Solaranlage verbessern bzw. erneuern

  • Hallo Ducatogemeinde,

    Ich habe dieses Thema eröffnet, da ich unsere Solaranlage erneuern bzw. verbessern möchte.
    Und hoffe hier von verschiedenen Experten die bestmögliche Anlage zu kreieren.

    Anforderungen:

    Möglichst lange ohne Stromanschluss zu autark zu stehen, meine Wasserpumpe
    Kühlschranklüftung, Licht, Truma Ventilator, 600W Spannungswandler zum Betreiben unseres
    Laptops und der Außenbeleuchtung

    Zur Zeit haben wir als Versorgungsbatterien 2x 6V 105 ah Gelbatterien.
    Und eine kleine Solaranlage, beides war beim Kauf vorhanden.

    Bilder Stelle ich noch rein, sobald wir wieder zu Hause sind (schreibe vom Handy).

    Wir hoffen wir bekommen viele brauchbare Tipps um für nächstes Jahr Norwegen, Schweden und Finnland gewappnet zu sein.

    Natürlich bauen wir zur Zeit die ganze Innenbeleuchtung auf LED um, damit der Stromverbrauch so gering wie möglich gehalten werden kann.

    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo André,
    Du musst den Stromverbrauch Deiner Verbraucher addieren und Dir ausrechnen, was Dein täglicher Bedarf in etwa sein wird.
    Nehmem wir an, Du verbrauchst jeden Tag 60 Ah, dann musst Du sicherstellen, dass Deine Solaranlage diesen Verbrauch wieder kompensiert. Die funktioniert aber nur in voller Leistung, wenn die Sonne scheint, somit musst Du auch mit einkalkulieren, dass Du z.B. in Skandinavien kein Sonnenlicht für einige Tage sehen wirst. Eine Solaranlage von 300W liefert Dir unter voller Sonneneinstrahlung 300/13,5V (Ladespannung) 22Ah an Deine Batterie. Das heisst die Anlage müsste wenigstens 2,7 Stunden unter voller Sonneneinstrahlung funktionieren, um Deinen Verbrauch von 60Ah wieder kompensiert zu haben.
    Gruss Peter

  • das heißt für mich bei einen täglichen Stromverbrauch von 60 Ah muss ich eine 300 Wp Anlage aufbauen.

  • Hallo Peter,

    nicht Wp sondern Watt, das ist ein grosser Unterschied. Wp ist Tagesleistung (geile Erfindung) Watt die Leistung im Moment.
    Also ich habe nee 80Watt Anlage auf dem Dach (50 x80cm) und 2 x 90Ah, keine Kuehlschranklueftung, kein 600Watt Spgwandler sondern nur 100W um mal Handys und Notebook aufzuladen.
    Ausserdem schaue ich Fern, also TV und Reciever was zusammen ca 150W (alles 12V Geraete) bringt und schaue in etwa 4 Stunden Fern.
    Das bedeutet in der Praxis das ich ohne Heizung kein Problem habe also unbegrenzt lange stehen kann, im Winter ist es anders, mit Heizung so ungefaehr nee Woche (liegt an den Lueftern der Truma, wenig Leistung vom Solar, und etwas mehr Licht)
    Vielleicht hilft Dir das ja.

  • das heißt für mich bei einen täglichen Stromverbrauch von 60 Ah muss ich eine 300 Wp Anlage aufbauen.

