Solaranlage verbessern bzw. erneuern

  • Hallo Andre,

    da du die Batterien in Serienschaltung (6+6=12V) betreibst,hast du 105 Ah.Noch einen Tip,nimm lieber mehrere kleinere

    Panele als 2-130 Wp und einen Duo Regler,der die Starterbatterie auch mit Erhaltungsladung lädt.

    Gruß gore :prost

    Diese Duo Funktion haben die MPPT Regler doch alle, oder? Und da er ja auch im Winter was von Solar haben möchte kommt er einen MPPT eh nicht herum. Bei den Modulen würde ich auch die Gewichte mal vergleichen im Verhältniss zur Wattzahl, denn man packt sich da ordentlich was aufs Dach, was unter anderem auch das Fahrverhalten ändert. Von der Zuladung mal ganz abgesehen.

    Gruß

    Mario

  • Geht bei dem Thema um Abschattungseffekte. Ist ein großes Panel zur Hälfte abgeschattet bringt es nciht das Volumen wie wenn bei zwei kelinen eines abgeschattet und eines in der Sonne liegt, aber ich finde den Unterscheid nur marginal, wenn man sich ein ordentliches Panel kauft. Für mich ist die Gewichtsthematik da entscheidender.

    Gruß

    Mario

  • Das heißt für mich also ich werde im Winter jetzt folgendes installieren:


    - zwei 130 W Panels

    - einen Solarregler mit 300Wp

    - und zusätzlich noch in einen Ladebooster kaufen

    Hallo André,
    Ich denke, Du hast eine gute Entscheidung getroffen und Du wirst mit Deiner privaten E-Zentrale viel Freude haben.
    Dass Deine beiden 6V Batterien gemeinsam 105 Ah leisten, wurde ja schon bestätigt.
    Gruss Peter

  • Moin,

    für 105 Ah Batteriekapazität ist eine 100Wp Anlange flach auf dem Dach liegend in den Sommermonaten ausreichend. Im Frühjahr und Herbst wird es eher knapp. Für Frühjahr Herbst und Winter wären aufstellbare, mobile Module von Vorteil. Dann bringt natürlich auch im Sommer was, wenn das Womo im Schatten steht.

    Durch Ausrichtung und manuelle Sonnennachführung, kommt man zu hören Erträgen und spart noch Montagekosten.
    Wir selbst nutzen diese Anlage fast Täglich trotz der 830WP Solar auf dem Dach.

  • Hallo Andre
    auch in Nordeuropa scheint die Sonne häufig 5 bis 10 Std. und mehr.Da kannst Du Deine geplanten 2 mal 130 Watt Paneele gar nicht ausnutzen, Du verschenkst viel Sonnenenergie.Du solltest dann auch die Batteriekapazität verdoppeln.Das schont ausserdem die Akkus,insbesondere beim Betrieb des Wechselrichters,da ja die Strombelastung pro Akku halbiert wird. Weiterhin kannst Du dann ggf. auf den Ladebooster verzichten,dessen Einbau mit der entsprechenden dicken Verkabelung doch ein erheblicher Aufwand ist. Noch was: Bei Solarmodulen gibt nur die Angabe in W (Watt) eine vergleichbare, sichere Angabe. Die Bezeichnung Wp hat Hans-Peter richtig erläutert.Es ist ein theoretischer Wert,den manche Hersteller gerne verwenden. Man täuscht damit eine höhere Leistung vor ,als das Solarpaneel tatsächlich hat.
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    ich muss mich korrigieren ?( :Manche Hersteller geben an die sogenannte Nennleistung in Wh/Tag .dieser Wert ist natürlich viel höher als die Angabe in Wh.
    Opti :)

  • Hallo Opti,

    die Watt Angabe findet sich auf den Module nirgends. Die Solarleistung ( Watt ) ist ja auch von viele Faktoren wie Tageszeit, Jahreszeit und Standort abhängig. Darum gibt es auch sinnvoller weise die Wattpeak ( Wp ) Angabe, denn nur damit kann man Module vergleichen. Der Wp Angabe ist kein Täuschung falscher Tatsachen sondern ein ganz reeller Messwert, der bei Modulen Standard ist.

  • Dann hätte ich mir meinen letzten Beitrag sparen können ;)
    Dem stimme ich voll zu, die Wh/Tag Angabe ist oft frei erfunden. Die Idee stammt auch von Modulverkäufern. Bei einem Hersteller findest du diese Angabe nämlich nirgends.

  • Hallo
    vieleicht hilft es:
    Da wir 2 Apnoegeräte betreiben haben für pro Nacht einen Energiebedarf von 40 bis 45 AH. Licht (TV brauchen wir nicht )kann man durch Umrüstung auf LEDleiste vernachlässigen und unsere Truma geht Gottseidank ohne Strom .
    Nach langer ( sehr guter ) Beratung von Andre ( Anumot ) haben wir folgendes Konzept . Original hat unser Fahrzeug eine 75Ah Batterie ( die hält mit LED ewig ).

    Für unsere Energiefresser haben wir seperat montiert: 1 x225AH und 1 x185 AH Batterie ( hat sich so ergeben , wenn auch nicht optimal ) , die ausschließlich von 2 x135wp Panels mit MPPT Regler geladen werden. Andre hat die Anlage so montiert , das sie bei Bedarf aufgestellt werden kann. Zusätzlich haben wir einen 100 wp Solarkoffer bei ihm erworben, der im Zweifelsfall mobil aufgestellt werden kann ( oder in unserer Acadiane als Solarlader funktioniert ). Wir sind begeistert , Energie immer reichlich.
    Zusätzlich haben wir eine Kabel von den autarken Batterien zur Fahrzeugbatterie , so das wir Notfalls auch noch die Fahrzeug/ Aufbaubatterie laden können ( manueller Schalter).

    Ich würde es jederzeit wieder so machen.

    gruß

    t o m

  • Hallo liebe Gemeinde,

    keine Angst, ich komme nicht auch noch mit einem Zahlenspiel auf Euch zu.
    Will Euch nur meine Erfahrung mit der lieben Sonne kund tun :

    Wir haben 2x100 Watt Panele auf dem Dach und zwei Gel-Batterien für den Aufbau.
    Steckdose, Landstrom ? was ist das ? Seither sieht unser Womo keine Steckdose mehr. Wir sind in diesem Sommer in Schweden und Norwegen auf Tour gewesen und das bei sehr durchwachsenem Wetter. Mit TV und allem was man so hat - Strom war zu keinem Zeitpunkt knapp. . .

    Gruß
    Manfred :thumbup: