Kunstoffenster kleben

  • Das Toilettenfenster hat sich in zwei teile gelöst, kann man das Außen und Innenfenster wieder verkleben, wenn ja mit welchem Kleber.

  • Hallo,
    das Problem mit den fenstern ist bekannt. Ich weiss nich welches Womo Du hast und wie alt. Aber die Problematischen Fenster kommen von der Firma Polyplast und wurden bis ende 2004 verbaut. Fuer die Firmen Buerstner und Rapido gibt es eine Rueckrufaktion.
    Infos http://www.crack-ex.de/frame_acryl_camper.htm
    Es sind aber noch andere Hersteller betroffen.
    Vom KBA (Kraftfahrt Bundesamt) wurden die Fenster als Sicherheitsrisiko eingestuft, das heisst kann zur Fahrzeugstilllegung fuehren.
    Gegenmassnahme von Polyplast ist eine Verschraubung der Ecken aller Fenster bzw ein Angebot zum Austausch.
    Verkleben koennte schwierig werden weil die urspruengliche Verklebung aufgrund eines Siebdrucks auf der Fensterinnenseite nicht gehalten hat.
    Du muesstest also den Siebdruck erst entfernen.
    Wie das ganze rechtlich dann ist weiss ich nicht.
    Ich hatte Probleme mit einen Dethleffs.

  • Das Toilettenfenster hat sich in zwei teile gelöst, kann man das Außen und Innenfenster wieder verkleben, wenn ja mit welchem Kleber.

    Das wird wohl gehen mit UHU / PATTEX usw ausm Baumarkt für Kunststoffe wie Acryl oder Polyester - gfls. geht nach Reinigung der Klebeflächen auch ein Sekundenkleber.
    Den nachträglich / zusätzlich eingebrachten Kleber wird man allerdings sehen können.

    Falls die beiden Scheiben schon jetzt Feuchtigkeit ziehen und innen beschlagen könnten, so denke mal über eine umlaufende Kantenprofildichtung nach.
    Auch sowas gibts als Meterware im Baumarkt .... ist ein gummi-/kunststoff - umhülltes dünnes Metallprofil, welches DU dann an mehreren STellen mit einer ZAnge pressen und die Scheiben so aneinander pressen kannst.
    Falls dann mal Feuchtigkeit zwischen die Scheiben gerät - also die Scheiben anlaufen - , dann kannst DU das ganze wieder lösen.
    Schrauben oder Nieten durch beide Fensterteile würde ich DIr nicht empfehlen, da der Fensterkunststoff bei Hitze / Kälte arbeitet - der Kunststoff könnte um die starre Schraub/Nietverbindung herum dann rissig werden bzw. brechen.
    Gruss :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo rotzorro,

    schau mal hier: Aufbaufenster von Polyplastic (Dethleffs, Buerstner, Rapido) Stilllegung droht

    Bei mir wurden die Fenster an vier Stellen von einem Polyplast-Mitarbeiter angebohrt und verschraubt. Diese Verschraubunen habe ich dann genutzt, um meine Druckknöpfe anzubringen. Risse wie zuvor erwähnt habe ich bisher keine.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo rotzorro, schau mal hier: Aufbaufenster von Polyplastic (Dethleffs, Buerstner, Rapido) Stilllegung droht Bei mir wurden die Fenster an vier Stellen von einem Polyplast-Mitarbeiter angebohrt und verschraubt. Diese Verschraubunen habe ich dann genutzt, um meine Druckknöpfe anzubringen. Risse wie zuvor erwähnt habe ich bisher keine.

    - :wink , Hallo und guten Tag, bitte ist es möglich von deiner Ide mit den Druck-Knöpfen ein Detail-Bild und ein Paar Worte zur Verwendung eingeben könntest – danke. - Mfg. :wink