    Hallo André,
    Die 60 Ah war von mir nur ein Beispiel. Du musst Dir ausrechnen wieviel Ah Du pro Tag verbrauchst. Z.B. wenn Du einen Verbraucher von 50 W 6 Stunden aufgedreht hast verbrauchst Du 25 Ah. 50W/12V ergibt 4,16 A x 6h = 25 Ah.
    Das musst Du Dir für alle Deine Verbraucher ausrechnen und addieren. Die Summe ist dann Dein täglicher Verbrauch, den Du nach Möglichkeit mit Deiner Solarenergie wieder kompensieren musst. Das ginge theoretisch auch mit einer 100W
    Anlage. Ein 100 W Paneel liefert Dir bei idealen Bedingungen etwa 7,5 A. Wenn Du 8 Stunden das Paneel ideal von der Sonne beschienen hast, kannst Du auch die 60 Ah in die Batterie bringen, nur diese Idealsituationen gibt es selten.
    Es liegt an Dir wie hoch Du Deine Sicherheit einplanst. Für mich wäre jedenfalls, um bei diesem Beispiel zu bleiben, 100 W nicht ausreichend und wenn Du Dich häufig in Skandinavien aufhältst, würde ich sehr wohl 300 W installieren.
    Aber wie gesagt zuerst musst Du wissen, was Du verbrauchst.
    Gruss Peter

  • Wp ist Tagesleistung (geile Erfindung) Watt die Leistung im Moment.

    Hallo,

    Wp ist nicht die Tagesleistung!
    Wp ist die Leistung die ein Solarmodul oder eine Solaranlage unter festgelegten Bedingungen erreicht. (Einstrahlung 1000W/m², Zellentemperatur 25°C, Einstrahlwinkel 90° und ein bestimmtes Lichtspecktrum)
    Damit ist die Leistung von Modulen vergleichbar.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Leute,

    zu diesem Thema kann ich noch beitragen, dass es wichtig ist, auf die Masseinheiten zu achten:

    Wp ist die Spitzenleistung (Watt peak) des Moduls
    Ah sind Ampere (der Strom, der fließt) mal die Einschaltstunden
    600 W Spannungswandler: wichtig ist der Wirkungsgrad beim Handy-Laden (nur 2-6 W!)
    4 Stunden Fernsehen und die Beleuchtung, das bringt's:
    Monitorleistung in W plus Lampenleistung in W durch 12 V mal 4 Stunden sind die Ah!

    Ich bin mit 75 Wp-Modul immer gut zurecht gekommen und habe jetzt für's neue Mobil 80 Wp aufgebaut.
    (Satelliten-Radio, auch mal 'Mini-TV', 20W Licht am Abend)

    Einen guten Durchblick wünscht

    Jürgen aus Berlin

  • Danke, dann mach ich mich mal ans rechnen.

    Noch eine Frage musst Ihr mir zu diesem Thema erlauben.

    Was haltet Ihr von meinen Batterien 2x 6V 105 Ah Gel und welchen Solarregler würdet ihr mir empfehlen?

  • Hallo André,
    Deine 2x 6V mit 105 Ah erscheinen mir durchaus brauchbar und ausreichend.
    Bezüglich Solarregler gibt es am Markt ein sehr breites Angebot, würde aber preislich nicht zu hoch gehen. Dein Paneellieferant wird Dich bestens beraten, welchen Regler Du verwenden solltest, aber prinzipiell definiert man den Regler nach der Leistung der Paneele. Also wenn Du z.B 300W Paneele montierst, benötigst Du einen Regler, der auch die 300 Watt regeln kann. Sag auch Deinem Lieferanten, dass Du eine Gel Batterie laden möchtest.
    Ich hab mein Paneel samt Regler hier gekauft http://www.westech-pv.com/index.php?k=173 und bin damit sehr zufrieden.
    Gruss Peter

  • Die ganze Rechnerei ist sehr aufschlussreich, jedoch sich nur auf Solar zu verlassen wenn man frei steht, ist nicht möglich, denn wenn man drei Tage Regen und anschschließend starke Bewölkung oder Nebel hat, so ist es vorbei und Landstrom oder Brennstoffzelle oder Moppel ist die einzige Rettung.


    In südlichen Ländern ist es etwas anders zu sehen, jedoch auch nur im Sommer und im Norden ist es wieder anders. Eine sichere Bank ist immer noch die Erzeugung von eigenem Landstrom über einen Moppel, der braucht ja nicht abends oder in der Nacht zu laufen und auch nicht unmittelbar neben einem Nachbarn, zumal es sehr leise Geräte gibt die man in einer Heckgarage mit geschlossener Tür betreiben kann wenn eine Belüftung und eine Abgasauslass angebracht wird.

