Werksgarantie Fa. Dethleffs/Mc Rent - Dometic - Webasto - Erfahrungen

  • Was ist eine Werksgarantie von Dethleffs/McRent wert?


    Verlauf:


    Am 24. April dieses Jahres kauften wir ein Dethleffs A588 Wohnmobil
    von der Firma McRent ueber die Firma Expocamp in Wertheim.


    Wir hatten einen soliden und guten Eindruck von dem
    Fahrzeug, mit 25.000km auf dem Tacho.


    Drei Geraete konnten wir vor/bei Abnahme nicht ausreichend pruefen:


    1. Heizung (Webasto)


    2. Kuehlschrank (Dometic)


    3. Toilette (Dometic)


    Zu 1. Uns wurde (zutreffend) erklaert, dass der Tank nur zu
    1/4 gefuellt sei und die Heizung deshalb nicht funktionierte,
    Sicherheitsfunktion, damit die Heizung nicht den Tank leerlutscht. Einsichtig
    und akzeptebel. Und weiterhin die Heizung sei geprueft und in Ordnung.


    2. Kuehlschrank lief im showroom
    auf 230V und in Ordnung.


    3. Toilette sei geprueft und in Ordnung.(Wir haetten sie in
    der kurzen Zeit nur mit Wasser pruefen koennen, Faekalien und Toilettenpapier
    haben aber andere Eigenschaften als Wasser.)


    Wir haben dann 10 Tage spaeter das Fahrzeug nach Halifax
    (Kanada) verschifft und auf den 6.500 km quer Kontinent machte sich der
    ‘Ducato’-Teil erstklassig, wie auch auf den weiteren 20.000 Km in Canada und Alaska)


    Auf der schnellen (solo) Ueberland-Fahrt von Halifax nach Vancouver (6.500km)
    benoetigten Michael die Heizung nicht, weil der Fiat gut heizte.


    In Vancouver, vor dem
    Aufbruch nach Alaska stellten wir fest, dass


    1.
    Die Toilette nicht richtig funktionierte
    (Fuellungsanzeige und Spuelung)


    2.
    Der Kuehlschrank auf ‘Propan’ nicht zuendete


    3.
    Die Heizung irregulaer mal Wasser aus dem Boiler
    abliess, in Unterspannung ging oder auch kein warmes Wasser gab, jedenfalls
    nicht heizte.


    Wir meldeten dies dem Verkaeufer, Fa. Expocamp, und in der
    Reihenfolge


    - Dometic-Toilette – sandte uns Dometic eine neue Toilette
    nach USA,
    Problem behoben,


    - Dometic-Kuehlschrank vermuteten wir Korrosion an den
    elektrischen Kontakten und ersetzten die billigen Messing-Kabelschuhe des
    Zuendapparates und der Gasfreigabe (Einbau vermutlich Fa. Dethleffs) durch vergoldete (KFZ-Audio) –
    mit Erfolg.


    - Die Heizung wurde zunaechst von einer Fachfirma (Webasto-Vertretung)
    in Vancouver
    geprueft, die keinen Fehler fand weil sie dieses Geraet nicht im Programm
    hatte. – Wir mussten fuer die aufwendige Suche allerdings 500C$ bezahlen.


    Die Probleme der Webasto hielten an. Webasto International
    aus Holland schickte ein neues Steuergeraet und
    eine neuen Thermofuehler nach USA.
    Der Einbau fand nach Rueckkehr aus Alaska
    statt (dort war noch Sommer gewesen). Dennoch ging die Anlage umgehend wieder mehrfach
    auf ‘Unterspannung’und schaltete ab.


    Webasto-und Dethleffs-Fachleute waren vorher aber bereits zu
    dem Ergebnis gekommen, dass die von Fa. Dethleffs installierten
    Kabelquerschnitte von 2.5mm^2 zu schwach waeren ( Bordnetz-Batterie > Sicherung
    > Elektroblock > Webasto-Sicherungsblock > Heizgeraet, ca 20m Kabel
    plus etliche Uebergangswiderstaende an den Verbindungen) und empfahlen eine
    Aufruestung auf 6mm^2, diese sollte von einer Fachfirma durchgefuehrt werden.


    Die Erneuerung der zu schwachen Kabel, direkt ab
    Bordnetz-Batterie, kostete 603 US$.

    Aber: seitdem funktioniert die Heizung einwandfrei! :fire2:


    Ca 14 Tage nach Einreichen der Kosten fuer die
    Kabelerneuerung bei Fa. McRent bekamen wir von der Fa. Dethleffs die
    Mitteilung, dass uns unsere Rechnung auf unser Kto in DL erstattet worden war.


    Es steht noch die Rechnung der ersten, erfolglosen, Webasto-Instandsetzung
    in Vancouver aus, Webasto International, Holland, hat versprochen
    dies zu unseren Gunsten zu regeln.


    Fazit: Wir wuerden wieder ein Dethleffs/McRent Fahrzeug
    kaufen, der Ducato hat inzwischen 27.000km prima durch Washington, Oregon, Kanada und die Schotterstrassen
    der Alaska-Wildnis durchgehalten. Und es stehen weitere 30.000km in USA und
    Mexico/Guatemala im Programm.


    Natuerlich, wir haetten viel Aerger vermeiden koennen, wenn
    wir mehr Zeit gehabt haetten das WoMo laenger in DL zu pruefen, aber der Plan waere sonst zu durcheinander geraten.....


    Karin & Michael


    Anmerkung:


    Der Schadensverlauf und die technischen Tatsachen sind hier
    nur sehr verkuerzt dargestellt. Ernsthaft Interessierte koennen sie per PN bei xxx@xxx.xx anfordern.

    EDIT : Bitte keine Mailadressen im öffentl. Bereich posten. Danke. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. September 2011 um 16:12)

  • 1. Heizung (Webasto)


    2. Kuehlschrank (Dometic)


    3. Toilette (Dometic)

    Dafür übernehmen die Hersteller der Geräte die Garantie, wenn sie den noch nicht abgelaufen ist. Ansonsten auf Kulanz hoffen. Es sei denn, mit D/MR wurde eine Vereinbarung zur kompletten Übernahme der Garantieleistungen getroffen. Und das kann ich mir nicht vorstellen....

  • Dafür übernehmen die Hersteller der Geräte die Garantie, wenn sie den noch nicht abgelaufen ist. Ansonsten auf Kulanz hoffen. Es sei denn, mit D/MR wurde eine Vereinbarung zur kompletten Übernahme der Garantieleistungen getroffen. Und das kann ich mir nicht vorstellen....

    Steven, Du scheinst nicht zu Ende gelesen zu haben...
    Gruss Michael

  • ....hast ja Recht, Micki. Und Michael auch...Wenn man(n) sich freut, was zu wissen und dann die falsche Brille auf dem Zinken hat... :gn8 :sleep

  • Da mit den Ausfällen ist ärgerlich, aber soweit ich verstanden habe, einigermaßen Kostenneutral geregelt worden. :thumbup:

    Worauf ich viel mehr neidisch bin ist die Reise die ihr macht :wein
    Will auch, doch leider reichen weder Zeit noch Zaster für so eine Tour :wein

    Darf ich mal fragen warum ihr euch nicht vor Ort ein Womo gerkauft habt anstatt eins zu verschiffen? So schlecht sind die Amischlitten doch auch nicht oder?

  • Abgesehen von der Hauruck-Kaufaktion ohne ausreichende Funktions-Prüfung ist dieser Beitrag doch erfreulich zu hören, daß eine Reklamation doch zum Erfolg führen kann. Selbst, wenn man weit weg unterwegs ist. Sicher war es ein steiniger Weg, der am Ende aber zum Erfolg geführt hat. :thumbup:

    Ich wünsche Euch noch eine fehlerfreie Weiterfahrt - gute Reise! :fahren

    Womodose 564

  • Fuer alle, die das interessiert:

    Wir sind ua.a fuer den Kauf von Canada nach DL geflogen, nachdem unsere Untersuchungen im lokalen und US Markt folgendes ergeben hatten. (Planung Reisedauer 18 bis 24 Monate)

    - Leihen waere unglaublich teuer, ca $100/d, die meisten Verleiher moechten nicht ueber 30 Tage verleihen (das haben wir auch schon bei Leih-PKW gehabt, man musste dann ohne Vorteile zu haben verlaengern/erneuern)

    - Die Preise lagen, bei vergleichbar viel hoheren km/Meilen auf der Maschine, im doppelten Bereich wie in DL

    - Wir wollten nicht unter Zeitdurck nach Ablauf unserer Reise verkaufen muessen. (Ablauf der Aufenthaltserlaubnis, I-94, (nicht Visum) ist nicht mehr, wie noch vor einigen Jahren, mit einem kurzen Trip nach Mexico oder Canada zu erneuern ).

