Dellenreparatur Alu Aufbau

  • Hi,
    ich habe mir im Urlaub mit dem Markisendrehstab eine Beule in der Seitenwand produziert, als der herunterfiel, ich ihn fangen wollte und prompt mit der Drehspitze gegen die Verkleidung schlug. Die Delle geht recht tief rein, so dass man wohl spachteln muss, evtl. sogar dichten, wenn die Aluhaut (Dethleffs Modell) möglicherweise Risse bekommen hat (kann ich nicht feststellen, da zu klein),, Größe etwa daumennagelgroß mit geringerer Eindellung drum herum, alles in allem etwa 2-3 cm Einbuchtung.
    Ich möchte das einer sogen. Repairfirma ( also keine richtige Lackiererei) übertragen, die machen Ausbesserungen für kleine Lackschäden nach Leasingrückgaben und ähnliches, z.B. Kratzerentferunung und sind recht günstig im Preis. Gibt es Erfahrungen im Forum wegen der zu verwendenden Materialien zum Verschliessen der Delle?
    :(
    hajue

  • Hallo!


    Ein ausgefülltes Profil wäre sicher hilfreich wenn man in einem Forum um Hilfe ersucht.

    Freundlichst Pamir (Manfred)


  • ...Gibt es Erfahrungen im Forum wegen der zu verwendenden Materialien zum Verschliessen der Delle?
    :(
    hajue


    Hallo Hajue,
    mein WoMO Aufbau ist aus GFK .... aber ich hatte mal einen Hobby WoWa langzeit stehend in NL.
    Irgendwann kam ich zum WE da hin und entdeckte am aufsteigenden ALU - Heckdach ein Beule mit Loch unbekannter Ursache - ähnlich wie ein Einschuss - Größe der Beule 2 - 3 cm + Loch etwa 1cm.
    Ich habe das selber mit einfachen Glasfaser-Spachtel wieder aufgefüllt / verschlossen, etwas glatt geschliffen mit feinen Sandpapier und anschliessend einen schönen Aufkleber draufgepeppt.
    Das war auch 8 Jahre später noch dicht und völlig unauffällig.

    Vielleicht kann aber Deine Smartrepair - Firma die Beule / Delle einfach mit Unterdruck raussaugen / zurückziehen ?
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo hajuhe ha?,

    frage in jedem Fall die Firma für Smart-Repair selbst. Unsere hier können das!

    @ Manfred: wir können ihm mit einem allgemeinen Rat auch OHNE persönlichem Profil helfen! :thumbup:
    Ich zum Beispiel habe mein persöhnliches Profil hier extra stark vereinfacht, seit dem das ein "öffentliches Forum" ausserhalb unserer Runde ist! Man prostituiert sich ja nicht überall! _baeh
    alklot

  • Wäre schon schön zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Evtl. Mit einem Foto vom Fahrzeug.

    Also wenn es ne alte ungepflegte Karre ist, würde ich das Alublech etwas nachpinseln damit nicht oxidiert und fertig.

    Wenn dass Fahrzeug rel. Neu ist würde ich je nach Vertiefung der Beule einen Beulendoktor ranlassen.
    Evtl. würde ich es nur nachpinseln weil großflächige Nacharbeiten eher auffallen als eine kleine Beule.

    Glattblech ?

    Bitte fülle mal das Profil etwas aus.
    Dann gibts auch mehr Hilfe.

    Grüße

  • Hallo,
    ich habe bei einem ähnlichen Schaden ein Metallwappen vom Hersteller daraufgeklebt.

    An der Seite habe ich ein Metallwappen von ALKO.

    Hinten eines von FIAT.

    Einfach mit Silikon.

  • Hi an alle, die konstruktive Antworten gegeben haben,
    das Fahrzeug ist zwei Jahre alt, die repair Firma bzw. deren Inhaber hat mir geraten Farbe hineinzutun und das wars dann. Herausdrücken geht nicht. Alles andere wäre unverhältnismässig. Also werde ich mir jetzt die Farbe Fiat Weiss 210 ( Auskunft von Dethleffs) organisieren und das Loch "zupinseln". Eine weitflächige Lackierung ist viel zu aufwändig, weil auch Dekorstreifen abgemacht werden müssen.
    Nochmals danke an alle, die auch ohne Profil ( siehe Beitrag 1) freundlich geantwortet haben
    hajue