  • Hallo
    vielleicht solltes Du auch einen Ladebuster in betracht ziehen,der während der Fahrt die Batterien voll auflädt.
    Denn die Lima wird die Batterien bei kurzen Strecken nicht voll laden,das geht nur mit Ladebuster.
    Gruß Armin :D

  • Hallo André,

    also, ich halte eine Solaranlage mit 300W Spitzenleistung (300Wp) einfach für übertrieben.
    Bei 60 Ah Tagesverbrauch wird allgemein 85 oder auch 100 Wp empfohlen.
    Jeder Solaranlagenlieferant gibt so eine Beispielrechnung mit an.

    Die Aufbaubatterie mit 105 Ah ist o.k., ist aber keine Größe für den Laderegler.
    Der Laderegler muss nur mit der Solaranlage zurecht kommen,
    also mit 100 W oder eben auch mit 300 W Spitzenleistung.

    Schöne Grüße,

    Jürgen

    PS:
    Habt ihr eigentlich auch eine Gasflasche?
    Muss Kaffeemaschine, Haarfön, Kompressorkühlschrank, Mikrowelle, Staubsauger etc. alles sein?
    Das bedeutet natürlich Wachstum und ein Kraftwerk extra. :stopp

  • Hallo André,

    also, ich halte eine Solaranlage mit 300W Spitzenleistung (300Wp) einfach für übertrieben.
    Bei 60 Ah Tagesverbrauch wird allgemein 85 oder auch 100 Wp empfohlen.
    Jeder Solaranlagenlieferant gibt so eine Beispielrechnung mit an.

    Hallo Jürgen,

    Vorausgesetzt Du hast 8 Stunden Sonne auf Deinem perfekt ausgerichteten Paneel, kommst Du auch mit 100W aus, das hab ich auch schon oben beschrieben. Nur frage ich mich, wo Du das realisieren kannst. Speziell in Skandinavien.
    Gruss Peter

  • Moin,

    ich möchte Peter da absolut zustimmen!
    Die Gelegenheiten, wo optimale Einstrahlung besteht, sind eher selten. Schon ganz schwache Zirren, am ansonsten blauen Himmel, verringern den Ertrag beträchtlich.

    Vor Jahren hatte ich mal 200 Wp auf dem Dach, und sogar in Wüstengegenden ( New Mexico, Arizona) manchmal einen leeren Akku. (ich betreibe allerdings einen Kompressorkühlschrank)

    Nun habe ich 260 Wp auf dem Dach, und damit auch an bewölkten Tagen wenigstens einen minimalen Ertrag .
    Deshalb ist die Meinung, daß es 300Wp sein sollten, gar nicht so weit hergeholt - wenn man autark über einen großen Teil des Jahres stehen möchte. Im Winter und bei Regenwetter helfen allerdings auch die 300Wp nicht -da muß es schon wesentlich mehr sein.

    Gruß
    Wolfgang

  • now my 2 ct.

    Wenn ich 60A verbrauche, hilft nur ein hoher Ladestrom, mit Batterien die das abhaben können.

    Wer ein bis 1,5h am Tag fährt, sollte sich einen Booster holen, und da in dieser Zeit die Batterie noch nicht wieder voll ist, ist Solar die perfekte Ergänzung.