    - Rueckkaufgarantie von Haendlern: Wurde angeboten, mit Verlust von 70% des Kaufpreises in 2 Jahren, nein danke.

    - Die US WoMo vergleichbarer Klasse habe eine milage von ca. 10 mpG, waehrend wir bei 55mph auf 22-24mpG kommen. Die Dieselpreise liegen jetzt in Canada bei 1.40C$/ltr, in USA 4.05$/Gal ( ich lasse Euch den Spass selber zu rechnen)

    Nachteil beim Ducato: Es gibt in Nordamerika zwischen Guatemala und Alaska keinerlei Service, da von Fiat nur der 500 bei Chrysler zu haben ist. Wir haben uns mit Hilfe unseres Forum-Freundes Robert Most mit den noetigen Verbrauchsteilen ausgeruestet (Filter, Bremsbelaege) und selber Oel- bzw Filterwechsel durchgefuehrt, weil viele US-Firmen sich aus Gewaehrleistungsgruenden nur an 'lizensierte' Typen wagen.
    Robert bezeichnet den 130er als rollenden Computer, das haben wir respektiert und er hat uns bisher nicht im Stich gelassen.
    Sehr Positiv:
    An hohen Steigungen ist er eine Bergziege (mit maessiger Geschwindigkeit), nicht schlechter als unser uebermotorisierter, alter Dodge Van von vor 14 Jahren, aufgrund des gut ausgelegten Getriebes.

    Negativ:
    Einzig die Bodenfreiheit laesst zu wuenschen uebrig, noch etwas verringert durch den Webasto-Auspuff.

    Man kann eben nicht alles haben, jedes WoMo ist ein Kompromiss. Wir werden drueben haeufig auf unser 'cute little motorhome' bewundernd angesprochen.
    Hier waere evtl sogar ein Markt fuer fa. Dethleffs oder Fiat, bei steigenden Brennstoffpreisen werden die Canadier und Amerikaner zunehmend sensibel.

    Noch Fragen? Wir antworten gerne!
    Gruss karin & Michael


    </iframe>

  • Wir werden drueben haeufig auf unser 'cute little motorhome' bewundernd angesprochen.

    Das kann ich mir vorstellen, bei den Abmessungen von Coachman & Co. ...
    Nicht das die meinen das wäre das Womo für den Hund ... ;) ;) ;)

    Darf ich mal fragen was die hin und her Verschiffung ungefär kostet?


  • Nicht das die meinen das wäre das Womo für den Hund ... ;) ;) ;)

    Zunaechst
    sind schon mal viele Amerikaner auf den Hund gekommen, massives
    outscourcen von Jobs nach China (demnaechst auch bei uns), schlechte
    Wirtschaft, Missmanagement von Anlagen, uerberzogene Kreditkarten...


    Dann kommt es darauf an, will man reisen oder ist das eine permanente
    Wohnung, letzteres ist in USA, auch mit wandernder Anschrift moeglich. Viele wollen aber nur noch kurze Zeit reisen, das sieht man an den
    vielen grossen WoMo, die ueberall zum Verkauf stehen.


    Und zum Reisen sind kleinere Einheiten eben erheblich guenstiger.


    Auch die Verschiffung, die nach Kubikfuss berechnet wird. Unsere kostete HH-Halifax etwa 3.800 Euro all told, one way.

    Alles klar?

    Gruss Michael

  • Hochinteressant !

    Hätte jetzt auch tausend Fragen,
    Aber ich lese erst mal mit.

    Wir waren im Sommerurlaub auf einem Campingplatz.
    Dort haben wir uns flüchtig mit einem Imp. Unterhalten.

    Dieser kauft die riesigen Amimobile, macht einmal Urlaub damit und verkauft diese dann hier für richtig Geld.

    Muß sich wohl lohnen !

    Grüsse