Bordbatterie entlädt sich

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vor 3 Monaten eine neue Bordbatterie eingebaut, eine Banner Running Bull 12 V 95 AH. 6 Wochen nachdem
    ich das Fahrzeug abgestellt habe ist die Batterie leer. Keine Verbraucher eingeschaltet. Habe von Büttner ein Batterie-iQ
    gegen die Sulfatisierung angeklemmt (auch alles richtig eingestellt). Wie bekomme ich raus was die Batterie entlädt?
    Hat jemand Erfahrung mit einem Batterietester zum Feststellen ob die Batterie noch in Ordnung ist?, ich befürchte
    die Batterie hat eine Tiefentladung hinter sich. (Fahrzeug ist ein Bürstner A530-2 mit einem 230er Chassis, 2,8 idT,
    Baujahr 2000)
    Gruß
    Tuscan

  • Hallo Tuscan,

    als erstes würde ich den Ruhestrom messen. Dazu den Minuspol des Akkus lösen und ein Amperemeter in Reihe schalten . Dabei den größten Ampere-Meßbereich ( Gleichstrom) am Gerät einstellen. Der Ruhestrom müsste im Milliamperebereich liegen. Liegt er im Amperebereich, ist was faul und suchen angesagt.
    Allerdings kann in 6 Wochen auch ein kleiner Strom einen Akku leersaugen. Darüber ist hier schon oft berichtet worden.

    Gruß von bigber

  • Hallo Roma,
    der Büttner iQ ist ein Batterie-Pulser und hängt direkt an der Batterie, ich konnte keine Fehlfunktion feststellen.
    Gruß
    Tuscan


    Hi ,ich meine nicht Fehlfunktion sondern Funktion.Er soll doch die Sufatierung der Batterie verhindern, dazu braucht er doch Energie,könnte er diese nicht evtl. der Batterie entnehmen???
    Gruß roma :wink

  • Hallo Tuscan,

    so ein Multifunktionsgerät kostet zwischen 40 und 90 Euronen für Ottonormalverbraucher. Ich hab mir das Voltcraft MT 52 besorgt. Damit kann ich vieles in Haus und Womo durchmessen. Es hängt auch ein bißchen von den persönlichen Grundkenntnissen in Elektrik ab
    Bei Amperemessungen sollte das Gerät 10 Ampere ( Gleich- / Wechselstrom ) aushalten und dabei noch abgesichert sein.

    Viel Erfolg, bigber :)