, wenn man zusehen muß, wie lange manche mit hoher Drehzahl langsam versuchen die Ausgleichskeile zu erklimmen . Die dabei entstehende Reibungshitze ist enorm.

    Viel Freude am schönen Altweibersommer wünscht Aristoblau.

  • offensichtlich bin ich der einzige 250er mit so frühem verschleiss....
    ich vermute dass die ersten 30tkm als mietwagen ihre spuren hinterlassen haben...
    danke für die mühe.
    ich werd wohl um einen tausch nicht herumkommen
    gruss aus köln

  • Hallo,
    habe gerade einen Austauschmotor bekommen und habe gleich eine neue Kupplung mit Druchklager einbauen lassen.
    Das Drucklager und die Druckplatte sahen nicht mehr so gut aus.( nach 68000 km fast nur langstrecke gefahren ) .
    Das Problem scheint mir haben andere auch mit Platte und Drucklager.
    Bei Fiat habe ich für die Kupplung irgenwas um die 440 euro bezahlt im Internett gibt es die Sachs glaube ich für 100 euro günstiger.
    gruss Sahnemesser