Frischwasser Füllstandsfühler verkalkt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Fühler für die Tankanzeige zeigt nur noch "voll" oder "ganz leer" an. Nach massivem Kukident-Einsatz, 2 Wochen stehen lassen und auch ein paar km gefahren bei voll gefüllten Tank haben nur bis zur übernächsten Tankfüllung die Sache verbessert. Ich habe versucht, den Fühler aus zu bauen um ihn separat mal intensiv zu reinigen. Aber der dreht innen durch, wenn ich oben die große Plastikschraube drehe. Und innen komme ich mit keinem Werkzeug ran! Ein Versuch unter Verrenkungen Innen mit der Hand gegen zu halten, ist auch gescheitert. Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme? Ich möchte nicht unbedingt nach jeder Tankfüllung erst mal massiv den Kukident-Absatz in die Höhe treiben. Abgesehen von den Kosten wäre das auch ein umständliche und aufwendige Prozedur...
    P.S. mein Wasser ist leider sehr hart: D.H.:22°!!!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    kommst du von innen durch den Revisionsdeckel nicht mit einem langen Pinsel (evtl. Heizkörperpinsel) mit Zitronensäure an diese Fühler?

    Grüße albert

  • Kukident hat wohl auch kalklösende Eigenschaften, aber Essig oder Zitronensäure ist nur gegen den Kalk evt. besser. Wie groß ist das Revisionsloch? Kannst Du mit einer kleinen Pump-Sprüh-Flasche rein und die Gegend um den Fühler gut mit Essig einsprühen? Evt. Essig-Essenz nehmen und nicht so stark verdünnen. Das ist preiswert und braucht anschließend nicht so doll gereinigt zu werden, Essig ist ja Lebensmittel...

    Gruß Harry

  • Hi,Verkalkung an den Fühlern kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen,in meinem 16 Jahre alten Tank sind keine nennenswerten Kalkrückstände zu erkennen und auch im vorherigen Fahrzeug war auch nach etlichen Jahren kein Kalk in auffälliger Art zu erkennen,auch sollte, wenn Kalk ein Problem währe der Fehler bei Anderen auch vermehrt auftauchen!Tuts aber merkwürdiger weise nicht!!!Aber wie auch immer.Wenn die Reinigung mit Kukident Verbesserung bringt ,nur nicht auf Dauer, dann kann man es mit Essig oder noch besser mit Zitronensäure versuchen,für 100 Liter ca.10 -15 El sollten reichen.
    Ps, den Fühler hat jemand eingebaut, also sollte er auch ausgebaut werden können, nach dem Motto wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :ja
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo Georg,

    wie wäre es denn mit einem neuen Fühler in einem neuen extra Loch mit Zugriffsmöglichkeit ohne doppelten Armbruch? Die Anzeige ist ein analoges Dosimeter :thumbup: oder eine LED Lightshow mit 4 Stufen? _baeh

    Je nachdem ist auch da eine Verbesserungsmöglichkeit vorhanden!
    Ach so, DWH 22° ? Aber es fliesst noch oder staubt es beim Hahn öffnen? 22° smilie_iek: ; ich hab 4° :thumbup: !
    MfG alklot

  • Hallo Georg,


    ich glaube nicht, daß es an der Verkalkung liegt. Wir haben hier 29 DH und seit 7 Jahren noch immer eine klare Anzeige.

    Ich tippe eher auf ein Anschlußproblem. Überprüfe mal deine Leitungen. Entkalken, wenn überhaupt notwendig, nur mit Essig

    oder Zitronensäure.


    Bis die Tage

    Wolfgang