    Ich hab den Booster nun ausgiebig in F testen können. WIr hatten IMMER volle Batterien, weil wir a) keine 60A verbraucht haben und b) die Fahrzeit immer zw. 1 - 1,5h waren.
    Der Batterie-Monitor hat IMMER 2-3h nach Abstellen 13,1V angezeigt - was will man mehr.
    Ich hab sogar hinterher auf Landstrom verzichtet, weil ich das Kabel nur noch für den Kühlschrank ausgepackt habe und für den hab ich eigentlich ne Wynen.
    Die Trommel kann ich demnächst zu Hause lassen.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo,

    also ich habe solch komplizierte Rechnungen nicht angestellt. Ich habe ein 90 Watt Modul auf dem Auto. Wir haben 220 Ah AGM Batterien und alles auf einergiesparende Verbaucher umgestellt. Wir haben nciht Skandinavien, aber z:bsp. Schottland bereist und uns reicht es aus, um nicht mehr an Landstrom gehen zu müssen. Man sollte ggf. mit einem Modul anfangen, aber den Regler bereits auf mehr ausrichten, damit man ggf. noch ein Modul nachkauft, wenn einem der Strom dann doch nicht reicht.

    Viele sehen immer nur die Zahlen der Hersteller. Ich denke aber auch das gute Solarmodule halt etwas mehr kosten. Ich habe ein SPR Modul von Cleversolar. Das war mit Sicherheit doppelt So teuer wie ein anderes 90 Watt Modul, aber in Kombination mit einem MPPT Laderegler von Votronic die für uns beste Wahl. Auf SP haben wir andere getroffen, die hatten auch 260 Watt Solar, aber mussten am zweiten Tag an die Stromsäule. Das kam mir sehr komisch vor und liegt vermutlich auch an dem Verhalten mit dem Strom nicht sparsam umzugehen. Achso, wir haben einen 1,5 KW WR, damit wir den Laptop laden können und sich meine Frau nach dem Duschen auch föhnen kann und trotzdem haben ich im letzten Urlaub nur einmal das Stromkabel rausgeholt - und das war am Anfang auf einem CP, weil der Strom inkl. war. Gebraucht hätte ich es nicht, daher haben wir nachher auch drinnen gelassen, da konnte es wenigstens nciht nass werden:-)

    Gruß

    Mario

  • Tag nochmals Gemeinde,

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich habe mir versucht so viel wie möglich rauszusuchen.

    Zuerst einmal habe ich einen Max Stromverbrauch von 50 Ah pro Tag (nach meiner Rechnung und mit sehr schlechtem Wetter kalkuliert)

    Das heißt für mich also ich werde im Winter jetzt folgendes installieren:


    - zwei 130 W Panels

    - einen Solarregler mit 300Wp

    - und zusätzlich noch in einen Ladebooster kaufen


    Dazu gesagt, ein Moppel kommt für uns erstmal nicht in Frage.


    Weiterhin denke ich das wir damit gut zurechtkommen, da wir Etappen fahren (Booster) und nicht die großen Verbrauer haben, außer vielleicht die Trumalüfter.


    Aber eine Frage habe ich trotz allem noch.


    Haben wir jetzt eine Batterieleitung von 210 Ah oder 105 Ah (wir haben zwei 6V 105Ah Batterien).

  • Guter Plan, aber folge doch dem Tipp, erstmal nur ein Panel zu installieren.
    Mit nem 45A-Booster wirst Du kein 2tes Panel mehr brauchen ... nen Moppel sowieso nicht.

    Eure Batterie hat übrigends 12V 105A

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo Andre,

    da du die Batterien in Serienschaltung (6+6=12V) betreibst,hast du 105 Ah.Noch einen Tip,nimm lieber mehrere kleinere

    Panele als 2-130 Wp und einen Duo Regler,der die Starterbatterie auch mit Erhaltungsladung lädt.

    Gruß gore :prost

  • Moment mal bitte, das fällt mir jetzt auf:

    Zwei Batterien in Reihe heißt, die Spannungen addieren sich (6V+6V=12V), aber nicht der Strom (die Ah-Werte)!
    Der Strom fließt nur einmal durch die Leitung und in derselben Zeit, jede der Batterien muss das können!
    André, ich hoffe, jede der beiden bringt 105 Ah.

    Das war hoffentlich überflüssig,

    Jürgen