Fahrgeräusche

  • Hallo Forum- Gemeinde,

    wir haben seit Februar ein Sunlight T 58 mit 2,3l Ducato Baujahr 2010.

    Wenn wir mit dem Womo unterwegs sind fahren wir nicht schneller wie 110- 120 km/h da wir noch ein Schlauchboot hinten dran haben.

    Ich finde es von den Motorgeräuschen und Fahrgeräusche doch sehr laut. Ist es möglich die Geräusche einzudämmen?

    Danke für Antworten

  • Hi, wie , was , das Schlauchboot auf einem Anhänger?
    Vielleicht muss der Motor mehr leisten als SOLO, und ist deshalb lauter. Mein Motor , es ist der Gleiche ist nicht übermässig laut. Allerdings ist er nicht mit einem PKW zu vergleichen. Machs Radio lauter , ist meistens die Aussage der Werkstattleute.
    Ciao.Giovanni.

  • Hi, wie , was , das Schlauchboot auf einem Anhänger?
    Vielleicht muss der Motor mehr leisten als SOLO, und ist deshalb lauter. Mein Motor , es ist der Gleiche ist nicht übermässig laut. Allerdings ist er nicht mit einem PKW zu vergleichen. Machs Radio lauter , ist meistens die Aussage der Werkstattleute.
    Ciao.Giovanni.

    Na toll, auf solche Antworten habe ich gewartet. Es ist auch laut wenn kein Hänger am Womo hängt.
    Ist es möglich die Fahrerkabine besser zu Isolieren das der Geräuschepegel herunter geht.

  • Jogi, wir haben uns vielleicht nicht verstanden.
    Evtl. ist das mit Hänger zu schnell. Ein Forumsteilnehmer hat mal gefragt:
    Bist du auf der Flucht? - Das fand ich teffend.
    Gruß Giovanni.

  • Hallo Jogi,
    möglich ist alles! Frage ist nur, ob alles Sinn macht. Ich habe unseren Duc (290er 2,5Liter Saugdiesel Bj 1992) mit hitzebeständigem Schaumstoff isoliert. Aber eine Pkw ähnliche Geräuschkulisse ist bei einem Transporter nicht machbar! Ich gehe mal davon aus, dass Dein 2010 Duc ohne Isolierung wesentlich leiser ist wie meiner mit Isolierung. Darum fahre ich auch nicht 110 sondern max 90-100 da ich ansonsten meine Frau nicht mehr höre. Um allen "Spassvögeln" den Wind aus den Segeln zu nehmen....
    Nein... es ist nicht manchmal besser so, ich unterhalte mich gern mit meiner Frau! _baeh

  • Hallo Jogi
    Dei Geräusch müsste an den Dachlucken liegen.
    Ich besitze ein Carado (baugleich Sunlight) und hatte das gleiche problem. Ist eben billigbillig.
    Ich habe meine Dachluken inzwischen gewechselt da mann im Winter nicht damit fahren konnte:-(
    :ubria

  • Sind es die Dachluken ? Reichen die Gummidichtungen aus?
    Ist es wirklich vom Motor her habe ich das hier einmal bei Kantop gesehen

  • Sind es die Dachluken ? Reichen die Gummidichtungen aus?
    Ist es wirklich vom Motor her habe ich das hier einmal bei Kantop gesehen

    Ich habe die Fußraumdämmung von Kantop. Bin zufrieden damit, da es einiges an Kälte abhält. Und das laute Fahrgeräusch kommt bei mir vom Aufbau. Das der Duc übermäßig laut ist glaub ich nicht. Eher eine Gewohnheitssache.

  • Vom Fahrzeug her ist das Auto nicht laut, es sei denn du fährst als PKW einen Rolls Royce !

  • also mein kleiner astra , kommt mir lauter vor . ich habe mein WOMO schon abgewürgt , da ich den motor nicht gehört habe. lag aber bestimmt an den klappernden gläser , gabel und div. utensilien . nein aber für einen diesel motor bin ich angenehm überrascht wie leise der ist . habe vorher nie diesel gefahren außer beim bund , aber das ist äpfel mit birnen vergleichen.

    gruß manfred

  • Also mich nervt die Lautstärke auch :wein .
    Unser ausgebauter Kastenwagen ist ab 100 km/h laut und ab130 km/h sehr sehr laut. Ich bin zwar auch nicht auf der Flucht, aber wenn ich
    die Wahl habe entweder mit 80 Sachen über die Bahn zu zockeln oder 3 Stunden vorher am Reiseziel zu sein nehme ich die zweite Variante.
    Dafür muss ich aber etwas schneller fahren.

    Gruß Detlef