Alde Heizung optimieren

  • Moin in die Runde,

    ich fahre seit zwei Jahren ein integriertes Womo mit einer Alde Heizung und bin soweit sehr zufrieden. Da es aber trotz der guten Warmwasserheizung auf den forderen Sitzen nicht so warm wird, wie im Schlafbereich, wüßte ich gerne, ob man die Alde optimieren kann? Zum Beispiel durch mehr Heizkörper?
    Hat jemand da Erfahrungen, oder sollte man eine Diesel Zusatzheizung einbauen lassen, wenn ja, welche?
    Freue mich auf Eure Antworten

    Gruß

    elmatz

  • Moin,

    du kannst Heizkörper und Fussbodenschleife nachrüsten. Bei mir ist serienmässig unter dem Armaturenbrett und unter Fahrer-/Beifahrerfenster ein Heizkörper verbaut.
    In vorherigen Fahrzeugen war zusätzlich zur Alde noch eine Truma verbaut.

  • Den Alde Warmwasserkreislauf zu erweitern erfordert doch einnen ziemlichen Aufwand. Man muß Rohre verlegen Heizkörper neu montieren alles muß 100% dicht sein und darf keine Spannungen haben sonnst wird das im laufe der Zeit undicht, hast du dazu den erforderlichen Platz??
    Im Zubehör kann man das alles kaufen. Ich habe auch eine Alde Heizung, während der Fahrt Heize ich über den Wärmetauscher und vorn bringt die Heizung vom Motor genug Wärme.

    Conrad


    Und Gruß aus dem Harz

  • Das Problem hatte ich auch, habe meine Heizkörper im Schlafbereich mit Resopalplatten abgedeckt, dann wird es da nicht so warm.

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo,

    bei unserem Mobil sind unter dem Fahrersitz zwei Heizkörper und ein großer Ventilator. Seitdem der im Winter immer auf kleiner Stufe läuft und die Wärme Richtung Pedale bläst, ist es auch im Fahrerhaus (teilintegriert) warm.

    lg Hartmut